Mein erstes Volk, noch Polin bald Schwedin

  • Moin Ihrse,


    bei vielen hier ist es ja schon sehr lange her und sie können sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern. Es geht um das erste eigene Volk.
    Ich war heute im Arbeitseinsatz beim Neuen Drohn und da haben wir auch in mein Volk mal reingeschaut und ich die Gelegenheit genutzt ein paar Fotos zu machen.
    Kurz noch zur Erklärung die zu sehenden Damen sind noch Kampinoskas inklusive Königin. Dank einer Spende (vielen Dank an Kai und Neuen Drohn noch mal) aber ab demnächst mit einer F1-DB aus Schweden.


    Nu aber ein paar Bilder:



    Blick hinein nach dem öffnen noch mit Futtertasche.






    Drei schöne Brutwaben mit verdeckelter Brut, Futterkranz usw.




    Großflächig bestifteter Rahmen unten noch mit der alten Kö




    Und noch lecker Futterwabe

  • Hallo Kalli,


    auch nochmals an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zum ersten Volk.


    Dieses Jungvolk sieht richtig gut aus. Volksstark, mit guten Futtervorräten und großflächig Brut. Dein Lehrmeister Basti und Du Ihr habt beste Arbeit geleistet.


    LG
    Kai

  • Ja, Basti kann Dir bestimmt viel zeigen. Dadant oder Segeberger, sooooo gravierend sind die Unterschiede auch nicht. :P Du hast DN und das ist wegen der Kompatibilität auch völlig in Ordnung. Den Bienen ist es ohnehin egal, Unterschiede wirken sich nur auf das betriebstechnische aus.


    Nochmals: schöne Bilder. Ich nehme mal an, zu sehen ist die Kampinoska F1 ? Oder eine "echte" Kampinoska? Die Königin ist ja rot gezeichnet, also aus diesem Jahr.


    Wie habt Ihr es mit der Umweiselung geregelt? Vereinigt?


    LG
    Kai

  • Moin,


    ja das mit Dadant war mehr oder weniger ein Insider für Basti. Wir haben da heute kurz drüber diskutiert. Ich hatte mir eigentlich in den Kopf gesetzt es mit Dadant zu versuchen ;)


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das eine F1 oder eine "reine" Kampinoska ist. Da sie kurz danach rausgeflogen ist (also aus meinem Volk nicht aus dem Leben ;) ) war es mir auch nicht so wichtig.


    Wir haben das so gemacht wie von dir beschrieben (glaube ich). Also erst die Kö raus und dann knapp 2 Stunden gewartet (in denen wir sehr schweißtreibend Jakobskreuzkraut per Hand aus den umliegenden Wiesen entfernt haben).
    Dann Leerzarge oben drauf, perforiertes Stück Zeitung und auf diese dann den umgedrehten Begattungskasten mit der neuen Kö. War doch von dir das verfahren oder?

  • Moin Wolfgang,


    Danke Danke.


    Ja die Wohnungsgeschichte bleibt im Moment meine größte Geißel. Ich wohne zur Zeit in einem 12,3qm Zimmer in einem Studentenwohnheim zur Zwischenmiete da es die letzten Wochen mit keiner Wohnung geklappt hat. Ist wirklich großes Kackorama hier in Hamburg (auch die Umlandgemeinden so weit war ich inzwischen auch schon). Da ich ja am nächsten Donnerstag den ersten Arbeitstag habe musste ich jetzt erst einmal das Zimmer nehmen und wohne hier bis max. Semesterbeginn am 01.10. zur Zwischenmiete. Hab also wieder ein bisschen Zeit gewonnen um weiter zu suchen.


    Mal schauen vielleicht muss ich ja nach Schneverdingen ziehen, da gab es doch eine ganz gute Zugverbindung nach Hamburg oder?

  • Zitat von Marakain

    Moin,
    ...
    Wir haben das so gemacht wie von dir beschrieben (glaube ich). Also erst die Kö raus und dann knapp 2 Stunden gewartet (in denen wir sehr schweißtreibend Jakobskreuzkraut per Hand aus den umliegenden Wiesen entfernt haben).
    Dann Leerzarge oben drauf, perforiertes Stück Zeitung und auf diese dann den umgedrehten Begattungskasten mit der neuen Kö. War doch von dir das verfahren oder?


    Hallo Kalli,


    das Verfahren ist zwar nicht von mir, aber ich wende es selber an. Das geht zu 99% gut. :P


    LG
    Kai


  • In Hamburg werden ja seit Jahren Wohnungen aufgelöst und Büros gebaut. Bringt noch mehr Kohle. Natürlich merkt man diese Situation auch im Speckgürtel.
    Ich habe es selbst bei einer Tochter erlebt. Eine Wohnung im miserablen Zustand für viel Geld. Ich habe mich dann darum gekümmert und so durften noch etliche Arbeiten ausgeführt werden. Allein der Elektriker war mit zwei Leuten noch 2 1/2 Tage tätig. Dann kamen noch Maurer und Maler. Den Tischler habe ich mitgebracht und weitere 'Kleinigkeiten' selbst gemacht. So eine Wohnung hätte ich in Lüneburg, dort hatte ich vermietet, nicht anbieten können und längst nicht für den Preis. Aber ich habe den Vermieter in Harburg mal so von Vermieter zu Vermieter wegen des Mietzinses gefragt. Er sagte, dass für so eine Wohnung, je weiter nördlich sie liegt, auch noch mehr zu erzielen sei.
    Ab 1961 bin auch ich täglich mit der DB nach Hamburg gefahren. Jetzt fährt von Schneverdingen nach Buchholz der Erixx und weiter nach Harburg - Hbg. Hbf. der Metronom. Die Verbindung steht werktags stündlich. Ich finde es ordentlich. Jedoch, wenn man nicht in die Innenstadt will, so kommt dann, je nach Ziel, doch noch mal reichlich Zeit mit dem HHV dazu. - Ich wünsche Dir eine bezahlbare Wohnung in nicht zu weiter Entfernung von Deiner Arbeitsstelle. -
    Als ich 1961 in Rothenburgsort arbeitete, kam ein Kollege aus Blankenese und war genau solange unterwegs wie ich. Nur ich fuhr doppelt so weit. - Die großen Betriebe, früher die Schiffswerften, heute Airbus, holen ihre Mitarbeiter mit direkten Buslinien ab. - Das Geld, was man an der Miete spart, geht dann für Fahrtkosten drauf. Dazu kommt der Zeitaufwand. Das Eine was man will, das Andere ist dann die Folge. - Also viel Erfolg bei der Suche!


