• Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass Bienen DAhlien befliegen. Man lernt nie aus.


    Was meint Ihr zu Topinambur? Den suche ich immer noch.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen!


    Kai: Topinambur lässt sich im Bioladen mit guter Gemüseabteilung als Knolle erstehen. Die Knolle ist geschmacklich ziemlich nah an Süßkartoffeln. Den Bienen "schmeckt" Topinambur aber besser, wenn man die Knollen in die Erde steckt. Kümmern braucht man sich dann eigentlich nicht mehr. Das Ganze wächst wie Unkraut.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Infos.


    Wann mache ich dies am besten? Im Frühling?


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Wann mache ich dies am besten? Im Frühling?
    LG
    Kai


    M.E. im Frühling. Auch wenn im Boden verbleibende im Folgejahr wiederkommen, so werden doch bestimmt auch welche von Wühlmäusen etc. gefressen oder verschleppt oder verfrieren, vergammeln usw.
    Im Frühjahr gehst du da auf Nummer sicher.


    Bez. Dahlien: Wir haben einige in grossen Pötten am Hauseingang. Um den Pollen haben die Bienchen sich nicht geschert. Wahrscheinlich sind's zu wenig und es gibt genug anderes (bis jetzt zumindest). Die Hummeln sind aber ständig dran. Auch gut.
    Was wir aber gesehen haben, ist, dass sich einige Bienen im Frühsommer dort Propolis von den Blütenknospen geholt haben!
    Wie ist das eigentlich mit den Zinnien? Gibt's da Sorten, die sich für Bienen eignen? Hat jemand Erfahrung?
    Ich habe vor, nächstes Jahr ein paar grössere Schnittblumenbeete anzulegen und stelle gerade Kandidaten zusammen.


    Gruss,
    Ute

  • Hallo Kai
    Hatte selbst 2 Jahre Topinambur und brauchte genauso lange um es wieder los zu werden. Es ist bei Bienen sehr beliebt und wurde viel angeflogen. Da es verschiedene Sorten gibt, sollte man sie auch bei mehreren Handelsketten kaufen. Die größte Auswahl hatte ich bisher in der Gemüseabteilung der Metro. Gut für Diabetiker wegen des hohen Innulingehaltes aber auch köstlich roh,wie Kohlrabi (ähnlicher Geschmack), in Scheiben gebraten wie Bratkartoffeln oder kurz in Salzwasser wie Schwarzwurzeln gekocht. Da diese Pflanzen genug Knollen bilden kommen die Bienen auf keinen Fall zu kurz.
    LG Lutz.

  • HAllo, und danke Euch beiden für die Infos.


    Dann werd ich mich wohl mal im Frühling (?) auf die Suche machen. Ich finde Topinambur nämlich ganz ausgezeichnet.


    LG
    KAi

  • Moin Kai,


    hab gerade von meinem Onkel eine Schüssel voll Tompinambur bekommen. Nach seiner Aussage kann man das ruhig jetzt wieder
    einpflanzen. Wenn Du möchtest, kann ich dir gerne ne Handvoll vermachen. Sag mal bescheid.


    Kann aber nix dazu sagen welche Sorte das ist. Werd bei mir am Stand mal ein paar einpflanzen.


    lg Heiko

  • Hallo allerseits
    In diesem Jahr bestellte ich mir Saat vom Anisysoph, einer Agastachenart, zur Gewinnung von aromatischem dem Lakritzgeschmack ähnlichen Tee. Als dieser anfing zu blühen war er für Bienen die wohl beliebteste Pflanze im Garten. Nach dieser Erkenntnis machte ich mich etwas schlauer und musste feststellen das fast alle Agastachen bei Bienen und Schmetterlingen sehr beliebt sind. Da diese Pflanzen zum größten Teil winterhart sind, in verschiedenen Farben und Höhen wachsen kann man damit ein buntes Staudenbeet nur für die Bienen anlegen. Für den Imker bleiben dann noch die Blätter und abgeblühte Rispen zur Gewinnung schmackhafter Tee's.


    Bei Bedarf schicke ich Interssenten gern Saat vom Anisysoph ( frankierter Rückumschlag erforderlich ) zu.


    Viele Grüße Lutz.

  • Guten Morgen,
    ich besinne mich im nächste Jahr auf die"Verpestung" meines Umlandes mit Pflanzen, die die Trachtlücken ergänzen.
    Dazu habe ich bereits dieses Jahr ca. 100 Stecklinge von der Alpenrose und drei unterschiedlichen Moschusrosen erstellt.
    Diese werde ich im nächsten Jahr im Umland ausbringen ; einigen Bauern in der Nachbarschaft ist dies egal.
    Grade diese Moschusrosen werden ca. 2m hoch, 3m breit und blühen von Juli bis in den Frost.
    Bei mir stehen u.a. diese Rosen im 2. Jahr und die Bienen besuchen diese ungefüllten bis halb gefüllten Rosen gerne.
    Die Hagebuttern werden gerne im Winter von den Vögeln verputzt.
    Am Anfang des Jahres wirken die Kokusse als Frühblüher wie ein Magnet der schlagartig mit Einsetzen der Weideblüte seine Anziehungskraft verliert.
    Dieses Jahr habe ich den Krokus mit dem Winterling als Frühblüher ergänzt. Dieser startet noch früher.
    Auf der Suche bin ich noch nach Faulbäumen bzw. Stecklingen.
    Weide werde ich entlang der nahe gelegenen Bäche als Stecklinge im Rahmen eines Spazierganges plazieren und lasse das ganze dann mal ordentlich gedeihen.


    M.E. ist es sehr hilfreich ordentliche heimische Wildblumenwiesenmischungen, Wildblumensäume, Wildrosen und oder -sträucherhecken zu pflanzen.
    In den Trachtpausen blühen diese Kombinationen noch immer und werden auch für unsere Bienen interessant.
    Mein Grundstück ist jedenfalls immer von Gesumm und Gewusel erfüllt.
    Schmetterlinge wie der u.a. Schwalbenschwanz oder Vögel wie Mönschgrasmücke Gartenrotschwanz, ein unfassbares Sortiment an Wildbienen bereichern meinen Garten.
    Diese Tiere wieder in unsere Gärten zu zaubern ist nicht schwer ihnen fehlt nur der Lebensraum.
    Ganz nebenbei helfen wir auch noch unseren Bienen.
    Weiter ein besinnliches Fest
    wünscht
    Musquee