Hinterbehandlungsbeute

  • klaus
    Habe dir ein bestellt er macht dir einen. Das wäre aber nur das Eisen ohne Griff, ich könnte dir so ein dran machen wie ich habe, ich würde nur anderes Holz nehmen. Wenn du möchtest. So bald es fertig ist werde ich dich über deine PN anschreiben wen es recht ist. Gruß Marcus

  • @ Marko,


    ich bin tatsächlich beim Restaurieren meiner Geerbten DNM- HBB und das wird mein Projekt für das kommende Jahr. Ein paar Beuten habe ich schon komplett mit allem Zubehör fertig. Ich werde sie als 6er Block zusammen verschrauben und dann sieht man weiter.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • klaus
    Super werde ich weitergeben.
    Das ist in Ordnung sobald das Eisen fertig ist gebe ich bescheid.
    Werde 2019 auch meine HBB als 4er Block mit der Möglichkeit so bauen das ich den kanitzkorb und die stülper oben drauf stellen kann. So fern meine Biene mit spielt :lol:. Gruß Marcus

  • @Marcus,


    prima freue mich. Für Stülper bin ich nicht so der Freund.
    Aber weist du wofür der Stockmeißel, nicht nur um Waben zu lösen, noch zu gebrauchen ist?

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • @Marcus


    doch, aber aus den 4 Führungsschienen der Beuten für die Rähmchen, dass muß man auch öfter mal machen wenn große Durchsicht angesagt ist, sonst bekommst du diese irgend wann nicht mehr heil raus oder rein.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hi Klaus
    Habe ich gut geraten :lol:
    Nein ich Habs mir gedacht weil ich durch Zufall meine Za-Dant oberträger den wachs aus der nut damit rausgemacht habe. Was ich noch fragen wollte der orginale ist 25cm lang soll deiner auch so lang werden oder wie bei mir etwas länger. Gruß Marcus

  • Hallo Feuerstein,


    in HBB kann man sehr gut in 1 Brut und 1 Honig Raum klassisch halt, imkern. Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, gesehen da wurden 2 DNM Beuten übereinander verschraubt, die Untere Beute wurde über den HR ein Ausschnitt und in der oberen Beute wurde unter dem BR ein Ausschnitt gemacht, somit hatte man 1 BR und 3 HR, also konnten sich die Bienen in 4 Raume tummeln, hab es leider nicht wieder gefunden.


    Ich kannte mal ein Imker zu DDR Zeit, der hatte ein Bienenwanderwagen mit 100 DNM- Beuten, jede Seite 50 Völker. Wenn ich heute so darüber nachdenke, war er ein sehr Kluger Imker denn seine Imkerei war sehr gut durchdacht. Er hatte seine DNM Beuten so modifiziert, das die Bienen von Volk 1 nach Volk 50 gelangen konnten, hab ich selber gesehen. Es gab keinen Schwarm, weil nicht alle Völker gleich stark waren, dadurch konnten sich die Bienen von starken Völkern in Schwachen Völkern verteilen, somit war die Honigernte von 100 Völkern gesichert und glaube mir, zu DDR Zeiten als Wanderimker haben wir auch sehr gute Honigerträge gehabt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Klaus, danke. Mein Imkerpate hat sich durch die Imkerei ein schönes Einfamilienhaus und Grundstück verdient. Imkert jetzt ins 57 Jahr. Erzählt viel von alten Zeiten.


    Und jetzt wirst Du es mir nicht glauben, aber ich habe Gestern auf dem Heimweg darüber nachgedacht, ob man die Arbeiterinnen durch alle Beuten der Reihe spazieren lassen könnte bzw. ob ich hier mal hypothetisch frage. Habe es dann verworfen, weil ich dachte, dann hätte es jemand gemacht. Hatte Bilder gesehen, wo jemand die Beuten nach oben hin verbunden hat, allerdings dilettantisch, hat mir nicht gefallen. So bin ich auf die Überlegung gekommen.


  • Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, gesehen da wurden 2 DNM Beuten übereinander verschraubt, die Untere Beute wurde über den HR ein Ausschnitt und in der oberen Beute wurde unter dem BR ein Ausschnitt gemacht, somit hatte man 1 BR und 3 HR, also konnten sich die Bienen in 4 Raume tummeln.....


