Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

  • Hallo Robert,


    uuh das hört sich ja wirklich nicht so gut an. Deinen Unmut kann ich verstehen ...


    Generell gehe ich davon aus, dass eine Reinzuchtkönigin eine Zuchtkarte hat, besser noch mit Stammbaum.
    Auch ist natürlich für eine einwandfreie Verfassung der Königin für den Versand zu sorgen!


    Meine Klniginnen kommen nur im Polsterumsxhlag zur Post und dann Expressversand.


    LG
    Kai

  • Hallo Robert und alle anderen...


    Es tut mir leid wie das ganze gelaufen ist... Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich mich am Montag vom Rettungswagen von meinem Bienenstand abholen lassen mußte. Da ich nach einem Bienenstich fast zusammengebrochen wäre (hoffe das ich jetzt keine Allergie endwickle). Darum musste ich die Arbeit an einen Kollegen ab geben... Dieser hat zu meinem Bedauern nicht alles so gemacht wie ich es wollte... Aber ich hatte keine andere Wahl...


    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein sondern nur eine Erklärung was passiert ist.


    Zu den Linien... Diese stehen auf den Versandkäfigen. Eine Zuchtkarte sollte eigentlich dabei sein. Diese hat mein Kollege leider nicht dazu gepackt. Ich werde in den nähsten Tagen die Stammbäume auf meiner Internetseite http://www.bastis-imkerei.de stellen so das ihr wisst welche Königin ihr bekommen habt.


    Zum Versand und Verpackung... Normalerweise klebe die Königinnen mit der Zuchtkarte auf ein Stück Pappe so das die Königinnen nicht im Umschlag hin und her rutschen. Warum mein Kollege das nicht getan hat..? Weiß ich leider auch nicht...


    Zeichnen der Königinnen... Da es lebende Tiere sind halten sie leider nicht immer still so das der Zeichenlack manchmal etwas verwischt. Das etwas Zeichenlack auf den Flügel gekommen ist ist nicht schön. Aber das beeinträchtigt die Königin in keinsder weise.


    Hoffe ich konnte das ganze etwas aufklären...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Danke auch an Basti das er alles Aufgeklärt hat.


    Manche Dinge laufen halt nicht so wie sie geplant sind.


    Freue mich weiterhin von dir zu lesen und bin gespannt wie die erste Nachzucht nächstes Jahr von deinen Mädels sein wird und noch besser wenn ich dann auch die Zuchtkarten dazu habe :lol:


    Und alles gute weiterhin.


    Grüße Robert

  • Hallo Leute


    Noch eine kleine Anmerkung von mir...


    Ich bekomme jede Woche über hundert Mails. Daher lese ich diese nur ca einmal die Woche und Antworte nicht gleich auf jede Mail... Das ist einfach nicht möglich.


    Zu dem Arbeite ich noch in voll Zeit. Die Imkerei ist nur ein Hobby von mir...


    Mein Besteben ist es immer eine Königin oder Honig weiter zu geben hinter dem ich voll und ganz stehe...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Neuer Drohn

    ...Es tut mir leid wie das ganze gelaufen ist... Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich mich am Montag vom Rettungswagen von meinem Bienenstand abholen lassen mußte. Da ich nach einem Bienenstich fast zusammengebrochen wäre (hoffe das ich jetzt keine Allergie endwickle). Darum musste ich die Arbeit an einen Kollegen ab geben... Dieser hat zu meinem Bedauern nicht alles so gemacht wie ich es wollte... Aber ich hatte keine andere Wahl...


    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein sondern nur eine Erklärung was passiert ist....


    Hallo Basti,


    bei mir zu Hause gibt es eine Redewendung dafür: "Kompanie ist Lumperei"
    Soll heißen: Was man nicht selber macht, geht schief. Richtig böse und ärgerlich wird es, wenn trotzdem der eigene Name drauf steht! Das kann böse enden. Ich hoffe für dich, dass das eine Ausnahmesituation war, die nicht wieder vorkommt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Wie sagte mein Vater letztens kopfschütteind: Denke mal über eine Sekretärin nach!
    Was die Bienen selbst betrifft, das geht mir leicht von der Hand. Kommt es zum Papierkram, oweh.
    So oder so, lasst uns nicht vergessen, daß Basti einen Meilenstein gesetzt hat.
    Und vielleicht ist es sogar gut, daß Robert konstruktiv die Pauke geschlagen hat.
    Elk, dem auffällt, daß in diesem Forum ein guter Umgangston herrscht.

