1. April: Hurra die Stachelbeeren blühen

  • Hallo allerseits,


    ja, und dies ist kein Aprilscherz (mit diesen halte ich mich seit 2 Jahren aus guten Gründen lieber zurück :wink:): die Stachelbeeren blühen. Bei Euch wohl schon ein paar Tage früher, bei mir seit heute! So früh habe ich das kaum jemals vorher erlebt.


    Die Stachelbeerblüte ist eine denkwürdige Zeit, denn ich habe mal gelernt, dass mit Beginn der Stachelbeerblüte die Völker über'n Berg sind. Die Auswinterung ist entgültig geschafft. Jetzt geht es nur noch aufwärts, so die alte Lehre!


    Stimmt sie wirklich? Ja, sie stimmt: sdeit gestern tragen die Bienen stark Nektar ein, trotz der Kälte. Und: die Völker beginnen zu explodieren. Die Jungbienen nehmen jetzt überhand; die Winterbienen segnen nach 8-9 Monaten endlich das Zeitliche!


    Leute, die Zeit des Bibberns ist vorüber! :P


    Wie sieht's bei Euch aus?
    LG
    Kai

  • Hallo in die Runde


    Ja der Lirpa ist da. An solchen Tagen gibt es Meldungen wie: Angelika Merkel schwanger, ...........................


    Ich halte mich da mit Witzen gerne zurück, bevor ich selbst zum Opfer werde.


    Hier ist die Blüte in vollem Gange, die Obstbäume blühen alle, bis auf die späten Äpfel. Johannisbeere, Stachelbeere und sonstige Sträucher sind schon wieder am verblühen. Der Löwenzahn ist auf und der Raps hat die ersten Blüten auf.
    Alles in allem gut 3 Wochen früher als sonstige Jahre.
    Im Teich sind die Frösche und Kröten am ablaichen, auch die Molche ( Salamander ), die Seerosen haben schon einige Blätter offen und die ersten Blütenknospen schauen aus dem Wasser. Die Sperlinge sind schon am Nest bauen. Denke das reicht mal soweit.
    Die Bienen sind in einem super Stadium. Die Honigräume sind darauf und werden von den Mädels schon begutachtet.
    Irgendwo scheint ein hungerndes Volk zu stehen, habe Räuber am schwächsten Volk zu Gast. Da momentan kein Ausweichplatz zur Verfügung steht muss ich halt schauen das es sonst zu Ende geht. Die Eindringlinge werden jedoch gut abgefangen. Flugloch ist stark verengt.
    Momentan kann ich in einer Woche ca. 2 Kg an Gewichtszunahme notieren.
    Hatte das Vet Amt bestellt für die Amtstierärztliche Bescheinigung, ist alles im grünen Bereich.
    Soweit das was hier los ist.

  • Hallo allerseits


    Ich kann das noch nicht bestätigen. :( Hier steht alles kurz vor der Blüte.ich nehme an wenn es los geht kommt wieder alles auf einmal.. :(
    Gruss steffen

  • Hallo,
    ein Kilometer von meinem Stand blüht Kirsche auch schon ne Woche. Bei mir direkt vorne dran ist noch nicht alles auf.
    Wird auch nur zaghaft angeflogen.


    Beste Grüße
    Olli :)

  • Zitat von Drudenstein


    ...
    Ich halte mich da mit Witzen gerne zurück, bevor ich selbst zum Opfer werde.
    ...


    Hallo Hans,


    keine Sorge; an einem 1. April wird in diesem Forum nur der admin Opfer. :wink:


    Von daher: niemand hat hier etwas gegen Scherze. Und diejenigen, die Scherze nicht vertragen konnten, wissen es schon; sie sind hier schon lange nicht mehr Mitglied. Siehe: http://www.ig-dunklebiene.de/p…iewtopic.php?p=4333#p4333 :P ... und vorhergehende.


    LG
    Kai

  • Wetter: Es wird wieder kälter bei uns. Über dem trockenen Heidesand sind es immer einige Grad weniger als in anderen norddeutschen Gebieten.
    Unser sehr früher Kirschbaum, der jährlich mit seinen frühen Früchten alle Amseln der Gegend anlockt, blüht noch nicht. Hätten wir noch einige warme Tage, so würden die Knospen sich öffnen. Also ruhig Blut und abwarten.
    Die acht Beutenvölker sind gut durchgekommen. Aber meine fünf Korbvölker haben kein Futter mehr: Sie bekommen jetzt warmen eigenen Honig untergestellt, möglichst dicht hoch zu den Waben, damit sie auf die Futterteller laufen können.Ich hoffe das sie durchkommen. Dabei ist mein letztes (optisch) dunkles Volk. Es war ein Vorscharm aus dem Juni 2013. Damit die Kö mindestens aus 2012. Ich hoffe auf einen Schwarm, um die Kö mit Gefolge in eine Beute einzuquartieren und Drohnen zu ziehen. Außerdem will ich mit Nicot Kö nachziehen. Diese Jahr wird doch wohl besser als 2013, oder?
    Mal sehen wann ich neue Damen aus Flekkefjord bekomme.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kopf hoch und frohen Mutes weitermachen.
    MfG
    Wolfgang, der Heidjer

  • Moin zusammen,
    hier war heute herrliches Wetter, die Bienen haben Pollen, Nektar und Wasser wie doll eingetragen. Manche sahen aus als hätten sie in Gold gebadet. Frühe Kirschen blühen, Johannisbeeren fangen bald an. Mein stärkstes Volk hat die volle Mannschaft im Honigraum.


    LG Dieter
    Ps. An einem Volk schien es Räuberei zu geben, könnte aber auch Verflug von Jungbienen gewesen sein.

  • Hallo Kai


    Zitat

    keine Sorge; an einem 1. April wird in diesem Forum nur der admin Opfer. :wink:


    Na ja dem kann man doch Abhilfe schaffen. Moderator verpflichten und dann bekommt der die Prügel, vom User und vom Admin! :mrgreen: