Projekt Sicula 2015 - agil und varroafeindlich!

  • Hallo Freunde der Sizilianischen Dunklen Biene,


    bereits 2014 wieder nach nur kurzer Pause betreue ich wieder sizilianische Bienen hier im hohen Norden. Wie es den Völkern 2015 ergeht, darüber berichte ich aktuell in diesem Beitrag:


    Die Sicula in Mielkendorf 2015


    mit vielen Fotos! Viel Freude beim Lesen.


    LG
    Kai


    Foto: Die Sicula, eine kleine schwarze Afrika-Biene



  • Hallo Kai,


    auch wenn die Dunkle bei uns beiden an erster Stelle steht, so kann ich dein Interesse an der Sicula doch voll nachvollziehen!


    Die F2 an meinem Stand unterscheidet sich beim genauen Hinsehen doch noch von meinen anderen Völkern. Gerade für eine F2 finde ich das beachtlich.
    Die Entwicklung war bisher etwas zögerlich, aber dennoch stetig aufwärts. Ich fürchte, es war ihr schlicht noch zu kühl. Jetzt wird sie sicher durchstarten.


    Auf eine weitere F2 in diesem Jahr freue ich mich schon. Die kommt dann auch in die Normbeute. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ja das Interesse an der Sicula ist schon da, nicht nur wegen ihrer Varroafeindlichkeit. Sondern auch vor allem, weil sie ebenfalls wie unsere Dunkle Biene so arg bedroht ist. Naja außerdem kenne ich Sizilien recht gut, war sogar auch schon mal mit dem Auto da, und habe die Insel kennen- und lieben gelernt.


    Außerdem erinnert sie mich stark an die Scutellata aus Südafrika, der sie gar nicht so unähnlich ist: klein, mit spitzem Hinterleib, flinkem Flugverhalten etc. Jetzt im NAchhinein verwundert mich die Ähnlichkeit nicht: wenn man den Gentechnikern glaubt, stammen beide (Sicula und Scutellata) trotz der Entfernung aus einer einzigen evolutionären Linie.


    Das ganz finde ich schon interessant.


    LG
    Kai


    Optische Ähnlichkeit :P
    Foto 1: Scutellata Arbeiterin 1991
    Foto 2: Sicula mit leichtem Ligustica-Einschlag



  • Kai, wie machst Du eigentlich immer so tolle Fotos?????
    Ich fand die Sicula auch immer sehr interessant, ich hatte schon immer ne Schwäche für bedrohte Rassen,
    die zwar nicht hochgezüchtet sind ubd vielleicht nicht so "wirtschaftlich", aber doch irgendwo
    einen Trumpf versteckt haben, der sie aufeinmal äußerst interessant werden lässt. Das gilt nicht nur für
    Bienen, auch altes Geflügel, Schafe oder Ziegen tragen da so manch lohnenswerte Eigenschaften, die sie
    unter bestimmten Gegebenheiten plötzlich doch nicht mehr überholt wirken lassen...
    Ich denke sie haben alle schon ihren Sinn und Platz, vor allem in der heutigen Zeit...


    LG, der Chris

  • HAllo Chris,


    danke schön, eigentlich kein großes Geheimnis. Man nehme eine gute Spiegelreflexkamera (hier Nikon D90), dazu ein gutes Makroobjektiv (hierein älteres manuelles Sigma-Makroobjektiv mit dem Abbildungsmaßstab 1:1), dazu eine gute Sitzposition und viel Ausdauer beim Schießen von Fotos.


    Nicht jedes Foto wird etwas; oftmals sind es Glückstreffer. :P


    Ja, die Sicula ist sehr interessant. In ihrer reinen Form aber etwas schwierig zu überwintern.


    LG
    Kai

  • Zitat von Johannes

    ...Die F2 an meinem Stand unterscheidet sich beim genauen Hinsehen doch noch von meinen anderen Völkern. Gerade für eine F2 finde ich das beachtlich.
    Die Entwicklung war bisher etwas zögerlich, aber dennoch stetig aufwärts. Ich fürchte, es war ihr schlicht noch zu kühl. Jetzt wird sie sicher durchstarten. ...


    Hallo zusammen,


    am Wochenende hab ich das Volk erweitern können. Es geht jetzt rasant aufwärts mit der Entwicklung. :P Da das Volk in einem M+ auf dem Außenstand sitzt, werden davon Waben zur Besiedelung künftiger Begattungseinheiten entnommen.


    Die Varroafeindlichkeit ist in der F2 leider nicht mehr so ausgeprägt. Beim Öffnen einiger Drohnenzellen, sah ich doch ein paar Milben. Längst nicht bedrohlich, aber man muss diese Biester immer im Auge behalten!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    bei meinen Siculas in den Mini Plus Beuten geht es zwar nicht rasant aber doch langsam aufwärts.
    Bislang war es den Bienen einfach viel zu kalt.


    LG
    Kai

  • Zitat von Johannes

    ...Die Varroafeindlichkeit ist in der F2 leider nicht mehr so ausgeprägt. Beim Öffnen einiger Drohnenzellen, sah ich doch ein paar Milben. Längst nicht bedrohlich, aber man muss diese Biester immer im Auge behalten! ...


    Hallo zusammen,


    ich besitze mittlerweile 2 Sicula (-lastige) Königinnen und damit Völker. Zum einen die F2 vom letzten Jahr. Wie oben schon beschrieben ist hier die Hybridisierung deutlich sichtbar und auch die Königin wird schon mütterlicherseits keine reine Sicula mehr sein. Die Varroafeindlichkeit lässt zu wünschen übrig. Das Volk war genau so befallen, wie meine anderen Völker. In diesem Jahr zwar alle nicht zu sehr, aber das Volk war eben auch nicht signifikant besser dran als die anderen.