    Wolfgang

  • Hallo Kalli


    Ich habe heute abend dein Volk kontrolliert und bin mir nicht ganz siche ob die Umweiselung bei dir geklappt hat den Stifte habe ich keine gesehen und die Bienen waren doch recht unruhig... Nachschafungszellen habe ich auch ein paar gesehen... Aber am Do werde ich noch mal genauer Nachschauen... Ansonsten habe ich ja noch ein paar Zellen die wir hinein geben können. ..


    Auch wenn das jetzt kein Trost ist konnte ich meinem Ableger viele Stifte sehen und sie waren sehr ruhig...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...


  • Hallo Kai


    Danke für die Blumen... :oops: Aber auch meinereins befindet sich noch in der Lehrzeit... Habe halt nur das Glück viele Erfahrene Imker kennen gelernt zu haben... Konnte und darf sehr sher viele Fragen fragen... 8)


    Achso auf dem Bild ist eine F1 Kampi zu sehen. Sie hat auch schon einen neuen Besitzer gefunden. .. Ich denke sie kommt in gute Hände. ..


    Mfg Basti


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Kai


    Habe gestern nochmal die Anahme deiner Beiden Schwedinnen kontrolliert. Mein Anfangs Verdacht vom Do hat sich bestehtigt. Die Kö in meinem Ableger hat sich gut eingelebt und die von Kalli hat es leider nicht geschaft... :cry:


    Ich habe ihnen dann gleich ne Zelle aus meinem Pflegevolk gegeben sie müßte morgen oder Mittwoch Schlüpfen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    das tut mir leid. Kannst Du was näheres sagen? Sicher hat das Volk Nachschaffungszellen angeblasen?


    Verwunderlich, denn eigentlich ist dieses Verfahren recht sicher. Wenn die neue Königin morgen schlüpft, dann kann sie ab 18. August in Brut gehen. Wollen wir hoffen, dass alles klappt.


    Wenn Not am Mann ist, sag Bescheid, aushelfen will ich immer gern.
    LG
    Kai


  • Hallo Kai


    Ja ich hatte schon am Do den verdacht... den sie waren sehr Unruhig und hatten da schon Nachschefungszellen angezogen. Und gestern Immer noch keine Stifte sowie Nachschefungszellen. .. schon beim Zeichnen der Kö haben sich die Bienen im Begattung Kästchen Komisch verhalten. Ich bin mir sicher das ich beim Zeichnen die Königin nicht verletzt habe. Es kann aber auch am geruch des Klebers gelegen haben. ..
    Wie auch immer es ist auf jeden fall traurig. Jetzt heist es erstmal abwarten...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Moin,


    gestern war es zu spät und gerade wo ich zu Hause bin und Feierabend habe wollte ich auch berichten. Aber dies mal war Basti schneller ;)


    Er hat ja schon alles gesagt und nun heißt es 2 Wochen Warten und Daumen drücken.

  • Moin,


    zwei arbeitsreiche und ereignisreiche Tage liegen hinter mir und meinem Lehrmeister.


    Gestern haben wir Bienenfluchten eingesetzt, Völker kontrolliert und Begattungsvölkchen gebildet. Dazu hat er ja schon in einem anderen Thread ein paar Bilder hochgeladen die ich gemacht habe während er gearbeitet hat.


    Heute dann haben wir die Begattungskästchen mit Kö bzw. Weiselzellen bestückt. Aber auch dazu wird Basti sicherlich noch selber berichten.


    Bei der Gelegenheit haben wir kurz in mein Volk reingeschaut und siehe da auch meine "Kai-Schweden-F1-Hoheit" ist zumindestens schon einmal geschlüpft. Nun muss sie ja "nur" noch begattet werden ;)


    Hier dann noch 2 Bilder des ehemaligen Schlafgemachs der Hoheit (wann darf man schon mal ins Bett einer Königin schauen ;) )



  • Hallo Kalli,


    danke für die schönen Fotos. So kommst Du auf Umwegen doch noch zu einer Königin von mir. :P
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit der Begattung klappt.


    LG
    Kai

  • Hallo Kalli,


    ja, leider ist das bei den Bienen immer auch eine Frage des Glückes. Ich drücke die Daumen, berichte gern mal über den Fortgang. Ich will hoffen, dass wir (ihr) noch Paarungswetter habt und die Königin sowie alle anderen von Basti begattet werden.


    LG
    Kai

  • Moin,


    danke für die Wünsche und ich hoffe das es noch klappt. Das Wetter ist hier ja auch noch für die Bienen einigermaßen. Ich meine nachts zwar schon recht kalt und regnerisch aber tagsüber ja sonnig und naja die DB ist ja auch härter als die Carnica was Regenwetter angeht.


    Mal schauen wie es weitergeht, ich werde jedenfalls berichten. Auch wenn ich seit einigen Tagen ein anderes viel drängenderes Problem habe.