Taxonomische Untersuchungen: Standardmorphometrie

  • Hallo zusammen,


    da in letzter Zeit auch viel über taxonomische Untersuchungen gesprochen wurde, wollte ich einmal kurz den Umfang von aktuellen taxonomischen Untersuchungen darstellen.


    Bei aktuellen taxonomischen Untersuchungen von Bienen wird in der Regel auf die Standardmorphometrie zurückgegriffen. Bei dieser Methode werden 36 Körpermerkmale untersucht. Diese 36 Körpermerkmale haben sich in Untersuchungen von 1928 bis 1978 etabliert. Taxonomische Untersuchungen können also erst ab 1978 bzw. ab Anfang der 80er Jahre als ausreichend betrachtet werden.


    Im folgenden liste ich die 36 Körpermerkmale in vier bzw. fünf Gruppen und gebe den Autor der entsprechenden Arbeiten in Klammern an.




    Quelle: Friedrich Ruttner: Naturgeschichte der Honigbienen - ISBN 3-440-09477-4 /// (2003) /// Tabelle 6.1


    Besten Gruß, Ole!