Jetzt schon an die Winterbienen denken

  • Hallo allerseits,


    so ein Bienenjahr möchte ich eigentlich nicht mehr erleben. Beginnend mit Juli 2012, dem Regen-Sommer, dann der zumindest hier im Norden extrem lange Winter und das viel zu kühle Frühjahr. All dies bewirkte, dass die Völker zur Zeit schwächer sind als zu dieser Jahreszeit in sonstigen Jahren.


    Aus diesem Grund möchte ich in 2013 erstmals die Völker über den hier im Norden doch sehr trachtarmen Juli mit einem "Futterstrom" hinweghelfen. Jedes Volk erhält einen 15-kilo Ambrosia-Futterteigblock aufgelegt. Davon zehren sie dann ca. 1 Monat lang, bevor dann im August die Winterauffütterung beginnt.


    Ich hoffe, dass dadurch verstärkt durchgebrütet wird und daraufhin kräftig mit der Aufzucht der Winterbienen begonnen wird, falls der Sommer wieder so verregnet und kühl wird wie letztes Jahr. Wie ich dies allerdings mit der Sommer-Varroa-Behandlung in Einklang bringe, weiß ich nocht nicht.


    Vielleicht hat der ein oder andere hiermit schon gute Erfahrungen sammeln können? Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Kai