Wie war das Bienenjahr bei euch .....

  • Hier dürft ihr eure Kommentare eintragen :)


    Ich Fang mal an. Also bei mir sind alle Völker noch reichlich stark. Die Ableger von diesen Jahr sehn auch noch sehr gut aus. Die Honigernte war dieses Jahr auch ganz supi. Kontrollen mach ich seid August garnicht mehr.Einige Bienen fliegen zur zeit noch viel Wasser holen.Alles im ganzen ganz supi alles. Gruss steffen

  • Hallo,
    also nach einem späten und schleppenden Start bin ich mit dem Endergebnis wieder recht zufrieden. Die Zuchtserie war zwar klein, aber sehr gut. Auch die Ableger stehen auf 2 besetzten Zanderzargen und sind eine wahre Freude. Und nach dem geringen Varroabefall hoffe ich nun auf ein gutes Auswinterungsergebnis!


    Ich freu mich auch sehr nun endlich eine reine Norwegerin auf dem Stand zu haben und auch die F1 von Kai ist fleißig am Stiften! :D


    Lediglich der Honigertrag war dieses Jahr im Vergleich zum letzten eher mittelmäßig. (nur 60% vom Vorjahresertrag bei gleicher Völkerzahl) Aber so ist das halt. Man ist stark vom Wetter abhängig und nicht jedes Jahr bringt volle Eimer. :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,


    na dann mach ich mal weiter mit der Beschreibung wie mein (erstes) Bienenjahr bisher so war ;)



    Also Anfang des Jahres hat es die Seite und Buch "Bienenkiste" geschafft endlich von jahrelangem Interesse dazu zu bringen wirklich anzufangen. Dazu kam natürlich noch das ich nach 14 Jahren Bundeswehr Zivilist geworden bin und nun wo ich nicht mehr ständig irgendwo in der Welt rumhänge hab ich es endlich geschafft mich zu einem Bienenkurs anzumelden (wobei das war ich schon zweimal konnte dann aber Dank neuer "Ausflugsziele" und "Reisebuchungen" vom Dienstherren nicht drann teilnehmen) und diesen dann auch zu absolvieren. Hierzu nochmal mein Dankeschön an den KIV Hannover fand den Kurs da wirklich sehr gut. Hab sogar noch den Könniginnenzuchtkurs drann gehängt nur leider den Honigkurs nicht mehr geschafft da inzwischen nicht mehr in Hannover wohnhaft.


    Naja nachdem Kurs ging es erst mal ohne eigene Bienen weiter da ich in Hannover in einer kleinen Wohnung ohne Balkon wohnte, rundrum keine Möglichkeiten zur Aufstellung von Bienen hatte und dazu ein Umzug wenige Monate sicher war (nur das Ziel lange Zeit nicht ;) ) . Ich konnte dann ein wenig bei dem Vorsitzenden des IV Hannover-Süd an seinem Stand mitmachen und auch dafür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Auch da hab ich viel gelernt und viele Dinge zum ersten Mal machen können.


    Irgendwann Ende Juli stand dann fest das es nach HH geht. Da hat mir dann Neuer Drohn einen Ableger geschenkt :D wofür ich mich auch an dieser Stelle nochmal bedanken möchte. Aber nicht nur das er hat mich auch als "Lehrling" angenommen und seitdem geh ich ihm mehr oder weniger oft und mehr oder weniger erfolgreich zur Hand.


    Mein eigenes Volk/Ableger brachte dieses Jahr natürlich keinen Honig ;)
    Auch macht es mir mehr Sorgen als Freude und ob es über den Winter kommt nachdem es zweimal für längere Zeit weiselos war wird die Zeit zeigen.
    Falls nicht fang ich nächstes Jahr halt wieder von vorne an. Zwar nicht schön aber so ist das halt :)
    Falls es doch klappt ist mein Ziel nächstes Jahr so grob auf 5 Völker aufzustocken und für dieses Ziel dann auch den Honigertrag ein wenig in den Hintergrund rücken zu lassen. Ach ja ich wäre natürlich nicht hier auf der Seite wenn es nicht der Plan wäre das alles mit der DB zu tun :)




    Gruß Kalli

  • Hallo allerseits!