    Dann habe ich dieses Jahr noch eine (vermutlich) F1 erhalten. Eine Schwarmkönigin der original sizilianischen F1. Hier scheint mir auch eine gewisse Reinpaarung mit den übrigen Siculavölkern stattgefunden zu haben. Die Bienen sind klein, flink und schön! :D Dieses Volk kam als FLKS in die Normbeute. Die Ausgangsbelastung mit Milben war wegen der MS-Behandlung schon sehr gering. Aber ich könnte auch bei späteren Durchsichten nie Milben oder befallene Bienen finden. Ich wage zu behaupten, dass sich hier die Varroafeindlichkeit erhalten hat. Aber genaueres lässt sich natürlich erst nächstes Jahr abschätzen. ... Ich bleib dran! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo Fooke,


    das freut mich sehr. Tolle, agile Sicula, erkennbar an ihren spitzen, dunklen Hinterleibern und scharfen Filzbinden.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    Gibt es eigentlich für die sicula biene belegstellen oder Züchter wo mann reine sicula bienen erhalten kann? Ist ihr Überleben schon gesichert oder könnte sie außsterben?



    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    am besten selber nach Sizilien fahren. Dort gibt es in Palermo einen Züchter. http://amodeocarlo.com/it/ :wink: Und dann selber weiterzüchten. :P


    Aufgrund des Beutenkäfers, der jetzt in Süditalien entdeckt wurde, ist ein Import von Königinnen aus Sizilien nicht mehr möglich.


    Ansonsten ist die Sicula in Deutschland nicht vorhanden; es gibt weder Züchter noch Belegstellen.
    LG
    Kai

  • Nachtrag:


    Hier mein Imkerfreund Carlo Amodeo mit seinen Sicula-Bienen in Sizilien (Foto): http://amodeocarlo.com/img/azienda/gallery/19_c.jpg


    Und hier seine Beschreibung zur Sicula: http://amodeocarlo.com/it/ape_presidio_slow_food/


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    lässt du deine Sicula bienen instrumental befruchten oder gibt es in anderen Ländern Züchter?Sonnst hätte man ja wegen dem einfuhr Verbot für Sizilien bald keine mehr.


    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    naja, ich hatte ja rein aus Interesse immer nur wenige Sicula-Völker. Besamung machte ich bislang nicht, so dass das Projekt Sicula bei mir sicher auf Eis gelegt werden wird. Züchter in anderen Ländern sind mir nicht bekannt. Die Sicula eignet sich in ihrer reinen Form kaum für eine wirtschaftliche Imkerei in gemäßigten Breiten (Brutrythmus, Verteidigungsbereitschaft, Schwarmverhalten, schlechte Überwinterung, Langlebigkeit der Einzelbienen etc.). Derzeit habe ich auch nur noch ein einziges Volk der reinen Sicula und zwei Sicula Nachzuchten in Körben.


    Da diese Biene von der Ausrottung bedroht ist, hoffe ich, dass ihr Erhalt in Sízilien gelingt.


    LG
    Kai

  • Hallo!
    Heute von Carlo



    Hallo, bis Ende November haben wir noch das Verbot von Verkäufen an
    Bienen, auch wenn unsere Bienen sind gesund.
    Wir erwarten, dass nach dem November.
    Grüße.


    Carlo

  • Hallo Fooke,


    danke für diese Info.


    "...dass nach dem November ..."? das Ausfuhrverbot wieder aufgehoben wird? :wink:


    LG
    kai

  • Hallo Kai!
    Von Carlo bekomme ich immer
    in Deutsch übersetzt und da ist
    dann ein Teil zum Raten.
    Doch ich weiß, daß dann eine
    Entscheidung anliegt.
    Gruß Fooke

  • HAllo Fooke,


    alles klar, danke für die Info. Ich schrieb immer auf English mit ... seiner Tochter (oder Schwiegertochter?). :wink::wink::wink:


    Warten wir es mal ab, ob bzw. wann das Ausfuhrverbot aufgehoben wird, bzw. wie sich die Lage im südlichen Italien entwickelt. Bislang wurde der Beutenkäfer in Kalabrien gefunden.


    Zurück zum Thema. Meinem einzigen, verbliebenen Reinzuchtvolk der Sicula geht es prächtig. Gestern wieder hat es richtig geflogen, das ist gut, denn die Sicula ist nicht an so lange Winter gewöhnt. Man bedenke: auf Sizilien herrscht praktisch das ganze Jahr über Flugwetter! Und bei uns sind die Bienen oftmals bis zu 4 Monate am Stück eingesperrt!.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Zurück zum Thema. Meinem einzigen, verbliebenen Reinzuchtvolk der Sicula geht es prächtig. Gestern wieder hat es richtig geflogen, das ist gut, denn die Sicula ist nicht an so lange Winter gewöhnt. Man bedenke: auf Sizilien herrscht praktisch das ganze Jahr über Flugwetter! Und bei uns sind die Bienen oftmals bis zu 4 Monate am Stück eingesperrt!.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    die F1 bei mir hat gestern auch fleißig Pollen eingetragen. Das freut mich. Sie sitzt auch recht warm im Honigraum (Normbeute) über einem starken Volk.
    Ich bin gespannt, wie die Überwinterung gelingt. Das Volk ist leider nicht so stark, wie ich es gerne hätte, aber sehr fit. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/