Kunstschwarm bildung

  • Hallo Leute ich habe heute mal wieder bei dem heissen Wetter einen freiluft Kunstschwarmbildung gemach.
    von 1nem Volk (Bienenmasse mehr als 3 kg )Bienen rausgenommen.Wie schon geschrieben hier http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=217&t=2052 sind eine Völker überfüllt. Nun steht die Bienenmasse im keller nebenbei hab ich da auch wieder ne junge Kö.flietzen sehn (ungezeichnet ,und noch sehr schnell) beim punkt setzten woll war sie aufgeflogen :roll:.Alles im ganzen ging das sehr fix.Da ich dieses Jahr kö. im überschuss habe werde ich einige versuchen noch unter die Leute zu bringen. Die anderen Völker sehn auch schon aus :roll: Ich werde woll noch in ein paar Tagen ein solchen Kunstschwarm bilden.So langsam gehn mir die Beuten aus es ist ein zeichen zum Bauen oder zum kaufen.
    Lg steffen

  • Zitat von steffen

    ...So langsam gehn mir die Beuten aus es ist ein zeichen zum Bauen oder zum kaufen...


    Das kenne ich nur zu gut! :wink:


    Für dieses Jahr ist aber Schluss. Es wird nichts mehr gekauft oder gebaut. Mehr als 20 Völker und zeitweise 68 Begattungseinheiten schaffe ich an den Wochenenden nicht. Und die Woche über müssen die Bienen ja eh ohne mich auskommen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/