Unsere Bienen im Mai 2015

  • Hallo Robert,


    ich finde es toll, dass du dich mit der Bienenkugel beschäftigst!
    Kannst gerne auch mal ein eigenes Thema dazu eröffnen, damit deine Erfahrungen hier nicht untergehen.


    Mich fasziniert das Teil ja auch. Wegen dem Preis steht es aber momentan erst mal nicht auf meiner Einkaufsliste. :|
    Davon abgesehen hab ich wegen der Größe noch etwas Bauchschmerzen. Der Großteil meiner Völker bebrütet 20 Zanderwaben + den Wildbau im hohen Boden. Dann kommt noch das Volumen des HR dazu. Wie sollen das alles in eine solche Kugel passen? Klar, den HR kann man auch da aufsetzen. Aber der Brutraum ist doch sicher kleiner.




    Auch zum FLKS kannst du bitte mal ein Thema schreiben. Damit hab ich auch noch keine Erfahrung. Hat das Vorteile zum herkömmlichen KS?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich nehme mir die Tage mal Zeit und schreibe alles auf.
    FLKS finde ich um ein vielfaches besser und man hat kein Zeitverlust zur Kellerhaft.


    Grüße Robert

  • Zitat von RobertM

    ...ich nehme mir die Tage mal Zeit und schreibe alles auf. ...


    Danke, Robert! Das ist sicher eine Bereicherung für das Forum! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    hier im Norden ist es nach wie vor recht kalt. Die Temperaturen steigen nur langsam an. Die 20 Grad Marke haben wir am Montag zum ersten Mal überschritten - leider nur an diesem Tag, wir sind jetzt wieder bei ca. 13 Grad Tagestemperatur gelandet.
    Entsprechend gedämpft stellt sich mir die Volksentwicklung dar. Nach wie vor sitzen die Damen im 1. Brutraum und haben begonnen, den Honig in den 2. Brutraum umzutragen.
    Daher habe ich den 2. BR jetzt nach unten gesetzt und den HR über Absperrgitter oben drauf. Bin schon gespannt, wie sie auf das Gitter reagieren werden.
    Das Brutnest wurde in der Zarge weiter ausgedehnt.
    Ich habe den Drohnenrahmen dazugegeben, da sie angefangen haben Drohnenbrut anzulegen. Ich habe am Rähmchenrand zwei leere Spielnäpfchen gefunden. Sonst konnte ich nichts weiter feststellen.

  • Hallo zusammen,


    die Bienen verblüffen mich immer wieder. Trotz des windigen Wetters herrschte reger Flugbetrieb. Ich dachte schon, ich komme grade zum Startschuss des Ausschwärmens. Nee, doch nicht, alles in Ordnung :wink:
    Heute habe ich wieder erst Kippkontrolle gemacht, anschließend die Rähmchen trotzdem durchgeguckt und (wie immer) die Spielnäpfchen links am Rand oberhalb des Flugloches gefunden. Alle leer!
    Ich hatte letzte Woche den Bodenschieber geschlossen und siehe da, das Brutnest füllt nun die komplette Zarge. Dabei haben sie auch gleich zwei Drohnenrahmen fast komplett ausgebaut, Stifte sind auch schon drin. Verblüfft hat mich nicht nur die Größe der Zellen, sondern auch, dass ich zwei Rähmchen später wieder solche Zellen gefunden habe - auf einer Mittelwand mit 5,2mm Zellmaß wohlgemerkt! Sie haben die Zellen auch nicht einfach größer ausgezogen, sondern auch den kompletten Zellgrund mit umgebaut. Wie gesagt - verblüffend! :mrgreen:
    Der erste Honig ist im HR angekommen und das Brutnest wird nach unten ausgedehnt, ich habe Stifte gesehen. Sonst gibt es nur Brut in allen Stadien.
    Tja, trotz aller Fortschritte ist die Volksentwicklung trotzdem noch weit hinten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Viele Grüße aus dem Norden!

  • Zitat von Abramis

    die Bienen verblüffen mich immer wieder. Trotz des windigen Wetters herrschte reger Flugbetrieb. Ich dachte schon, ich komme grade zum Startschuss des Ausschwärmens. Nee, doch nicht, alles in Ordnung


    Hallo Heiko,


    wir imkern ja so zu sagen auf gleicher Höhe (Kiel) und ich durfte am Freitag, 15.05. meinen ersten, eigenen Schwarm einsammeln. Danach habe ich alle 12 Durchgesehen. Das direkte Nachbarvolk hatte schon 7 Schwarmzellen! Der Rest ließ es noch bei Spielnäpfchen bewenden. Beim HR sind die Völker noch sehr weit auseinander. Von noch gar nicht bis 2. HR reicht die Entwicklung. Als HR habe ich aber nur 1/2 DNM Zargen.


    Wenn die jetzige Schlechtwetterphase vorbei ist, werde ich Mittags zu Hause sein!


    Ich schiebe die relativ gute Entwicklung auf den Umstand, dass ich bis letzte Woche die Böden geschlossen gehalten habe. Gerade im Frühjahr mit kalten Nächten macht das wohl schon was aus.


    LG Heiko

  • Zitat von Heiko


    Ich schiebe die relativ gute Entwicklung auf den Umstand, dass ich bis letzte Woche die Böden geschlossen gehalten habe. Gerade im Frühjahr mit kalten Nächten macht das wohl schon was aus.


    LG Heiko


    Hallo Heiko,


    das ist jetzt mal eine interessante Information. Ich habe bereits an sowas gedacht, nachdem die Information kam, dass Kai mit geschlossenen Böden imkert.
    Deshalb hatte ich letzte Woche den Bodenschieber reingeschoben.
    Trotzdem fand ich das Überwintern auf offenem Boden nicht schlecht. Besonders das Kondenswasser unter der Folie irritierte mich, das ist mit offenem Boden deutlich nicht so, daher schimmelt im Winter auch nichts.
    Jedenfalls werde ich den Schieber drin lassen, bis das Wetter richtig durchwärmt. Der "Brutlustigkeit" scheint das ja gut zu tun :-D

  • Zitat von Abramis

    [das ist jetzt mal eine interessante Information. Ich habe bereits an sowas gedacht, nachdem die Information kam, dass Kai mit geschlossenen Böden imkert.
    Deshalb hatte ich letzte Woche den Bodenschieber reingeschoben.
    Trotzdem fand ich das Überwintern auf offenem Boden nicht schlecht. Besonders das Kondenswasser unter der Folie irritierte mich, das ist mit offenem Boden deutlich nicht so, daher schimmelt im Winter auch nichts.
    Jedenfalls werde ich den Schieber drin lassen, bis das Wetter richtig durchwärmt. Der "Brutlustigkeit" scheint das ja gut zu tun :-D


    Hallo Heiko,


    ich überwintere normal ebenfalls auf offenen Boden! Aber als ich dieses Frühjahr deutliche Anzeichen von Bruttätigkeit erkannte, habe ich die Bodenbretter im Frühjahr (Ende Januar/Anfang Februar) wieder reingeschoben und der Unterschied ist an meinem Standort deutlich. Sobald Brut da ist,
    mögen die keine "kalten Füße" mehr. Ich denke der offene Boden im Dezember trägt umgekehrt eher zur Brutfreiheit bei, wenn das Wetter entsprechend danach ist.


    Ein entscheidender Faktor ist auch der Wind. Der ist bei uns ja gerne mal länger unterwegs und gehört eigentlich immer ausgesperrt.


    LG Heiko