Bienenhaus Hinterbehandlung Kuntsch

  • Hallöchen
    Meine verstorbene Imkerpatin hat einen Schrebergarten mit eigenen Bienenhaus hinterlassen.
    15 Völker sind eingewintert. Alles ist sehr gepflegt und jetzt 50 Jahre alt.
    Ich habe regelmäßig geholfen, werde es aber nicht übernehmen.
    Ein befreundetes Pärchen (Anfänger im ersten Jahr) wollen die hübsche Parzelle übernehmen.
    Allerdings nur, wenn ich ihnen anfangs zur Hand gehe.
    Das bereitet mir nun etwas Sorgen, habe ich doch eh schon viel um die Ohren.
    Das ganze Set up bis hin zur teuren Honigschleuder ist perfekt. Nichts fehlt.
    Was denkt ihr, Elk

  • Hallo Elk,
    so ein Verlust ist nicht zu ersetzen. Hoffe das es dich nicht zu lange belastet.


    15 Völker für Anfänger, ich hätte da bedenken.
    Wenn du dann die Arbeit machen musst kannst du auch alles übernehmen.
    Man hat mit dem Eigenen genug Arbeit. Eine Patenschaft die 5 Völker überschreitet wäre mir zu extrem.

  • Moin
    Gestern habe ich alle meine Bedenken und Zweifel an diesem Vorhaben offengelegt.
    Nun, ich mußte feststellen, sie wollen es von ganzen Herzen und haben auch die Zeit.
    "alea iacta est"
    Ich werde sie nach besten Gewissen einweisen und anfangs mit Rat und Tat zur Seite stehen,
    wobei ich klar gemacht habe, daß die Hauptlast bei ihnen liegen wird.
    LG Elk

  • Moin
    Jetzt kommt ein örtlicher Imkerverein ins Spiel
    und fördert die Rettung des Bienenhauses, indem er einen Berufsimkerschüler im 2ten Jahr zur Verfügung stellt.
    Dieser wird sich 2013 um die Pflege der Bienen kümmern und meine Freunde genauestens einweisen.
    Als Belohnung geht der gewonnene Honig an den Schüler.
    Ein Stück Weltkulturerbe bleibt so lebendig erhalten. Klasse!
    LG Elk

  • ...der Menschen, den Lehrern, ihren Schülern, allen Schülern ihrer Schüler und allen, die sich mit dem Wesen der Biene an diesem Ort beschäftigen, wird die Fülle des Friedens Deine Imkerpatin zukommen.