Zuchttermine 2013

  • Hallo allerseits,


    das Wetter macht uns allen sicherlich derzeit wieder einen Strich durch die Rechnung. Hielt sich der Winter zunächst bis 10. April, so haben wir seit knapp einer Woche wieder so etwas wie die "Eisheiligen" mit Tagestemperaturen von 8-12 Grad Celsius und verbreitet NAchtfrost. Die Völker konnten seit der Weidenblüte zwar viel Nektar hereintragen, außergewöhnlich viel, doch die Volksentwicklung hinkt derzeit noch ca. 3 Wochen hinterher.


    Wie schon angekündigt, wird bei mir die Aufzucht der Königinnen erstmals erst im Juni beginnen können. Die Bienenvölker zumindest hier an der Ostsee sind noch nicht so weit. Drohnen sind noch fast gar nicht vorhanden, geschweige denn Schwarmgedanken. Dies alle hängt auch noch mit dem kühlen Regensommer 2012 zusammen.


    Besser sieht es allein im Osten der Republik aus.


    In drei Wochen ist Sonnenwende, die Tage werden ab dem 21. Juni wieder kürzer. Danach sollten keine Völker mehr geschwächt werden.


    Tja, es wird wohl eine kurze Bienensaison. Denn ab Juli sollen ja die Winterbienen erbrütet werden; das ist schon in 5 Wochen. Und ich 9 Wochen will ich auffüttern. Ja, so schnell vergeht die Zeit, und jedes Jahr ist anders.


    Wie sieht's bei Euch aus?


    LG
    Kai

  • Ich hab immer noch keinen Arbeitsvertrag, demenstprechend keine Wohnung und demzufolge noch keine eigenen Bienen. Dauert auch noch mindestens bis Ende Juni bis zu mindestens die ersten beiden Punkte erledigt sind.
    Wenn ich dann so lese was ihr schreibt sinken meine Hoffnungen dieses Jahr noch mit eigenen Bienen in den Winter gehen zu können (an eigenen Honig hatte ich für dieses Jahr sowieso nicht gedacht).




    Gruß Kalli

  • Hallo zusammen.


    Hier ist es nicht anders. Am Sonntag soll es max 8° werden, seit Tagen regnet es bei Temperaturen zwischen 10 und 15°.
    Die Erdbeeren faulen und die Singvögel finden nicht genug Insekten um ihre Jungen zu füttern.
    Die Blüten sind fast alle durch, verregnet, wenig Obst, gab es letztes Jahr 5 Kg Johannisbeeren dürfen wir uns dieses Jahr über 500 g freuen.
    So ist es mit allem anderen auch. Ein Vorteil hat es, gießen fällt flach.
    Meine Melifera hat sich super entwickelt, sie waren über Winter die schwächsten und nun sind sie die stärksten.
    Futter ist Momentan zwischen 2 und 4 Kg im Volk! Werde Morgen füttern.
    Für mich wird es ein reines Bienen Erhaltungsjahr werden.
    Sollte sich das Wetter noch etwas bessern versuche ich noch von jedem Volk einen "Sicherheitsableger" zu bilden.
    AUs meiner Sicht gibt es dieses Jahr nicht mehr. Kann sein das es auch keine Schwärme gibt.
    Drohnen sind da, keine Weiselzellen, noch viel Platz im Brutraum.


    Wünsche euch das es besser ausschaut als bei mir.

  • Hallo Hans,


    das hört sich ja noch schrecklicher an als hier oben. Hier konnten die kleinen Völker relativ viel Nektar eintragen; die Beuten sind recht schwer. Aber die Entwicklung hinkt deutlich hinterher, und es ist arg kalt.


    In wenigen Tagen ist hier die Tracht vorbei. Im Moment wird sowie nichts eingetragen wegen der eisigen Kälte bzw. des Regens. Man kann noch nicht einmal an die Völker gehen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ja es ist bitter.


    Kannst ja mal hier schauen: http://www.t-online.de/wetter/…kurz-vor-sommerstart.html


    13 cm Schnee.


    Kann mich hier nur noch auf die Blüten der Blumen in den Gärten verlassen. Vielleicht noch ein Wenig von der Linde.


