Jetzt schon die Zucht einleiten!?

  • Hallo allerseits,


    aufgrund der ungewöhnlich guten Volksentwicklung zu dieser Jahreszeit und der außergewöhnlich weit fortgeschrittenen Blühsituation spiele ich eigentlich mit dem Gedankern, am 1. Mai bereits mit der Bildung eines Pflegevolkes die Zuchtsaison einzuleiten. So früh habe ich das noch nicht erlebt. Es wäre über 1 Monat früher als im letzten Jahr, und ca. 3 Wochen früher als normal.


    Wie sieht es bei Euch aus?
    LG
    Kai

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche die Pflegevölker gebildet. Und am Wochenende wird umgelarvt.
    Es sind massenhaft Drohen der Sikas F1 da. Ich habe 10 Waben im Volk bestiften lassen und auf andere verteilt. Zusätzlich dann noch 4 Waben im Volk + den Wildbau im hohen Boden. Von den anderen Völkern habe ich aber auch Drohnen schlüpfen lassen. An Drohnen soll es nun wirklich nicht mangeln. Das halte ich für wichtig für die Qualität der Königinnen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Das sind ja super Voraussetzungen, Johannes. Also bei der Drohnendichte wirst Du eine hohe Reinbegattung erzielen.


    Vorbildlich!


    LG
    Kai

  • Ich hoffe auch auf hohe Reinbegattung!
    Obwohl ich sagen muss, dass die Qualität einer F1 ja nicht unbedingt im Reinanteil liegen muss. Der eigentliche Sinn dieser Königinnen ist dann ja die Drohnenproduktion im nächsten Jahr. Daher habe ich auch andere Drohnen schlüpfen lassen Da für mich die vollständige Begattung der Königin vor Reinpaarung geht. Nicht, dass die irgendwann drohnenbrütig werden. Das kann man zwar leider nie zu 100 % ausschließen. Aber mit genug Drohnen in der Luft brauche ich mir zumindest keine Vorwürfe machen. Der Rest liegt in den Händen der Natur! Wie immer bei den Bienen. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Guten Morgen ihr Bienen Freunde


    Ich habe bereit am 03.04 angefangen mit der Drohnen Aufzucht. Damit ich zum 24.05. Reife Drohnen für die Künstliche Besamung habe. Am 21.04. Habe ich ein Drohnen Pflegevolk zusammen gestellt und ein Absperrgitter unter gepackt. Und am 26.04 habe ein Pflegevolk zusammen gestellt. So das ich bereits am 03.05. Umlarven kann...


    Bin gespannt wie es läuft. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    das hört sich ja gut an!
    Bei der künstlichen Besamung ist ja das gleiche Alter der Drohnen und überhaupt deren ausreichendes in Punkto Geschlechtsreife ein furchtbar wichtiges Thema. Leider habe ich das Gefühl, dass einige Züchter damit etwas locker umgehen, was wohl auch zu den teilweise schlechten Erfahrungen mit künstlich besamten Königinnen beiträgt.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! In welcher Größenordnung planst du denn deinen ersten Besamungversuch?
    Das ist sicher eine Menge Arbeit.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes


    Ich wollte es mit 10-20 Königinnen versuchen... :) und hoffe das dann wenigstens 2-5 sogar in Eilage gehen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    das klingt nach einer realistischen Zielsetzung!
    Ich wünsche dir natürlich, dass bedeutend mehr in Eilage gehen, aber man sollte da doch sicher beim ersten Mal nicht zu überschwängliche Erwartungen haben.
    Auf jeden Fall ist es sicher für dich eine tolle Erfahrung. Und für den Erhalt der reinen Dunklen in Deutschland ein wichtiger Schritt.
    ... Einer von vielen! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Hallo Basti,


    ... ja das gleiche Alter der Drohnen und überhaupt deren ausreichendes in Punkto Geschlechtsreife ein furchtbar wichtiges Thema. Leider habe ich das Gefühl, dass einige Züchter damit etwas locker umgehen, was wohl auch zu den teilweise schlechten Erfahrungen mit künstlich besamten Königinnen beiträgt...


    LG Johannes


    Hallo Johannes


    Darum lasse ich meinen Drohnen auch bis zu 50 Tagen Zeit und nicht nur 43. So kann ich davon ausgehen das die meisten Drohnen reif sind... Wenn alles so klappt wie geplant. .. :)


    Wie gesagt ich bin gespannt was dabei raus kommt. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Also ich habe schon anfang april mit der Zucht begonnen. das bedeutet das die ersten Königinnen vor 4 tagen geschlüpft sind und nun begattet werden. Sollte alles geklappt haben und die nächsten kommen in etwa 5 tagen.
    MFG JD

  • Hallo allerseits,


    nach reiflicher Überlegung am Donnerstag habe ich mich entschieden, noch nicht mit der Zucht zu beginnen. Eigentlich hatte ich vor, am Donnerstag den ersten Sammelbrutableger zu bilden.


    Die derzeitige Wetterlage mit Tagestemperaturen im einstelligen Bereich (Kiel hatte heute eine Lufttemperatur von 9 Grad C!) und das dadurch auf null reduzierte Trachtangebot (es kommt derzeit kaum etwas herein) sowie die physische verfassung der Völker (stark, aber bislang mit wenig Drohnenflug und keine Schwarmabsichten) haben mich davon abgehalten, die Zucht einzuleiten. Ich denke, ich werde es nicht bereuen, denn das kalte Wetter soll mindestens eine Woche lang anhalten.