    Als ich meinen Bienenwagen übernommen habe, hatte ich 2 genau solcher Beuten, die Du da beschreibst, verbaut.
    Ich fands allerdings irgendwie doof und habe sie wieder gegen 2 ganz normale DNM HBB getauscht. :)


    LG
    Daniel

  • Der Imker hat mir gestern erzählt, dass er zur Varroabehandlung im Winter zur Behandlung ein Gemisch aus Alkoho und Oxalsäure gemacht hat, handelsübliche Lappen getränkt, nicht zu nass rein in die Beute. Kennt jemand das Rezept? Er hat seine Notizen schon verbrannt und weiß es nicht mehr genau. Soll hervorragend helfen. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen? Habe nichts brauchbares gefunden, da er aber sogar Gutachter war und ich die Schüssel mit Lappen und Alkohol gesehen habe, muss da was dran sein. Im Frühjahr ist der Lappen dann meistens zerfressen und abgetragen wurden. Nur zu feucht durfte er nicht sein, dann wandert die Königin raus. Alles passiert, sagt er.


    Er hatte in seinen zweiten Wagen die Beuten auch im Honigraum verbunden. Wenn man hauptsächlich Honig ernten will, funktioniert es gut. Mehr Honig hat man nicht geerntet, aber weniger Arbeit.

  • Ich kenne diese Methode nicht. Ich weiß aber, dass manche Imker früher so Bierdeckel (also die Untersetzer aus Pappe) mit AS beträufelt haben und damit dann verdunstet haben.
    Persönlich verwende ich den Nassenheider Universal R.



    Der Imker hat mir gestern erzählt, dass er zur Varroabehandlung im Winter zur Behandlung ein Gemisch aus Alkoho und Oxalsäure gemacht hat, handelsübliche Lappen getränkt, nicht zu nass rein in die Beute. Kennt jemand das Rezept? Er hat seine Notizen schon verbrannt und weiß es nicht mehr genau. Soll hervorragend helfen. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen? Habe nichts brauchbares gefunden, da er aber sogar Gutachter war und ich die Schüssel mit Lappen und Alkohol gesehen habe, muss da was dran sein. Im Frühjahr ist der Lappen dann meistens zerfressen und abgetragen wurden. Nur zu feucht durfte er nicht sein, dann wandert die Königin raus. Alles passiert, sagt er.


    Er hatte in seinen zweiten Wagen die Beuten auch im Honigraum verbunden. Wenn man hauptsächlich Honig ernten will, funktioniert es gut. Mehr Honig hat man nicht geerntet, aber weniger Arbeit.

  • Ja wie gesagt,


    Gitter rein Windel bis zur hälfte einschieben, Bierdeckel mit Ameisensäure darauf legen und Windel ganz reinschieben, so war unsere Methode zu DDR Zeiten

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Feuerstein,


    ja das stimmt, man konnte richtig Geld machen und dieses Gemisch aus Alkohol und Oxalsäure kenne ich gar nicht, war wohl Ortsbedingt unterschiedlich.


    Das lohnt sich heute nicht mehr und wird heut auch keiner mehr machen wie ich beschrieben habe umzubauen, zumindest wenn man nicht mit den Bienen Wandert. Bau dir einen Block DNM HBB auf und mach dein Ding. Aber beachte die Betriebsweise ist nicht wie in Magazinbeuten, die ist etwas anders, mach dir da aber keine Sorgen, es gibt genug Imker die dir dabei helfen werden, einfach machen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • @Daniel,


    du hattest 2 von solch umgebauten Beuten in deinem Wanderwagen, nun kannst du dir ein Bild machen wie ich das gemeint habe. Ich habe meine Beuten nicht so umgebaut, weil mir der Abstand einfach zu groß war. Schön, dass du die Beuten gewechselt hast, wanderst du mit dem Wagen?

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    Eine Frage an alle die sich mit Hinterbehandlungsbeuten auskennen zu DDR Zeiten.


    Mir sind heute Beuten angeboten worden, wo der komplette Schlitten mit den Rähmchen zusammen hängend entnommen wird im kaltbau sind, es sind 10 oder 12 Rähmchen drin gewesen.


    Mit Eisen Ohren wo die abstands Halter mit in einem Stück sind. 2 Etagen hoch die Tür hinten ist in einem Stück wobei der obere Teil separat geöffnet wird und ein gitter dahinter ist.


    Es sind 2 hänge Fenster im hinteren Teil wo das untere eine Vorrichtung dran ist wo mann Königinnen zucht betreiben kann.


    Über jeden Kommentar würde ich mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen Marcus