Königin kommt nicht voll zu Potte

  • Hallo Mitschreiter :(
    Ich brauche mal einen Rat.ein Volk kommt woll nicht zu Potte.Heute hab ich das Volk mal aufgemacht. Zu sehn war das im unteren Brutraum auf 3 warben kleine Brutflächen. In der oberen sah das auch nicht anders aus.Die Königin hatte ich gefunden.ich glaube die hatten im Herbst letzten anders still Umgeweiselt.Weil meine Königin immer mit ein Leuchtplättchen gezeichnet sind das ist bei dieser nicht der Fall.Ich weiss auch das das abfallen kann im Winter. dann hab ich mir gedacht häng alle Brutwarben in einer Zarge rein,so das die Bienen es schön eng sitzten und die Brut wären können. ich bekomm in 2 Tagen eine frische Königin die ich da einweiselt kann.So nun meine frage ......Würdet ihr die Dame abdrücken oder Ihr noch eine Chance geben??????
    Nun bin ich auf eure antworten gespannt.
    Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    ich würde das Volk über Absperr Gitter auf ein starkes Volk setzen und wenn die Königin was taugt wird das Volk an Brut und Bienemasse zunehmen, wenn die Königin schlecht ist wird Sie von Bienen selbst beseitigt. Spreche aus eigener Erfahrung letztes Winter hat ein Volk fast 80 % der Bienen verloren und ich habe es einem Volk über Absperr Gitter zugesetzt und das Volk hat nach ein paar Wochen der massen an Brut und Bienen zugenommen musste dann nach ca. 6 Wochen trennen und hat sich über Sommer gut entwickelt und kam noch in Schwarmstimmung. Das Konzept heisst Sanierung schwacher Völker.


    Gruß


    Waldemar

  • Hallo Waldemar,


    verstehe ich das richtig? :shock:
    Schwaches Volk über Absperrgitter auf starkes?! Die Bienen vom starken Volk kommen also auch hoch zur fremden Königin. Das sowas gut geht, hätte ich gar nicht gedacht! Denn warum sollten die Bienen von unten die Fremde akzeptieren?


    Wenn das klappt, ist es eine echt tolle Sache!


    Ich kenne bislang nur das Stellen eines schwachen auf ein starkes Volk über bienendichtes Lüftungsgitter.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo!


    Das Aufsetzen eines schwachen Volkes mit Absperrgitter funktioniert im Frühjahr, Frühling wahrscheinlich auch noch. Wie im Herbst (wo es keine Drohnen mehr gibt) so auch im Frühjahr sind generell Bienen toleranter was das Thema Königinnen betrifft. Sie müssen quasi "Haus halten" und können nicht jetzt einfach still umweiseln weil es ja sonst der sichere Tod wäre. Deswegen funktioniert das meistens so...


    LG
    Michi

  • Man lernt halt nie aus! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Man lernt halt nie aus! :P


    Lieber Johannes!


    Da hast du allerdings Recht! Ich würde sogar behaupten, ein Menschenleben wird niemals ausreichen um den Bien tatsächlich in seinen totalen Umfang verstehen zu können :wink:


    LG
    Michi