Imker Reiner Schwarz testet "Dunkle Biene"

  • Hallo allerseits,


    der bekannte bayerische Buckfastimker Reiner Schwarz (bekannt als Immenreiner bzw. Bavaricus in anderen Foren) testet seit JAhren schon die "Dunkle Biene" bzw die er für solche hält. Aktuell hat er wohl 3 Völker der Braunelle am Stand, siehe: http://blog.apis-mellifera.de/?page_id=1202


    Neuerdings wurde auch ein Foto eingestellt. Es sind "dunkle" Bienen zu sehen, mit einem mellifera-untypischen spitzen Hinterleib, und ja, zwar schmalen aber scharf gezeichneten Filzbinden. Also mellifera-untypische Merkmale. Die Bienen sehen ganz anders aus als unsere reinen Dunklen Bienen, die wir aus Skandinavien kennen.


    So nimmt es nicht wunder, dass die Braunelle auch im Geflügeläder deutliche Hybridanzeichen mit der Carnica zeigt; siehe zB:


    http://www.nordbiene.de/dunkle…luegeluntersuchung-1.html
    und
    http://www.nordbiene.de/dunkle…ssung-untersuchung-2.html


    Sollte man solche Bienen nehmen, um die Mellifera zu testen?


    LG
    Kai


    Johannes / und alle anderen: vielleicht lässt sich Reiner Schwarz dazu bewegen, BIenenproben zur Untersuchung der Hybridisierung bereit zu stellen? :P


    Foto:


    Braunelle



    [album]301[/album]

  • ... und hier die eindeutige Antwort des "eingefleischten" Buckfastimkers: https://www.landlive.de/boards…50/page/1/#message1734251


    Meine Stellungnahme dazu:


    Zitat

    Tja leider kann ich auch dem nicht ganz zustimmen. Es war nicht nur eine Probe, wie leicht auf meinen Seiten ersichtlich ist.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat die Braunelle nicht mehr viel mit der Dunklen Biene gemeinsam; sie wurde ganz erheblich mit der Carnica verkreuzt, wie schon die äußeren Merkmale zeigen: sie unterscheidet sich mittlerweile ganz erheblich von "der" Braunelle, die Ruttner noch in den 1950 Jahren in Tirol vorfand.


    Dass es Dir und anderen Buckfast-Akteuren "wurscht" ist, wie die Biene aussieht, die Ihr durch Verkreuzung zerstört, ist mir völlig klar und bewusst. Eine Hybridbiene jedoch wissentlich als Dunkle Biene hinzustellen, das würde ich als Täuschung der Imkerschaft bezeichnen!


    Es sind heute die Buckfastzüchter, die europaweit im großen Stil die lokalen Bienen zerstören. Sei es auf Sizilien, in Österreich oder in Skandinavien.

    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Es sind heute die Buckfastzüchter, die europaweit im großen Stil die lokalen Bienen zerstören. Sei es auf Sizilien, in Österreich oder in Skandinavien.

    LG
    Kai



    DAS kann ich voll unterschreiben!!!

  • Naja, ich würde das gerne etwas relativieren, obwohl es im Wesentlichen natürlich stimmt!
    Zum einen sind nicht alle Imker gleich. Einige Buckfastimker sind der Dunklen gegenüber bedeutend aufgeschlossener, als so mancher Carnicaimker.
    Auch kann die Buckfast als Tier natürlich nichts dafür, dass durch sie heimische Bestände verdrängt werden! Ich finde die Buckfast wirklich auch liebenswert. Vor der Zuchtarbeit Bruder Adams habe ich großen Respekt.


    Dass das Buckfast-Denken natürlich nichts mit der Erhaltung der Dunklen zu tun hat, ist auch klar.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/