Termine für die Belegstelle Nordstrandidchmoor 2015

  • Hallo Freunde der Dunklen Biene


    Da die erste Inselbelegstelle für die Dunkle Biene in diesem Jahr ihren ersten offiziellen Betrieb aufnehmen soll... Möchte ich euch auch die Gelegenheit geben diese zu beschicken...


    Damit ihr schon mal etwas planen könnt sind hier schon mal die Möglichen Termine...


    Geplant ist es die Belegstelle ab den 30.05.2015 zu eröffnen. Der erste Durchgang ist für mich reserviert.


    Ab dem 13 oder 20 Juni habt ihr das ersten mal die Gelegenheit die Insel mit euren eigenen Königinnen zu beschicken.


    Je nach dem wie groß die Nachfrage ist habt ihr noch mal um den 4 oder 11 Juli die Möglichkeit diese zu beschicken.


    Zur Zeit bin ich noch dabei eine Internetseite für die Belegstelle zu erstellen sowie eine Belegstellenordnug zu schreiben die ich dann hier und auf der Internetseite veröffentlichen werde...


    Zu den kosten kann ich jetzt noch nichts sagen. Das kommt ganz auf die Überfahrtkosten an. Mal sehen was ich da aushandeln kann...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    viel Erfolg mit der Belegstelle in diesem Jahr. Es wird schon klappen. Sag mal bitte, wäre Süderoog eigentlich auch eine Möglichkeit?


    Gruß Karsten.

  • Hallo Kaskam


    Bestimmt wäre das ne Möglichkeit... Aber ich glaube nicht, dass man da ne Chance hat. Da diese Hallig in der Schutzzone 1 des Schleswig Holsteinischen Wattenmeer liegt (Naturschutzgebiet). Nicht nur die Genehmigung wird schwer zu bekommen sein... Die Überfahrt ist auch nicht ohne. Zuerst die Fähre nach Pelworm und dann weiter (ich glaube es gibt auch eine Lore von Pelworm) zur Hallig... Das sind bestimmt ein paar Stunden. Dazu kommt noch der ständige Stress für die Bienen durch das ständige Umladen. Die Gefahr des Verbrausens ist sehr hoch... Bedenke, dass man den Weg jede Woche machen muss... Das treibt die Kosten sehr nach oben...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,
    auch von mir meine herzlichen Glückwünsche für das bisher Erreichte und für die kommende Saison. Ich bin vielleicht auch ein potenzieller Beschicker deiner Belegstelle dieses Jahr. Meine Norwegerin wird hoffentlich vital aus dem Winter kommen und wenn ich dann noch ein glückliches Händchen bei der Nachzucht habe, werde ich Dich auf "Deiner Insel" besuchen. Bis dahin bleibt es aber noch spannend.
    Herzliche Grüße Rolf

  • Ein Hallo an Alle,


    ich habe schon mal für 2015 bei Basti´s Imkerei Bienen bestellt.
    Nur so kann man solch eine aufwändige Initiative am Leben halten.


    Ich wünsche viel Erfolg damit.


    Jörg