Google Hangout - Messenger etc.

  • Hallo allerseits,


    ich spiele mit dem Gedanken, den Nachrichtendienst von Google mit dem Namen Hangout für den Direktkontakt mit Freunden der Dunklen Biene zu nutzen. Hierbei erscheinen mir folgende Features sehr positiv:


    • Hangout funktioniert sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartfone
    • Sinn und Zweck: Direktontakt
    • Kommunikation sowohl per Text, aber auch Videochat
    • Hangout ist kostenlos und intuitiv zu bedienen.


    Wer von Euch hat Erfahrung mit Hangout? Mich kann man bereits jetzt schon kontaktieren unter "Kai-Michael Engfer" bzw. "Nordbiene".


    Im Anschluss eine Video-Anleitung für Einsteiger.


    LG
    Kai


    [youtube]

    [/youtube]

  • Hallo Kai,


    tolle Idee! :)
    Ich habe schon Hangout.
    Allerdings momentan nur mit weinigen Kontakten. Daher sind meine Erfahrungen damit noch begrenzt. Aber es funktioniert auf jeden Fall.
    (WhatsApp ist derzeit noch attraktiver :wink: )


    Welche Art Kommunikation bzw. Anlässe dazu stellst du dir denn vor?
    Das Forum hat doch eigentlich schon alles zu bieten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    super, danke schön. Da haben wir hier ja schon einen Fachmann.


    Whatsapp finde ich auch attraktiver, hat aber einen Nachteil: es ist nur auf mobilen Geräten verwendbar (?).


    Ansonsten schwebt mir ein Sofortkontakt vor, also auch wenn jemand von uns mal nicht am PC sitzt, sondern mit dem Smartphone unterwegs ist.


    Und: wie der Film schön zeigt, könnte man auch Videokonferenzen machen. 8)


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    der große Vorteil von Hangout im Vergleich zu WhatsApp ist halt wirklich, dass ersteres auch auf dem PC funktioniert. Gerade bei längeren Nachrichten ein riesen Vorteil. :wink:
    Über die Sicherheit der einzelnen Programme will ich lieber gar nicht nachdenken, weil was ist heute schon sicher?!
    Aber so lange wir keine Imker-Verschwörung planen, dürfte uns ja egal sein, ob da irgend ein Programm mit liest. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Ihr lieben,


    und vor allem: Hallo an alle Google+ und Hangout-User! :P


    Meine ersten Schritte zu einem Sofortkontakt sind getan: bei Hangout bin ich zu erreichen über Kai-Michael Engfer.


    Und bei Google+ auf (bitte klicken):


    https://plus.google.com/113838727105493564342/posts


    Einige Imkerfreunde konnten mich schon auf Google+ und damit mit dem Messenger Hangout erreichen.


    Wann starten wir unsere erste Videokonferenz? :P


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile konnte ich das Hangout-Chatten etwas ausprobieren. Ich finde es gut, es in praktisch ein direkter Sofortkontakt zu den Leuten, mit denen man verbunden ist. Ähnlich wie SMS schreiben, nur kostenlos, ohne die Telefonnummer zu kennen und sowohl vom Smartfone wie auch vom PC aus möglich.


    Toll.


    Bei etwas Zeit will ich das System hier im Forum einbauen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Ich bin gespannt. ..


    Vielleicht kann man das ja für die Zuchtgruppe nutzen.


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Neuer Drohn

    ...Vielleicht kann man das ja für die Zuchtgruppe nutzen.


    Mfg Basti



    Hallo Basti,


    mit Sicherheit könnt ihr das sogar ziemlich gut nutzen!
    Ich denke mal so ein Gruppenchat oder sogar eine Videokonferenz sind doch eine bessere, weil direktere Art der Kommunikation, als immer nur Rundmails zu schreiben.


    Und das wirklich schöne daran ist ja, dass nicht mal jeder ein Smartphone besitzen muss. Einen Computer hat ja aber jeder! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/