Endlich AMM-Gene am Skipper-Stand

  • Es ist vollbracht meine lieben Freunde und Kollegen :D


    Heute Mittag bin ich ma eben nach Hannover gedüst und ca 400 km später hatte ich meine ersten AMM-KÖs! Mann, war ich glücklich und stolz 8) zu Hause angekommen, stand sogar mein Fegling schon vor der Tür und jetzt konnte mich keiner mehr bremsen - noch nicht mal der BindfädenRegen!


    In Erinnerung an mein letztes SchlechtwetterStecher-Erlebnis hab ich mich sicherheitshalber in meine Ritterrüstung verkrochen und in Anbetracht des starken Regens mit Fegling und drei Minis in meinen Pavillon begeben. Tür zu und los ging es :?


    Was da jetzt abging, war für mich ein Erlebnis der Sonderklasse und ich war total angespannt aber fest entschlossen, das in Filmen zigmal Gesehene und im Geiste Vorgestellte jetzt praktisch umzusetzen :o
    Das Getöse im Fegling war echt furchteinflössend aber ich fühlte mich sicher, also stieß ich erst mal mutig die Kiste auf den Boden, damit die Mädels sich erst ma hinsetzten :wink: und dann Deckel langsam auf und direkt drauf mit meinem Wassersprayer. ich sag Euch: Wasser ist eine Macht :D Schlagartig war die Meute einige Dezibel leiser und ich ein paar Streßeinheiten lockerer. Aber was ich da in der Kiste sah, hat mich fast umgehauen :shock: Kollege Willi hat es richtig gut gemeint! Mit der Bienenmasse hätte ich sogar 6 Minis voll machen können - meine ich jedenfalls. Hab die Minis hinterher mal gewogen A1:7,5kg, A2:7,8 und A3:8 kg! Wenn man die 4 kg MiniHolzbeute und 1,5 kg Futter abzieht, müssen da über 2 kg Bienen in jeder der drei Minis drin sein. Und das Schauspiel war beeindruckend, als die Heere in ihr neues zuhause einzogen.


    Die Bienen waren total friedlich und jedes Häufchen zog brav in die Mini ein, vor die ich sie schüttete. Ich hätte ja zu gern mal bei gutem Wetter den FreiluftKunstSchwarm ausprobiert aber das war mir bei diesem Wetter leider nicht vergönnt :(


    Die Bienen sterzelten um die Wette, untersuchten neugierig ihre neue Königin in ihrem mit Futterteig verschlossenen ZanderSchlüpfKäfig und nach zirka einer Stunde waren sie endlich drin - endlich :roll:
    Jetzt konnte ich sie an ihre Plätze auf meinem Grundstück verteilen und schweißgebadet naß von innen und von aussen vom Regen fiel ich kaputt aber glücklich in meinen Feierabendsessel und "genoß" noch das Spiel England - Italien aber in Gedanken war ich bei meinen neuen Immen :wink:
    ENDLICH AMM-GENE AM SKIPPER-STAND :D
    LG, Skipper
    PS: Die Bilder zeigen leider nur die Schlußphase des Einzuges, weil ich vorher derart beeindruckt und konzentriert war, dass ich überhaupt nicht an's Fotografieren dachte - schade :( nächstes Mal dann ..

  • Danke, lieber Elk :lol:


    es ging zwar nicht wie damals bei Caesar gegen Feinde wie bei ihm gegen seine von Pontus :oops:
    aber so aufregend war es allemal :wink:


    Es war meine erste große Aktion. Aber bei aller Euphorie ist meine "Schlacht" erst gewonnen, wenn die KÖs ausgefressen und angenommen worden sind, überleben, begattet werden - dabei wieder überleben und schließlich meine Arbeit krönen, indem sie so kleine winzige Dinger produzieren - warte mal :roll: Stäbchen? nee Stifte! Eier! :wink: Und wenn die daraus entstehenden Wesen auch noch das sind und das tun was ich gern hätte und wie ich es gern hab ... das wäre dann erst "mein Erfolg" lieber Elk 8) Aber wem sag ich das?


