Apis mellifera mellifera nigra

  • Wir sind uns einig , :)
    Es mag leicht missverständlich geschrieben zu sein , da bist Du wohl voll aufgegangen .
    Steht da etwa geschrieben dass wir nur diese Biene ( die Nigra ) hatten , haben ?
    Die AMM war die Biene und zusätzlich hat sich die Nigra entwickelt und wie ich doch hoffentlich in klarem , guten Deutsch schon beschrieb . Der von Dir selber , Kai eingestellte Link dazu beschreibt es wohl auch toll .
    Ich werde den Verdacht wirklich nicht los , kann damit aber gut Leben , dass Du eine Gabe hast der Schweizer Nigra und der Apis mellifera mellifera ständig auf den Schlips zu treten .
    Kunststück verfliegen die sich nun ungern zu Dir ?


    LG Markus

  • Zudem zu bedenken :wink:
    Die Schweiz ist kein einziges Bergmassiv mit Heidi und dem Geissenpeter . :)
    Bienentechnich und Klimatisch haben wir die Südschweiz , das Tessin südlich der Alpen das eigentlich auch Norditalien sein könnte . :lol: Ist es glücklicherweise nicht !
    Ja , dann dieses Alpenmassiv die wir mit 4 Nachbarn teilen . Dann das Flachland mit gemässigtem Klima das im Nordwesten mit dem Jurabergzügen eine mässige Gebietseingrenzung .
    Die Bienen haben sich zudem noch nie an menschliche Grenzen orientiert , schon gar nicht in ihrer Entwicklung und Verbreitung .


    LG Markus

  • Beim Rasenmähen am Bienenstand :idea: !
    Hat es bei mir heute klick gemacht - Deine Äusserungen zum Thema lassen mir einen Schluss zu : Dein Meinungsfindungsprozess ist bereits abgeschlossen . Neues wird nur aufgenommen und verarbeitet wenn es ins fertige Bild passt . Ansonst wird gebogen , anders gelesen .....
    Das hier ist somit olle dolle Zeitverschwengung !


    Es grüsst Markus aus der Schweiz

  • :roll: Eine wüste Stecherei :lol: unter Imker eben üblich :roll:
    Wie ist der Wissensstand heute in 2017 ?
    Kurz:
    Insgesamt durfte ich meine Einschätzungen bestätigt sehen und einige Aussagen anderer hier im Forum sind definitiv falsch .
    Nach Flügelanalyse und DNA Raporten ist die Nigra eine reine besonders dunkle Apis mellifera mellifera .
    Meine erste bestellte Königin war in dieser Hinsicht eine Niete - sie stellte sich als nette , reine Dunkle heraus .
    In 2017 konnte ich eine aus einer Zuchtserie von +-15 Königinnen die in Bezug Farbe -schwarz - die zweitbeste erwerben . Königin und Arbeiterinnen möglichst dunkel bis schwarz als Ideal .
    Mit dem Züchter bleibe ich in Kontakt weil wir das als Steckenpferd das " genetisch nicht stört " nebenbei betreiben .
    Ohne Belegstelle , Drohnenselektion etc. - ein womöglich unmögliches Unterfangen .
    2 Züchter umgeben sich mit dem Ruf wirklich Schwarze , nach Selektion , zu besitzen . Muss, will ich zuerst sehen bevor ich es glaube , respektive weiss .


    Ich bleibe dran .


    Gruss Markus

  • Hallo an alle Diskusionsteilnehmer


    Die ganzen Fachbegriffe die ich hier lese,,morphologisch - taxonomisch - geographische Rasse - Ökotyp - haplotypen
    usw usw, sind für mich kleinen Hobby Imker doch im großen und ganzen sehr Verwirrend.
    Kann man dieses Thema für nicht mal mit einem auf den Punkt bringen.


    Zum Beispiel : Die Nigra - die Dunkle - die Braunelle - die Heidebiene - die Waldbiene - sind alles Apis mellifera mellifera
    mit jeweils anderem Wohnsitz.!!!


    Kann man das laienhaft so stehen lassen.??


    Bitte um Berichtigung.


    Bitte keine Antworten über mehrere Seiten was das Wort morphologisch - taxonmisch etc.heißt.
    Kurz - knapp - verständlich - bitte.
    Danke für eure Zeit
    Dirk Zander

  • Hallo Dirk


    Ja alles Apis mellifera mellifera und trotzdem nicht identische Bienen also auch ein kleines Nein .
    Der Wohnsitz hat über die Jahre Einfluss auf die Selektion und das Verhalten und die Optik kann sich ändern . " lokaler Typ - Ökotyp"
    Die Natur und die Zeit durften zu wenig lange walten um klare Grenzen zu ziehen und die Imker haben ordentlich reingepfuscht . So dass wir heute einige Bienen kaum mehr haben und wenn, dann meist vermischt mit anderen Unterarten - Hybridbienen .


