Bienenvölker sehr klein

  • Hallo allerseits
    Ich hab heute das erste mal in den wintermonaten mal nach den Bienen geschaut. Das Wetter ist ja sehr milde.Und mir ist dabei aufgefallen, dass die Völker dieses Jahr etwas kleiner an grösse sind.Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so.Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen hier Lg steffen

  • Hallo Steffen,


    anhand meiner Auswertung der Milbenplatten kann ich deine Beobachtung bestätigen.
    Sicher habe ich auch 2 Völker die 7-8 Wabengassen besetzen. Aber leider auch eine bedeutend größere Anzahl die nur 4-5 Wabengassen besetzt.


    Das bereitet mir durchaus Sorgen!
    Eine beunruhigende Erklärung wäre, dass durch erhöhten Milbenbefall vermehrt Bienen abfliegen. Hoffentlich halten die Völker trotzdem durch!


    Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen noch mehr Imker ähnliches beobachten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen

    http://www.dunkle-biene-sachsen.de
    Eine Mitgliedschaft in unserem Landesverband wäre ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Selbstverständlich sind auch überregionale Mitglieder sehr willkommen!


    Bestellungen bitte per Mail, da mein Bestellformular derzeit nicht funktioniert. dunkle-biene(at)freenet.de