Freundeskreis Hamburg

  • Hallo, 4 sehr interessierte Imker und Jungimker haben sich am Wochenende 28.4.12 getroffen und wollen versuchen im nächsten Jahr mit der Dunklen zu imkern und darüber zu berichten. Ob wir eine feste Gruppe bilden, wird sich dann zeigen. LG Rili

  • Hallo Rilli,


    ganz herzlichen Glückwunsch von meiner Seite. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit unseren NAchbarn. Doch warum erst ab nächstem JAhr?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai, Reiner hat sich 3 Königinnen für nächstes Jahr bestellt und ich will mich langsam rantasten. So nach dem Motto: was langsam wirkt, wird endlich gut. Wie komme ich denn an 3 Ableger von der Dunkle?
    Die 3 (Buckfast) Völker soll ich in 3 Wochen bekommen. Ich habe gedacht, als Einstiegsbiene ist das ok. Ich muss erst mal die ganzen Handgriffe beherschen. Damit ich dann flott am Stand arbeite. Ich weiß auch gar nicht, was ich mit dem ganzen Honig machen soll. Aber jetzt fang ich erst mal an, und der Honig ist dann mein zweites "Problem".
    LG
    Rili

  • Hallo,


    na klar sind die 3 Buckfastableger als Einstieg auf jeden Fall ok! Das ist doch eine schöne sanfte Biene. Bei Erhalt bitte auf einen ständigen Futterstrom achten.


    Es ist ziemlich ... unmöglich, Ableger der dunklen Biene zu erhalten.
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Es ist ziemlich ... unmöglich, Ableger der dunklen Biene zu erhalten.


    Hi Kai :)


    mir ist klar, dass meine "AMMnahen"-KÖs von Jörg erst mal nur eine "fast-AMM"-Annäherung an das "Ideal" darstellen, damit, wie es so schön heißt, wenigstens schon mal AMM drin ist und die Annahme des "Ideals" (wenn es dann mal kommt) erleichtert wird. Ausserdem muss ich gestehen, dass mir derzeit ziemlich egal ist, welche Rassen ich habe (am liebsten natürl AMM - is klar) aber erst Völkerbestand aufbauen und vermehren, was das Zeug hält :wink:


    1. Wäre es denn unseriös, wenn man interessierten Freunden auch diese "fast-AMM" anbieten würde?
    2. Wie komme ich an AMM-Dienstleister heran, die mir kB für meine F2s anbieten würden?
    LG

  • Hallo Skipper, nein, natürlich wäre es nicht unseriös! Warum sollte dies unseriös sein? Man muss es nur so bezeichnen wie es ist, dann ist alles bestens.


    Ich glaube, die zweite Frage hat sich schon :wink: erledigt?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Passt jetzt an dieser Stelle vielleicht nicht richtig aber bei Deinem Warre-Thread ist mir mein WebZugang zweimal abgeschmiert. Kann auch Zufall sein :?


    Ich weiß, dass Du gern die Tradition pflegst, grad erst recht dann, wenn es um die Bienenwohnung geht und deshalb möglicher Weise kein Freund von splinigen neuen Beuteschemata bist. Es wäre dennoch nett von Dir, wenn Du Dir mal meinen Beitrag an Hans bezüglich meiner beiden Beutesysteme aus Holz reinziehen könntest und mir eine kritische Beurteilung zurück geben könntest. Machste bitte?


    LG