    Danke Dir an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für Deine Hilfe :) für Euere Hilfe hier im Forum. Mit Euch allen an der Seite fühle ich mich fast unbesiegbar! Danke Euch allen - So macht die Imkerei richtig Spaß!


    Ein sonniger aber kalter Tag nach dem Regen, find ich aber gut, denn dann beschäftigen sie sich im Stock und festigen die Gemeinschaft. Aber wärend AMM1 und AMM3 noch schläft, ähh Tschuldigung - mit Innendienst beschäftigt ist, :wink: wird bei AMM2 in der Morgensonne schon gesterzelt und sich eingeflogen. Ich durfte sogar ganz nah ran - ohne Ritterrüstung :wink:


    LG, Skipper


    PS: noch mal ganz schnell ne Frage in die Runde:
    Die Minis sind wie beschrieben relativ stark besetzt und wie die Bilder zeigen, sind die Fluglöcher bei AMM1 und AMM3 offen und bei dem "Morgensonne"-Völkchen AMM2 sogar noch auf Minimum. Was ist besser? Die haben je ein Liter 3:2Futter und ein Pfund Futterteig. Sind die trotz ihrer Stärke räubereigefährdet? Die meisten sind wohl noch Stockbienen - so brav wie die waren.

  • Ganz herzlichen Glückwunsch Skipper!!!!


    Schöner Bericht! Das hat bestimmt ganz schön "gebrummt" in deinem Pavillion. Viel Glück!


    Zitat von Skipper

    Die Minis sind wie beschrieben relativ stark besetzt und wie die Bilder zeigen, sind die Fluglöcher bei AMM1 und AMM3 offen und bei dem "Morgensonne"-Völkchen AMM2 sogar noch auf Minimum. Was ist besser? Die haben je ein Liter 3:2Futter und ein Pfund Futterteig. Sind die trotz ihrer Stärke räubereigefährdet?

    Ja


    Das eine Flugloch ist ja schon schön klein aber die anderen beiden sind noch viel zu groß! Fluglochkeil,
    Schaumgummi, Moos etc. leisten jetzt gute Dienste. Und nicht zuviel füttern. Die Kö soll ja auch noch Platz zum Stiften finden.


    LG Heiko

  • Danke Heiko :D


    Flugloch einengen geht kloar, bin schon unterwegs :D
    Vielleicht seh ich ja bei der Gelegenheit, ob die Olle schon ausgefressen wurde - hab nämlich keine Ahnung wie lange so etwas dauert :?


    gLG, mein Lieber!
    Skipper

  • @ Elk

    Zitat von elk030

    Räuberei befürchte ich in deinem Falle nicht.
    Trotzdem Augen offen halten, Elk


    ai ai, KaLeu :wink:


    ... und danke für Deine netten Worte zu meiner Aufnahme hier im Forum :D freut mich sehr.
    Das Lob kann ich aber ganz ungeschminkt an DICH zurückgeben! :|


    LG

  • Zitat von Skipper

    Vielleicht seh ich ja bei der Gelegenheit, ob die Olle schon ausgefressen wurde - hab nämlich keine Ahnung wie lange so etwas dauert :?
    Skipper


    Hallllttt :!:
    :shock:
    Lass die erstmal ein wenig in Ruhe!! Auf Störungen reagieren die eventuell jetzt noch empfindlich und knäueln deine neuen Kö´s ein. Geduld und höchstens mal durch die Folie "luschern" ist jetzt angesagt.
    Die machen das schon... :wink:


    LG Heiko

  • Heiko, ich hatte Deinen "Notstop-Ruf" wohl über eine mentale Pipeline im Quantenraum wahrgenommen :wink:


    Hab nur ein paar Fotos gemacht und die Finger von den Minis gelassen. Hatte mich in diesem Zusammenhang auch noch an einen passenden Hinweis von LUXNIGRA von gestern erinnert.


    Ach ja, Geduld ist halt die Tugend der Meister - wenn ich nur schon einer wär :roll:


    LG retour

  • @ alle


    Wie könnte ich die starken Pflegevölkchen noch nutzen, wenn eine der unbegatteten KÖs verloren geht?
    Kann ich offene Brut aus anderen Völkern einhängen, damit die weisellosen Pflegevölkchen nachschaffen können?