    steffen: Danke für das Thema.
    @Kalli: Deine erste Erfahrung ist für den Anfang absolut normal. Mir ging es 1979 mit meinem allerersten Volk ähnlich. Dies ist ein notwendiger Prozess, den jeder Neuimker durchmacht, ja durchmassen muss. Es ist notwendig, damit aus einem Neuimker irgendwann ein alter Hase wird. Mein Beispiel zeigt ja, dass aus der ersten negativen Erfahrung durchaus 34 interessante Imkerjahre werden können, ja müssen. :P


    So, zurück zum Thema:


    Die Überwinterung gestaltete sich bei mir mit wenigen Ausfällen, die im Normbereich lagen. Alle Völker hatten überlebt, aber 3 Königinnen hatten den Winter nicht überstanden, weshalb ich die drei Völker kurzerhand auflöste. Das Frühjahr gestaltete sich äußerst schwierig, die Volksentwicklung lang ca. 4 Wochen zurück. Dies betraf natürlich auch die Frühtracht und vor allem die Königinnenzucht. Noch nie habe ich ein solch schechtes Frühjahr erlebt.


    Erst Anfang Juli besserte sich die Situation. Die Völker waren mittlerweile erstarkt, und das Wetter wurde dauerhaft warm. Tatsächlich hatten wir hier oben gut 2 Monate Sommer. Bemerkbar machte sich dies an guten Begattungsergebnissen ab Ende Juni, aber auch an einer guten Sommertracht.


    Im Juli fand dann bei mir die erste Thymovarbehandlung statt, danach die Umweiselungsaktionen. Im August durfte ich die Völker winterfertig auffüttern, und derzeit schließe ich die zweite Thymovarbehandlung ab. Aufgrund des schwierigen Jahres konnte ich einen geringeren Varroabefall als in anderen Jahren beobachten.


    Somit gehe ich recht zuverlässig in dern Winter. Die Einweiselung von Zuchtköniginnen hat gut geklappt, auch die Umweiselung der anderen Völker mit F1 Königinnen. Von diesen sitzt aber eine Königin in einem schwächlichen Volk, was möglicherweise ein Opfer des Winters werden wird. Schauen wir mal.


    Alles in allem bin ich mit dem Bienenjahr sehr zufrieden. Nur das Frühjahr hätte schöner sein können.


    LG
    Kai

  • Hallo Bienenfreunde


    Auch für mich geht das Bienen Jahr zu ende... morgen kommen die letzten Völker aus der Heide zurück.


    Jetzt zum Thema


    Nachdem das Jahr doch sehr bescheiden angfangen hat. Ein Volk war vom Futter abgerissen zwei waren ohne Königin und in einem hatte es sich ne Maus bequem gemacht... :? Durch das schlechte Wetter im Frühjahr war die Rapshonig Ernte nicht so dolle...


    Aber dann kam es doch noch das gute Wetter... 8) So das meine Bienen in der Ackerbohne stehen bleiben konnten und was soll ich sagen die Ernte war super und der Honig ist super lecker.
    Ein Experiment von mir soviele Königinnen wie möglich nach zuziehen hat nach anfänglichen Startschwiergkeiten super im Brutschrank geklappt. .. Einige Hoheiten habe ich an einige Mitglieder dieses Forum verschenkt.


    Ich habe sogar geschaft meinen Stand komplett umzubauen und mir nen Bauwagen zu besorgen... So das mir jetzt das ganze geschleppe erspart bleibt. Ach ganz wichtig einen Jungimker habe ich jetzt auch an meiner Seite. Hallo Kalli...


    Das Experiment Spät im Jahr Königinnen nachziehen hat auch ganz gut geklappt so das ich jetzt 8 Dunkle Königinnen in meinen Völkern habe. Danke Nochmal an Kai das ich mir eine Brutwabe klauen durfte...


    Und zu guter letzt bin ich zum erstenmal mit drei Völkern in die Heide gewandert... Ja wyy soll ich sahen bin sehr Überrascht was für harte Arbeit es ist diesen Honig aus den Waben zu bekommen. Zum Glück hatten wir ne große Prickelmaschiene. Damit ging das ganz gut. Aber trotzdem war noch viel Honig in den Waben so das wir den Rest raus pressen musten. Jetzt kommen sie erstmal wieder nachhause und bekommen etwas Futter und ne Varroabehandlung...


    Im Nachhinein muss ich sagen das das Jahr sehr schön und lehrreich war... Freu mich schon auf das kommende Jahr...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...