Zusetzgitter für die Flügeluntersuchung

  • Hallo zusammen,


    da hier ja viele Gefallen an der Flügeluntersuchung zeigen, habe ich da mal eine Anregung.
    Das Hauptproblem, gerade bei vielen Völkern in direkter Nähe, ist ja, dass man nur schwer behaupten kann, dass die entnommenen Bienen tatsächlich von der betreffenden Königin stammen.
    Da kann ein Zusetzgitter helfen. Man steckt es auf eine abgefegte Wabe schlupfreifer Brut und wartet ab, bis genügend Bienen geschlüpft sind. Dann kann man die Bienen unter dem Gitter für die Untersuchung entnehmen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Interessant, aber doch recht aufwändig. Ich denke wenn man die Arbeiterinnen direkt von den Honig- oder Brutwaben sammelt, genügt es nach meiner Meinung fürs Erste. Bei 50 Flügeln sollte sich ja eine zufällig verirrte Biene egalisieren.


    Grundsätzlich optimirt die Methode allerdings sicher die Untersuchung. Da stimme ich definitiv zu. Besten Gruß!

  • Zitat von Johannes

    Hallo zusammen,


    da hier ja viele Gefallen an der Flügeluntersuchung zeigen, habe ich da mal eine Anregung.
    Das Hauptproblem, gerade bei vielen Völkern in direkter Nähe, ist ja, dass man nur schwer behaupten kann, dass die entnommenen Bienen tatsächlich von der betreffenden Königin stammen.
    Da kann ein Zusetzgitter helfen. Man steckt es auf eine abgefegte Wabe schlupfreifer Brut und wartet ab, bis genügend Bienen geschlüpft sind. Dann kann man die Bienen unter dem Gitter für die Untersuchung entnehmen.


    LG Johannes


    Hallo Johannes


    Auf meinem Körmeisterlehrgang wurde uns auch diese möglichkeit erklärt. Ansich ist diese Methode eine sehr gute... Aber sie ist auch sehr arbeits und Zeitaufwändig... Am einfachsten und schnellsten geht es wenn du die Bienen dirkt von der Wabe sammelst.


    Damit du sicher sein kannst das du nur Bienen von dieser Königin sammelst. Suche dir ne Wabe wo gerade viele Jungbienen schlüpfen die sind auch sehr gut an ihrer grauen Farbe und an der größe ( sie sind viel kleiner) zu erkennen. Wenn du das eins zweimal gemacht hast geht das auch sehr schnell und du kannst dir da sehr sicher sein das du nur Bienen von dieser Königin hast... Dann solltest du auch drei bis fünf Bienen mehr sammeln. Falls du dich doch mal vergriffen hast...


    Habe es so jetzt schon mehrmals gemacht und bei 300 Bienen nur zwei Falsche ein gesammelt... Wie gesagt die Jungbienen sind super leicht zu erkennen.


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Da hast du natürlich absolut Recht Basti!
    Das Zusetzgitter bietet zwar eine 100 %ige Sicherheit, ist da aber recht aufwendig.
    Aber es verhindert halt, dass man schon vorfristig eine vielleicht unbewusste Auswahl trifft und ggf. Bienen aussortiert, die nicht rein aussehen, aber dennoch von der Königin stammen. Gerade bei F1-Völkern ist der Drang zum Selektieren vielleicht gegeben, da man ja ein möglichst gutes Ergebnis erhofft. Bei meiner Aufstellung in kurzen Reihen ist das Verfliegen schon ein einflussreicher Faktor. Wenn man aber sowieso nur Jungbienen von frisch ausgelaufenen Brutwaben sammelt, ist die Trefferquote garantiert auch ohne Gitter sehr hoch!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/