    LG

  • Mensch Skipper,


    03:15 - schläfst Du auch noch irgentwann? :) Aber ich kenn das. Manchmal lassen ein bestimmte Fragestellungen einfach nicht los.


    Wenn, dann wirklich jüngste Brut zuhängen. Ansonsten würde ich in Anbetracht der Zeit die Völker wo es geklappt hat, eher mit den weichsellosen Pflegevölkchen verstärken. Eine Methode: Schön füttern, "einsmokern" damit sie sich den Ranzen voll hauen und einlaufen lassen. Z. B. ein Brett oder Sperrholzplatte o. ä. als Rampe zum Flugloch anstellen und Bienen darauf abstoßen. Die Bienen betteln sich ein.


    lg. Heiko


    p.s. Freut mich, dass mein "Ruf" noch rechtzeitig kam...

  • Hallo Skipper
    Laß nun diese Völker die nächsten Wochen komplett in Ruhe.
    Nicht durch die Folie schauen, auch nicht die Zusetzkäfige entfernen.
    Anstelle dessen Beobachten.
    Fangen sie an, fleißig Pollen einzutragen, hast du höchstwahrscheinlich gewonnen.
    LG Elk

  • Hallo Skipper,


    aufgrund Erkrankung komme ich erst heute dazu, alles zu lesen, und ich kann erstmal nur sagen:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!


    Vielen Dank für Dinen tollen, tatsächlich herzerfrischenden Bericht! Ja, viele Wege führen nach Rom, und das mit dem Super-Fegling ist schon eine tollen Sache, und ich gratuliere Dir, wie Du das gemeistert hast! Einfach nur g... TOLL!


    Sag bitte, die Königinnen sind unbegattet, hatte ich das richtig in Erinnerung?
    LG
    Kai


  • Mein Lieber Skiper,
    ein großes Kompliment für Dein gelungenen dunklen Tag und Applaus auf Deine Völker die Dich in das Kollektiv des Biens aufgenommen haben, auch wenn Du die ersten Wochen nur noch von dem Flugloch verbringen musst. :lol:
    Es ist immer wieder märchenhaft solche Begeisterung miterleben zu dürfen. Fastfood ist immer gut, und wenn alles gut geht, lassen sie es stehen und tragen gleich frisches ein. :)
    Alles Gutes und viele Freude vor dem Flugloch
    Debora


    P.S.Auch von mir ein Kompliment zu dem Pavillon. So ein würde ich mir auch gerne ausdenken. :)

  • @ Heiko

    Zitat von Heiko

    Mensch Skipper,
    03:15 - schläfst Du auch noch irgentwann? :) Aber ich kenn das. Manchmal lassen ein bestimmte Fragestellungen einfach nicht los. ...


    Tja Heiko, der Schlaf ist nicht das Problem, davon hab ich noch nie viel benötigt :) - allmählich muss ich aber mal wieder an's Geld verdienen denken :wink:
    aber als Selbständiger hab ich mir erlaubt, aus aktuellem ImmenAnlass anstelle eines AuslandsUrlaubes lieber ein paar Stunden mehr zu Hause zu verbringen. Kein Urlaub der Welt könnte mir einen Ersatz darstellen für die Freude und den Genuss, die ich derzeit mit Euch hier im Forum und meinen Bienen erlebe :| <unsagbardankbarbin>
    Ich bin ein Fanatiker, ein ungeduldiger Übertreiber, erfolgsverwöhnter Perfektionist ..
    aber hier im Forum werde ich auf freundliche charmante Weise diszipliniert, beruhigt und belehrt, dass es mir ein reines Vergnügen ist. Da kann ich einfach nicht schlafen - bin regelrecht süchtig nach weiterem Kontakt und Input von Euch :twisted:

    Zitat von Heiko

    ... Wenn, dann wirklich jüngste Brut zuhängen. Ansonsten würde ich in Anbetracht der Zeit die Völker wo es geklappt hat, eher mit den weichsellosen Pflegevölkchen verstärken. Eine Methode: Schön füttern, "einsmokern" damit sie sich den Ranzen voll hauen und einlaufen lassen. Z. B. ein Brett oder Sperrholzplatte o. ä. als Rampe zum Flugloch anstellen und Bienen darauf abstoßen. Die Bienen betteln sich ein. ... lg. Heiko ... p.s. Freut mich, dass mein "Ruf" noch rechtzeitig kam...