  • Hallo zusammen,


    heute ist bei mir eine Königin von Basti eingetroffen.
    Alles gut gesichert und mit allen dazugehörigen Papieren. So sollte das sein! :D


    Ich mach mich dann mal an die Arbeit und bilde einen FLKS.


    LG Johannes



  • Das freut mich das die Dame wohlbehalten bei dir angekommen ist.


    Ich warte noch auf zwei dunkle F1 (Wetter, Poststreik etc. Zeigen große Wirkung).


    Drei unbegattete Dunkle sind seit 13. Juni von Schleswig-Holstein nach Berlin, sehr sehr wahrscheinlich Opfer des Streiks :-(
    Komisch nur das die Mumien immernoch nicht da sind... Schrott Post

  • Hallo Bienenfreunde


    Ich habe eine wichtige Information für euch.


    Am Samstag bin ich zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen nach einem Bienenstich zusammengebrochen und in die Notaufnahme muste. So das ich Abens kurzfristig einen Imkerkollegen gebeten habe am Sontag für mich zu Belegstelle zu fahren und letzten Königinnen zu holen.


    Durch den zwischenfall sind mir am Samstag zudem noch 80 frisch geschlüpfte Königinnen gestorben. Darum verzögert sich die Auslieferung noch etwas.


    Alle Interessenten haben heute ein Mail von mir bekommen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Noch ein nachtrag von mir


    Da bei der ersten Auslieferung vor 3 Wochen keine Abstammungsnachweis mit dabei waren. Habe ich diese jetzt noch mal auf meine Internetseite gestellt. Es waren auch einiege Käfige nicht beschriftet dies Endstammen der Linie 110-1


    Siehe hier
    http://bastis-imkerei.de/stamm…er%20k%C3%B6niginnen.html


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...


  • Hallo Basti,
    ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Du bald wieder auf die Beine Kommst. Und das Dir so etwas nicht noch Mal passiert.
    Mit besten Grüßen und natürlich gute Besserung!
    Wolfgang, der Deine Mail erhalten, jedoch den Inhalt und die Folgen nicht ganz verstanden hat.

  • Hallo Basti,


    das hört sich ja nicht gut an mit dem nun zweiten mal Notaufnahme nach Bienenstich. Wünsche dir gute Besserung ja und das sich das wieder ändert, den mit dem im Nacken "mich darf keine Biene stechen" macht das mit den Bienen ja keine Freude, kein entspanntes arbeiten..
    Ich hoffe du findest einen für dich guten Umgang.


    Gruß Michaela

  • Zitat von Neuer Drohn

    .....Am Samstag bin ich zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen nach einem Bienenstich zusammengebrochen und in die Notaufnahme muste.
    .....
    Durch den zwischenfall sind mir am Samstag zudem noch 80 frisch geschlüpfte Königinnen gestorben. ....


    Hallo Basti,


    ich wünsche Dir vor allem Gute Besserung. Denk bitte an Deine Gesundheit; Du hast nur diese eine.
    Natürlich ist es auch traurig um die 80 Königinnen, aber Deine Gesundheit geht vor.


    LG
    Kai

  • Hallo Leute!


    Wieder mal habe nicht so gute wenn nicht sogar schlechte und ärgerliche Nachrichten für euch... :|


    Nicht nur dass mir im Juli eine ganze Menge Königinnen durch meinen Zusammenbruch gestorben sind. Sondern dass auch der recht späte Versuch noch mal Königinnen für die Standbegattung zu zeihen, nicht mehr so gut funktioniert hat (es waren einfach nicht mehr genug Drohnen da). So dass die ca 90 Königinnen sehr schlecht begattet wurden und zum Großteil nach kurzer Zeit nur noch unbefruchtete Eier gelegt haben... So dass ich die Königinnen nicht verschicken kann... :?