    Dieses Rad können wir nicht mehr zurückdrehen .
    Wir sind uns nicht mal einig wie wir es gedreht haben .
    Plus wir drehen weiter .


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    Danke für den Klartext
    Das was du schreibst ,da Denke ich ähnlich.


    Es ist heute global zu einfach etwas vom anderen Ende der Erde zu bekommen.
    Man kann innerhalb weniger Tage Tiere geschickt bekommen die einfach nicht hier her gehören.
    Ich denke aber, das die Unterschiede bei uns Schweiz Deutschland Österreich Frankreich Polen usw.in Bezug auf die
    mellifera gar nicht soooo groß sind.
    Jeder macht da so sein Ding,und will das beste seiner dort vorkommenden Biene erhalten.
    Und jede ist die beste .Lol


    Das was du über das Rad schreibst ist korrekt.
    Ich bin mir nicht sicher ,das auch sogenannte Experten nicht wissen was sie da überhaupt tun.
    Dort wo der Mensch in die Natur eingegriffen hat ist eigentlich nie etwas positives heraus gekommen.
    ,,siehe Aga Kröte Australien" Jetzt ist sie eine Plage !
    Die Natur hat kaum noch Zeit zu reagieren, bzw normal zu arbeiten.
    Wahnsinn !!
    Gruss Dirk

  • Über den Tellerrand :
    Zu Wasser , zu Land und in der Luft gibt es zu diesem Thema besser und gut dokumentierte Beispiele zum Sachverhalt .
    Zum Wasser :
    Salmo salar - der Atlantische Lachs - Punkt .
    Heute weiss man, dass jedes Gewässersystem sein angepasster Typ hatte und bei der Wiederbesiedlung muss um Erfolg zu haben zwingend darauf Rücksicht genommen werden.
    Beim Flussbarsch , Felchen und der Bachforelle kommen im selben Gewässer optisch und genetisch leicht zu unterscheidende Ökotypen nebeneinander vor .
    Zu Land :
    Wildschwein , Wolf , ja gar der Mensch ....ui..ui..ui :lol: . Das pf...lasse ich bewusst weg - Fakten sind Fakten was man daraus macht und wie man damit umgeht ist was anderes .
    Zu Luft :
    Der Weissstorch .....
    Zu glauben bei der Apis mellifera mellifera sei das anders , von Schweden bis in die Schweiz alles das selbe ? Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens - doch wenn die Imkerschaft so weitermacht wird das so sein.
    Zum viel zitierten und bemühten Ruttner , ohne sein Werk zu kennen . :oops:
    Für eine exakte Dokumentation der Vorgänge war er in einigen Dingen offensichtlich schon zu spät unterwegs und seine angewandte Technik doch eher nicht ausreichend .
    Entschuldigung :oops: , aber das weiss er im Moment da oben mittlerweile auch besser . :lol:


    Gruss Markus

  • Hallo zusammen,


    möchte mal das Thema wieder etwas aus der "Verstaubung" holen (und mich persönlich etwas updaten).


    Ich habe schon lange nichts mehr von der Nigra gehört.

    Wenn ich mir die alten Beiträge so anschaue, egal auf welcher Seite im Internet, waren (oder sind?) die Schweizer Kollegen ja recht aktiv. Flügelmessung oder DNA-Analyse...das Steitthema möchte ich jetzt nicht aufgreifen. Aber gibt es bezüglich der Nigra neue Erkentnisse? Gibt es noch Schweizer Imker hier im Forum, die vllt Auskunft geben können?


    Mein Wissensdurst muss gestillt werden :lol:



    Grüße


    Steve

  • Hallo,


    mit Schweizern hab Ich sehr wenig zu tun. Aber gibt mittlerweile auch beim AMZ viel Bewegung.

    Haben über ein sehr strukturiertes Voegehen mit DNA-Analyse aus dem Gesamtbestand viel gutes Material selektiert.


    Lustigerweise ist nun die masse der engaierten Züchter des AMZ im süddeutschen Raum.

  • Würd Ich so net ganz unterschreiben. Gab / Gibt auch noch Reste in Deutschland


    Sind eben die engagierten Züchter hier - Warum das So ist weis Ich net ganz genau


    Markus war der erste in Bayern- Da gibts so nen "Bayrisches AMZ Netzt" und Stefan in Baden-Württemberg - nun mit Moritz und mir


    Man versteht sich halt nunmal und es läuft auch echt viel. Bei den Deutschen Organisationen ist viel Wille bekundet und Dogmatismus am Tage - Leider fehlen bislang die Aktionen / Resultate