Ahorn bäume

  • Hallo Steffen.


    Also bei mir sind die Ahornbäume eine sehr ergiebige Trachtquelle!
    Mein Opa hat vor vielen Jahrzehnten auf unseren Wiesen viele verschiedene Ahornarten gepflanzt.
    Somit blühen nicht alle gleichzeitig. Welche jetzt aber die beste für die Bienen ist, weiß ich auch nicht.
    Am intensivsten werden die Bäume früh bei Morgentau beflogen. Denn die einzelne Blüte ist recht klein und der Nektar verdunstet leider sehr schnell.
    Wenn das Wetter aber passt, dann brummt es herrlich!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    ich kann Johannes nur bestätigen. Bei mir im Garten steht ein ca. 35 J alter Ahorn der in vielen schönen Blüten"Trauben" blüht.
    Die Blüte an sich ist unscheinbar aber man hört es, wenn es dort honigt.


    Heiko

  • Hallo Vielen herzlichen dank für die schnellen Antworten.Da ich an einem wald lebe werden die Bienen es sehr gut bei mir haben. schönen gruss steffen

  • Zitat von steffen

    Hallo ich hab mal eine Frage fliegen die Bienen auch auf Ahornbäume oder ist das nichts für die Bienen?? :?::?:


    Hallo Steffen, der Ahorn ist ein hervorragender Bienenbaum. Allerdings gibt es unterschiede. Zu empfehlen ist der Bergahorn (Acer pseudo-platanus) mit seinen lagen Blütenrispen. Die Bütezeit ist im Mai und hat 4N 2P.
    Der Spitzahorn hat 3N 2P und der Feldahorn 2N 1P.

  • Gestern kam ich an einen Baum vorbei und hörte starkes Bienensummen. Ich dacht schon an einen Schwarm, deshalb blieb ich unter dem Baum stehen. Er stand in der Nachbarschaft neben einen Gehweg. Es war ein prächtiger Berg-Ahornbaum. Zu erkennen an seinen etwas abgerundeten Blättern im Gegensatz zu den markanten Blättern des Spitzahorns. Der Baum hatte lange Blütenrispen, die voller Bienen waren. Ja so etwas erfreut das Imkerherz.