    Heute nacht soll es Luftfrost von bis zu - 2 Grad C geben.


    Ich muss mich also noch etwas gedulden.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    hast du nun noch gewartet oder war heute besseres Wetter?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich warte zumindest bis nächstes Wochenende. Auch heute (Montag) war es in Kiel nur 11 Grad "warm".


    Mit Frühzuchten habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ich warte immer bis zum (Vor-)-Letzten. Das ist gerade bei der Mellifera wichtig. Ihr im Süden habt es da schon besser. :P


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Mit Frühzuchten habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ich warte immer bis zum (Vor-)-Letzten. Das ist gerade bei der Mellifera wichtig....


    Hallo Kai,


    wenn ich studientechnisch ein größeres Zeitfenster hätte, hätte ich auch gerne noch gewartet.
    Was soll´s?! Hier ist das Wetter recht gut. Obwohl die Woche im Vergleich zu den letzten 6 doch die kühlste ist.
    Aber die Pfleger sind stark und bestens versorgt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes, und allerseits,


    meine bisherigen Erfahrungen lauteten: Frühzuchten sind Mühzuchten.


    Vielleicht scheint es ganz gut zu sein, dass mich das Wetter letztes Wochenende von der Bildung des Sammelbrutablegers als Pflegevolk abhielt. Die Völker sind zwar stark, Nektar kommt / kam auch viel herein, aber grundsätzlich kann ich derzeit keinerlei Schwarmstimmung feststellen. Und auch die Zahl der Drohnen ist sehr sehr gering.


    Es liegt derzeit keine Pflegestimmung vor. Und auch von anderen hört man (s. Imkerforum.de), dass die Annahme bei bereits eingeleiteten Zuchtserien sehr sehr schlecht ist.


    Ich will am Samstag nachschauen. Ob ich wirklich dann schon den ersten SBA bilde, wird die Kondition der Völker zeigen. Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass die Stärke der Völker aufgrund der langen Kälteperiode im April wieder zurückgeht.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Ich kann deinen Grundsatz jetzt besser verstehen, als je zuvor. Dennoch bin ich froh, dass ich schon so früh angefangen habe, obwohl mein Annahmeergebnis ja auch recht mies ist. (Wie du ja dank Hangouts weist)
    Dadurch habe ich wenigstens schon mal ein paar Königinnen. Und Zeit für eine 2. Serie werde ich mir nehmen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Leute


    Ich kann mich nicht beklagen. Habe wie geschrieben am 3 Mai Den Zuchtrahmen Belarvt und wollte am 4 Mai Nachlaven... Das war zu meinem erstaunen nicht nötig von 26 Laven wurden 21 angezogen und bei der heutigen Kontrolle sind 19 Zellen fast geschlossen... Bin gespannt morgen kommen die in den Brutschrank und ich werde den nächsten Zuchtrahmen geben... Auch wenn das Wetter morgen nicht so dolle sein soll...


    Johannes ich drück dir die Daumen das das klappt mit deiner Zucht... Zu not kann ich dir auch mit ein paar Königinnen helfen. ..


    Mfg Basti


    Der hofft das alles gut geht

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo allerseits,


    ich drücke auch ganz fest die Daumen! Und Basti, herzlichen Glückwunsch zu der guten Annahme.


    Ich habe heute endlich den Sammelbrutableger bilden dürfen. Eine komplette Dadantzarge voller verdeckelter Brutwaben, hinzu noch Bienen von weiteren drei vollen Dadantzargen. :P Das ist natürlich zu viel, aber die Altbienen fliegen alle die nächsten Tage alle wieder nach Hause.


    Dabei fiel mir auf: ca. 80 % der Völker sind in Schwarmstimmung; in diesen waren Weiselzellen in allen Stadien vorhanden, sogar schlupfreife. Geschwärmt hatte bislang aber kein Volk, so war es höchste Zeit, dass ich an die Bienen ging.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Dabei fiel mir auf: ca. 80 % der Völker sind in Schwarmstimmung; in diesen waren Weiselzellen in allen Stadien vorhanden, sogar schlupfreife. Geschwärmt hatte bislang aber kein Volk, so war es höchste Zeit, dass ich an die Bienen ging.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    da siehst du, dass auch deine Völker trotz miesem Wetter in Schwarmstimmung kommen! :P



    Wirklich schön, dass du nun dein Pflegevolk beisammen hast! Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir so gut läuft wie bei Basti und nicht so wie bei mir.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen


    Gestern war das Wetter für ein paar Stunden so das ich mal nach den Bienen schauen konnte.
    Jetzt stelle ich mir die Frage wie viele Weiselzellen kann ein Volk vertragen?
    Die Durchsicht hat mir ein bislang unbekanntes Ergebnis präsentiert, 104 geschlossene Weiselzellen in einem Volk.
    Auf einem BR, eine Seite 23 Stück und die Königin ist noch im Volk gewesen, Brut 1.2.3. vorhanden.
    Hier mal ein kleiner Einblick: ( kann das Foto leider hier nicht hochladen, bekomme immer Störmeldungen, leider)