Fügelmessung Schwedin-Nordstrandischmoor

• Hallo zusammen,

heute kam wieder eine interessante Messung an die Reihe.

Basti hat mir gestern einen Scann von Flügeln einer auf seiner Belegstelle begatteten Schwedin geschickt. Diesen habe ich natürlich sofort heute morgen vermessen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen 100 % Reinheit!
    Anzumerken ist hier aber, dass trotzdem die optische Einschätzung nie außer Acht gelassen werden darf! Basti berichtete mir, dass diese Bienen doch auffällig gelbe Ecken besitzen. Das dies jedoch nicht im Messergebnis wiederzufinden ist, führe ich darauf zurück, dass hier in der schwedischen Mutterlinie schon vor einigen Generationen und / oder über einen langen Zeitraum eine geringfügige Vermischung stattgefunden hat.
    Die Belegstelle an sich scheint hier sicher gewesen zu sein. Denn den direkten Einfluss von Fremddrohnen hätte man sicher sofort im Messergebnis gesehen. Auch wären dann die Bienen inhomogen vom Äußeren her. Vergleichbar meinen F1-Proben die ich nun schon vermessen habe.

LG Johannes

• HAllo Johannes,

ein interessantes Ergebnis, das zeigt, wie wichtig die Prüfreihenfolge ist: erst der optische Gesamteindruck, dann zur Feinabstimmung die Flügeluntersuchung (beschrieben auf: http://www.nordbiene.de/frage-…it-der-dunklen-biene.html )

Um welche schwedische Linie handelte es sich?

Ein schönes Ergebnis, das wohl aber auch deshalb zustande kam, weil auf Nordstrandischmoor ausschließlich reine Dunkle Drohnen flogen und damit dort eine absolut sichere Anpaarung erfolgte.

LG
    Kai

Johannes , hast Du eine Idee, wie wir Deine Ergebnisse hier im Forum ablegen können, um sich grifbereit zu haben? Sie gehen sonst leider in der Masse verloren.

• Nachtrag, da erst jetzt entdeckt:

Ganz herzlichen Glückwunsch Dir Johannes zu Deinem Geburtstag. Alles Gute, die Erfüllung aller Deiner Wünsche und viel Gesundheit wünsche ich Dir. Mach weiter so!. :P

LG
    Kai

• Johannes, alles Gute auch von mir..
    Dann hast du also auch im September Geburtstag ;)

lg Mauee

• Hallo allerseits

Auf Grund einer OP am Handgelenk nur eine kurze Antwort. .. siehe Bild

Mfg Basti