    Zu allem Überfluss kommt noch dazu dass seit einigen Wochen mein Email Konto nicht richtig funktioniert... :evil: Sodass nur ein Teil der Mails bei mir angekommen ist. Auch ist die Information, dass ich die Königinnen nicht verschicken kann, zum großen Teil im Postausgang hängen geblieben... Ich arbeite jetzt schon seit ein paar Tagen dran, das Problem wieder in den Griff zu bekommen...


    Mfg Basti


    P.S. In dieser Saison ist bei mir einfach der Wurm drin... :? So viele Fehlschläge und Verkettungen von Missgeschicken haben bei mir ihren Tribut gefordert...

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Noch ein nachtrag von mir....


    Ich kann es sehr gut nachvollziehen das einige doch sehr enttäuscht und sogar verärgert sind... Aber nach meinen beiden Zusammenbrüchen musste ich die Notbremse ziehen und mir gestehen, dass ich mich übernommen habe. Aber für das nähste Jahr stehe ich nicht mehr alleine und bekomme Hilfe...


    Zum Teil ist es auch meine Schuld und der doch spehrlichen Informationen von mir...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    Danke für die klaren Worte!
    Sicher sind einige Interessenten verärgert. Aber wir sollten alle nie vergessen, dass wir in der Imkerei ganz massiv vom Wetter und dem Jahresverlauf abhängig sind! Da kann man sich als Imker noch so mühen und das Ergebnis ist trotzdem unbefriedigend. :|


    Sicher hast du dieses Jahr allen Widrigkeiten zum Trotz gute Königinnen abgegeben. Und für das nächste Jahr wünsche ich dir alles Gute und Durchhaltevermögen! Dass du nächstes Jahr Hilfe bekommst, ist sicher ein wesentlicher Schritt in Richtung Erfolg. Du wirst das schon machen.
    Und vergiss bei all den Kritikern bitte nie, dass es diese Inselbelegstelle ohne dich sicher so schnell nicht gegeben hätte! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Basti,
    du hast ja wirklich einen sehr unglücklichen Start mit Nordstrandischmoor erwischt. Ich finde es ohnehin schon klasse, dass du nach all den Rückschlägen überhaupt weiter machst und wünsche dir deutlich mehr Erfolg im nächsten Jahr. Ich habe ja bei dir einen Ableger bestellt und bin keineswegs verärgert wenn das nicht mehr klappen sollte, aber wissen würde ich es schon gerne. Das betrifft eventuell ja auch noch andere, die momentan noch gespannt warten. Ich habe in diesem Jahr erst mit den Bienen angefangen und würde sonst versuchen noch woanders einen zu besorgen, auch wenn dass dann sicher keine Dunklen werden.
    Gruß Jörg
    und lass dich nicht unterkriegen!

  • Nachdem ich dich und deine Tätigkeiten ja persönlich und vor Ort erleben durfte (und das war sogar noch vor der Belegstelle) habe ich ehrlich gesagt schon lange damit gerechnet. Ich bin froh das es jetzt passiert ist wo die Konsequenzen keine dauerhaften und grundlegenden waren.


    Alles Gute für die nächste und hoffentlich noch sehr viele weitere Saisons.

  • Zitat von Joerg878

    Hallo Basti,
    du hast ja wirklich einen sehr unglücklichen Start mit Nordstrandischmoor erwischt. Ich finde es ohnehin schon klasse, dass du nach all den Rückschlägen überhaupt weiter machst und wünsche dir deutlich mehr Erfolg im nächsten Jahr. Ich habe ja bei dir einen Ableger bestellt und bin keineswegs verärgert wenn das nicht mehr klappen sollte, aber wissen würde ich es schon gerne. Das betrifft eventuell ja auch noch andere, die momentan noch gespannt warten. Ich habe in diesem Jahr erst mit den Bienen angefangen und würde sonst versuchen noch woanders einen zu besorgen, auch wenn dass dann sicher keine Dunklen werden.
    Gruß Jörg
    und lass dich nicht unterkriegen!


    Hallo Jörg


    Ich habe dir eine PN geschickt...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...