2 Königin im Volk?

  • Hallo
    Bei meiner Kontrolle bei dem sorgen Volk,hab ich heute 2 Königin gesehn (eine gekaufte) und 1 war woll drin.
    als ich die Warbe gezogen hatte lief die wie eine Tantel gestochen wurde auf der Warbe rum. da hab ich Ihr ein gelben Punkt gegeben( mit dem stift). Da flog sie auf,und ich dachte sie ist nun weg. aber ich fand sie wieder im Volk 2 min später. Sagt mal hat das schon jemand erlebt?? Ich zum ersten mal.
    Nun bin ich auf eure antworten gespannt.
    Gruss Steffen :D:D

  • Hallo Steffen,


    ich kenne sowas!


    Das spricht für stille Umweiselung.
    Fraglich ist nur, ob das schon eine Tochter der gekauften Königin ist, oder ob die Weiselzelle schon versteckt da war, bevor du die Königin zugesetzt hast, weil die alte nichts mehr taugte.
    Wie lange ist die neue schon im Volk?
    Wenn es wirklich stille Umweiselung ist, dann mach einfach nichts. Die junge Königin wird in den nächsten Tagen zum Hochzeitsflug starten und dann werden eine Zeit lang 2 Königinnen im Volk legen, bis einestages die gekaufte verschwunden ist.


    Ich glaube zumindest nicht, dass das Volk jetzt schon schwärmen will. Die Anzeichen hättest du ja auch gesehen.



    Manchmal machen die Bienen da die tollsten Sachen! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hmmmm. Da könnte viel noch passieren! Ich weiß nicht... ich würd die zugekaufte Königin mal in einem M+ oder so geben und kontrollieren ob sie wirklich "funktioniert". Anders herum kann es nämlich für die zugekaufte Königin ein schnelles Ende geben, weil ja bekanntlich die eigenen, nachgezogenen Muttis bevorzugt werden.


    Das die neu gefundene Königin sehr nervös war, könnte tatsächlich bedeuten, das sie noch sehr jung ist. Das eine junge nervöse Königin auffliegt, musste ich damals schon manchmal erleben, passiert besonders gern bei kleinen Ablegern, bekam ich so das Gefühl. Auf was ich aber hinaus möchte... die junge Königin befindet sich gerade in einer Phase der Begattungsflüge. Da sie ja wieder sofort in den Stock zurück fand, war sie schon mal draußen unterwegs, sprich holte sich schon mal den einen oder anderen Drohn. Das heißt wiederum... die neue Königin wird sicher die zukünftige sein. Oder vielleicht :wink:


    Mit zugekauften Königinnen muss man einfach immer aufpassen... warum sie aber zwei Königinnen in einem Stock tolerieren... hab ich schon vereinzelt erlebt, wo die junge mit der alten Königin auf einer Wabe stifteln, wie Johannes schon meinte, stille Umweiselung.


    Wie auch immer, eine interessante Angelegenheit wieder!


    Phänomen Honigbiene :P

  • Hi Michi,


    Steffen müsste uns halt sagen, wann er die neue Königin eingesetzt hat.
    Wenn die Junge nach dem Zusetzen der Gekauften "gestiftet" wurde, würde ich nicht versuchen letztere zu "retten".
    Mit ihr stimmt dann ja wohl wirklich was nicht, was vielleicht nur die Bienen merken.


    Falls die Königin aber erst vor wenigen Tagen zugesetzt wurde, ist die Jungfer eine Tochter der vorherigen Königin und die "gute" gekaufte in echter Gefahr.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hmmmm
    hallo komme grade von der Kontrolle. ich wollte ja gerne 1 Königin retten. Nun bin ich ratlos die kleine süsse ist nicht auffindbar.( Begattungsflug etwa???) oder doch nun gekillt :roll: .Also Jungs die gekaufte hab ich letzten Monat zugesetzt und hat wunderbar geklappt.da ich die erstmal nicht finde belasse ich das Volk erstmal so auf 1 Zarge
    schönen tag euch noch von der Bienenfrot da ich immer in der einflugsscheisse steh
    steffen

  • Hallo Steffen,


    um diese Uhrzeit ist ein Begattungsflug durchaus denkbar!


    Wenn das Einsetzen der gekauften schon einen Monat her ist, dann wollen die Bienen wohl gezielt DIESE Königin durch stille Umweiselung aus der Welt schaffen. Vielleicht hat sie ja einen Makel, den nur die Bienen bemerken. Ich würde nichts an dem Volk manipulieren geschweige denn diese Königin "retten". Sie ist es wohl leider nicht wert. :?
    Das klingt sicher hart, aber die Bienen wissen am besten, was sie wollen.


    Oder du hast halt recht rassistische Carnicas und die neue Königin stammt von einer anderen Rasse. Könnte das sein?
    Dann kann es sein, dass die Bienen umweiseln, obwohl die Gekaufte makellos ist.
    Aber wer kann das mit Sicherheit sagen?!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Steffen!


    Als ich deinen Beitrag las, dachte ich mir genau das selbe, wie es Johannes dann schrieb. So über Mittag bis 16 Uhr können Begattungsflüge statt finden, vlt. hast du sie wirklich deswegen nicht gesehen.


    Ich weiß auch nicht, in so einer Situation war ich noch nie - ich würde die Gekaufte quasi in eine Begattungseinheit geben um zu kontrollieren, ob sie stiftet. Wenn die Bienen im Begattungskästchen wieder Weiselzellen ziehen, dann stimmt wirklich was nicht mit der Königin.


    Doch wie immer... die Bienen wissen es einfach besser.


    Viel Erfolg und halte uns auf'm Laufenden, lieber Steffen aus der Flugschneise :wink::mrgreen:


    LG
    Michi

  • Zitat von Hainlaeufer

    ... ich würde die Gekaufte quasi in eine Begattungseinheit geben um zu kontrollieren, ob sie stiftet. Wenn die Bienen im Begattungskästchen wieder Weiselzellen ziehen, dann stimmt wirklich was nicht mit der Königin.


    Doch wie immer... die Bienen wissen es einfach besser.
    ...


    Hallo Michi,


    klar, das kann man auch machen, aber die "Spielerei" kann man sich auch sparen, wenn die Königin nicht gerade ein kleines Vermögen gekostet hat.


    Zitat von Hainlaeufer

    ... lieber Steffen aus der Flugschneise :wink::mrgreen:


    Danke, dass du das berichtigt hast. Ich hab ja schon bei Steffens Post geschmunzelt.
    Jetzt finde ich es sogar noch lustiger. :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich würde aus dem Volk mit zwei Königinnen zwei Völker machen und abwarten.
    Eine Brutzarge mir der alten Kö auf einen entfernten Stand und die neue mit einer Brutzarge stehen lassen. Und nach sieben Tagen schauen was passiert ist. Legen sie beide oder sind bei der alten Dame Nachschaffungszellen? Zusammenfügen könnte man sie dann ja immer wieder.
    Viel Erfolg!
    MbG
    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo ein kleiner zwischenbericht
    Also die kleine selbst gezogene stiftet nun,aber leider nur auf 1 warbe :cry: die gekaufte stiftet auch nun in den Ableger fleissig. Warum stiftet die nur auf 1 Warbe? :roll:
    Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    das ist echt merkwürdig!
    Normalerweise ist es so, dass die alte nur auf einer Wabe bleibt und die Junge den ganzen Kasten beansprucht.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Also ich würde ja gar nichts machen und die Natur entscheiden lassen. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/