    Was soll es, hoffe auf das nächste Jahr.
    Bin sehr zufrieden mit der Melifera, wenn die stark durch den Winter kommen wird es bei denen besser als bei allen anderen.
    Habe immer mehr Unverständnis das diese Biene von vielen abgelehnt, oder gar verachtet wird.
    Ich weiß das auf meinem Stand bald nur noch dunkel stehen werden.

  • Hallo Hans,


    ja das ist leider alles nicht schön,aber vielleicht gibt es Hoffnung. Ein altes Wort hier bei uns heißt:


    De een Tied betahlt de annere ut!


    Soll heißen: Nach einer schlechten Zeit kommt Entschädigung mit einer guten Zeit.


    LG
    Kai


  • Hallo Kai, hier an der Nordsee ist es ähnlich. Die Apfelblüte ist gerade voll da und wird gut beflogen. Gegenüber den letzten beiden Jahren bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Entwicklung etwas nachhinkt.
    Im letzten Jahr konnte wegen der Kälte weder die Weide noch der Apfel beflogen werden. Die Bienen kamen über die Winterstärke nicht hinaus. Erst im Juli/August bekam ich sie durch zufüttern zu so starken Völkern, so daß sie überwintern konnten. Das Jahr davor hatten wir fast 5 Monate keinen Regen, so daß die Rapsblüte verstrocknete.
    Nach der Bauernregel soll hier der Juni warm werden. Es ist noch Zeit, warten wir es ab.

  • Hallo,


    ich hab da mal ein grundsätzliches Problem.
    Wenn ihr die verdeckelten Weiselzellen schützt, steckt ihr dann eine Arbeitsbiene mit in den Käfig oder nicht.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die dann der Königin beim Schlupf helfen soll.


    Aber mal ehrlich. Macht das jemand und wirkt es sich wirklich günstig aus?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    das praktiziere ich gar nicht mehr. Zwei Jahre lang habe ich Königinnen so im Käfig mit Bienen schlüpfen lassen. Das geht, wenn dann aber mit Bienen.


    Ich bin jedoch wieder zu meiner altbewährten Methode zurückgekommen, Königinnen im Völkchen schlüpfen zu lassen.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für die rasche Antwort!


    Bei mir sind nämlich morgen die Zellen verdeckelt.
    Ich habe schon mal geschaut. Es wurden 12 von 14 gepflegt.
    Dafür, dass ich zum ersten Mal umgelarvt habe, bin ich sehr sehr zufrieden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    gerne. Das ist ja ein


    super Ergebnis!


    Herzlichen Glückwunsch. Tja hoffentlich bleibt das so. Wofür hast Du Dich entschieden? Ich lasse sie wie gesagt im Völkchen schlüpfen, weiol ich das für natürlicher halte und weil ein extra Zusetzschritt (in das Begattungsvölkchen) dann ja entfällt, was wieder das Risiko ein wenig senkt.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    bei dieser ersten Serie werde ich sie mal im Käfig mit einigen Bienen schlüpfen lassen.
    Denn ich möchte erst nächstes Wochenende bei hoffentlich gutem Wetter die anderen Völker zur Entnahme der Bienen für die Begattungskästchen aufreißen. Aber die 2. Serie möchte ich dann als verdeckelte Zelle in die vorher entweiselten Begattungskästchen hängen.
    Das habe ich auch schon die letzten Jahre mit meinem Klemmstopfenverfahren so gemacht.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    alles klar, kann man gut so machen, dann aber bitte mit ein paar jungen Begleitbienen. :P


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen


    Heute war nach 3,5 Wochen das Wetter so das ich in die Völker schauen konnte.
    Habe ja nichts gutes erwartet, es war viel Zeit um Dummheiten zu machen.
    Um 13 Uhr ging ein Schwarm ab. Mit etwas Mühe und schnellen Schrittes konnte ich ihren ersten Rast ausnutzen um sie wieder zu fangen.
    Kurz gehalten, alle Völker standen kurz vorm schwärmen, mehrere Weiselzellen vorhanden.
    Habe sie nun aufgeteilt und Ableger gemacht. Futter ist fast keins vorhanden, musste zum 2. mal füttern, alle.
    Soweit meine Zwangszuchttermine.

  • Hallo Hans bei lohnt sich das Honig schleuudern dieses Jahr auch nicht. :cry: Honigräume so gut wie nichts drin. wo ist der gute Honig bloss geblieben? gruss steffen