    Wieder super Tipp - wieder super Beschreibung - Danke Dir!
    LG


    @ Elk

    Zitat von elk030

    Hallo Skipper
    Laß nun diese Völker die nächsten Wochen komplett in Ruhe.
    Nicht durch die Folie schauen, auch nicht die Zusetzkäfige entfernen.
    Anstelle dessen Beobachten. Fangen sie an, fleißig Pollen einzutragen, hast du höchstwahrscheinlich gewonnen. LG Elk


    E L K :shock: was tust Du mir an?
    ok, hast gewonnen - ich werd's mit Fernseh gucken versuchen :roll:
    .. und ab und zu auf Polleneintrag checken :wink:
    danke Dir natürlich auch ganz herzlich für Deine harten aber sicher gut gemeinten Tipps, mein Lieber, LG


    @ Debora und @ Kai
    ... und Ihr beiden habt es wieder mal darauf angelegt, mich total verlegen zu machen :oops:
    muss jedoch gestehen, dass es sehr motiviert und gut tut, so netten Zuspruch zu erhalten, danke auch Euch ganz herzlich, Ihr seid ne krasse (sympathische) Herde hier im Forum :wink:
    LG

  • Hallo Skipper,


    Sollte eine Kö 'verloren gehen', so kannst Du in das Völkchen einen Eistreifen von ca. 2 x 8 cm von einer der beiden anderen Kö hineinhängen. Die ziehen dann Wz zur genüge nach und sie stammen von deiner A.m.m. ab.
    Lass möglichst viele Drohen von den A.m.m.-Kö schlüpfen und Du hast dann zur Begattung zukünftig die reinen Gene Deiner schwarzen Kö.


    Viel Erfolg!


    Wolfgang, der Heidjer

  • liest sich vielversprechend und hoffnungsvoll :) danke Wolfgang!


    Verklickerst Du mir nur noch bitte, wie man so einen Eistreifen erzeugt und warum dieser grad diese für mich sehr speziell erscheinenden Maße haben soll?


    Ich hatte bei diesen Minis bewußt nicht NUR Mittelwände eingehängt, um die BauLeistungsfähigkeit im Vergleich der drei KÖs untereinander besser bewerten zu können. Zu diesem oben gemeinten späteren Zeitpunkt haben die Bienchen aber doch sicher die beiden gegebenen Starterstreifen und die eine MiniMittelwand ein gutes Stück weiter ausgebaut. Schneide ich da einfach ein Stück (2x8) frische Brut (also Wabenstreifen mit Stifte) von einem der Brutbrettchen aus, damit die Immen nachschaffen können? Dass sich diese Pflegebienen nach so langer BrutAbstinenz wie besessen auf die Eier stürzen werden, kann ich mir sehr gut vorstellen.


    LG



  • Hallo Skipper,
    die Abmessung des Eistreifens ist mir so von anderen Imkern überliefert. Wichtig ist dabei lediglich, dass eine Anzahl absolut jüngster Brut vorhanden ist, die zum Ausziehen von Weiselzellen benutzt werden können. Dieser kleine Eistreifen wird aus einer vorhanden Brutwabe mit einem scharfen Messer herausgeschnitten und im weisellosen Volk zwischen zwei auseinandergerückte Rähmchen geklemmt. Die Eier haften in den Zellen und fallen nicht heraus. Die Bienen können dann schön Weiselzellen nach unten ziehen. Du wirst mehrere verdeckelte Weiselzellen erhalten, die Du dann verschulen kannst. Ich bin dafür, die Weiselzellen zum Schlupf gleich in kleine Völkchen zu hängen, damit sie dort sofort in ihrem Volk zu Hause sind. Es entfällt damit die Käfighaltung der jungen geschlüpften Königin. Wer möchte schon in Gefangenschaft sein Leben beginnen?


    Wolfgang, der Heidjer