Wintereinbruch

  • Hallo allerseits,


    pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn am 1. Dezember haben wir mit dem ersten wirklichen Wintereinbruch des Jahres zu rechnen. In einer sich nunmehr durchsetzenden Nordströmung wird kalte Meeresluft polaren Ursprungs nach Mitteleuropa verfrachtet, was Frost und Schnee bedeutet. Tatsächlich soll ab Freitag in vielen Gegenden Deutschlands eine schon geschlossene Schneedecke liegen.


    Dies ist mir recht, denn ab diesem Zeitpunkt gehen alle Völker wohl endgültig aus der Brut; auch die brutlustigsten. Beruhigt will ich dann 3 Wochen später, also zu Weihnachten, meine Varroabehandlung durchführen. Dann dürfte garantiert keine (verdeckelte) Brut mehr in den Völkern sein.


    Wie sieht's bei Euch bienentechnisch aus?


    LG
    Kai

  • Hallo ich bin heute mal am Bienenstand vorbei gegangen.AN EINIGEN Völkern hab ich gesehn das einige BIENEN raus fliegen. Mit der brut ist nun auch vorbei denn ich sehe keine Milben mehr unten liegen. sonst ist alles in Ordnung bei mir. gruss steffen

  • Hallo


    Bei mir ist es aus meiner Sicht normal.
    Alles ruhig, Milben fallen immer noch, sind die welche von den Bienen runter fallen.
    Mache einmal die Woche die Windel raus um zu schauen und die überflüssigen Bewohner zu zählen.
    Der Frost kommt auch für 3 bis 4 Tage zu uns. Können mit bis zu minus 5° rechnen, das sollte ausreichen um ihnen die Brut endgültig aus zu reden.
    Werde nach der O Behandlung noch 2 bis 3 Wochen die Windel drinnen lassen um zu sehen was fällt.
    Danach bleibt die Windel weg und die Beute unten offen. So ersticken sie nicht bei Schnee und es kann auch kein Kondenswasser etwas durch zu frieren verstopfen.
    in 4 Monaten geht es ja schon wieder los.

  • Heute der erste Schnee und 4,8 ° C unter Null. Meine Freudensteinvölker sind noch gut. :D Reaktionen bei der Durchsicht
    Carnica : Stramm und fester Sitz.
    Dunkle : Hörbares Aufbrausen
    Sicula : Lockere Einheit. Ja, die würden bei mehr Störung beißen.
    Ich werde weiterhin mein Interesse der Dunklen und der Sicula widmen.





    Ich suche etwas über Haarkleid und Varroa.


    Carnica mit 3 Milben habe ich schon gesehen.
    Haarlose,durch Nässe oder sonst einen Vorgang haarlose mit Milben habe ich noch nicht gesehen.
    Gibt es da Beobachtungen?
    Gruß

  • Moin Tinafalke
    Miben klammern sich an die Haare der Bienen.
    Vermutlich tun sie sich schwer, wenn Biene haarlos ist.
    Bei 3 Völkern ist kein Gemüll sichtbar, obwohl stark.
    Wie ist das möglich?
    und
    Wofür ist augenblicklich eine Durchsicht notwendig?
    Fröstelnde Grüsse, Elk

  • Hey Tina
    Es sind Schwedinnen (F1/F2), sehr dunkel, aus Standbegattung über Schwarmzellen.
    Reingeschaut habe ich nicht, dem Brummeln nach zu urteilen sind sie aber noch gut beinander.
    Ich habe diesjährig sehr viele Völker eingewintert und nur minimalistisch behandelt,
    was ihnen meines Erachtens sehr gut bekommen ist.
    Sollten sie gut über den Winter kommen, werde ich einen vierten Standplatz benötigen.
    Jetzt geniesse ich die Ruhe, Elk

  • Hallo ich bins nochmal leider musste ich feststellen das bei mir die vögel an meinen beuten waren und viele tote Bienen draussen tot im Schnee liegen. ich hab bei 2 Völkern gesehn das die bienen sehr rege an den Fluglöchern waren . Nun hab ich kleine Bretter davor gestellt und hoffe das ich da keine Verluste mehr habe. Das ist sehr ägerlich :( gruss steffen

  • Hallo Steffen,
    ein bekannter Imker hier hatte viel Ärger mit einem Specht.
    Zudem hat er noch die Styropor Beuten.
    Im vergangenen Winter hat er durch den Vogel 8 Völker verloren und einige Zargen waren komplett kaputt.
    Nun hat er Käfige gemacht die er komplett über die Beuten stellt und hofft das es dieses Jahr Ruhe gibt.
    Du kannst ja mal einige CD`s nehmen und an Schnüre hängen, als Vogelschreck. Die mögen das blinken und blitzen nicht.

  • Hallo!
    Wie sieht es bei Euch aus?
    Die gefiederten Freunde haben bei mir Hochkonjunktur.
    Ich habe den ganzen Winter nicht soviel gehabt wie jetzt.
    Bei mir geht richtig Futter durch.
    Gruß Fooke