Schwarmbetriebsweise

  • Hallo,


    ich denke so langsam bin ich aus der gröbsten Anfängerzeit raus, auch wenn ich bei weitem noch viel zu lernen habe :D
    Ich habe jetzt insgesamt 4 1/2 Völker (anfang dieses Jahres wars noch eins :P ) und es läuft eigendlich alles rund :D Nun zu meiner Frage: Ich möchte in Zukunft über Schwärme vermehren, aber nicht grade aus den Wirtschaftsvölkern. Was haltet ihr von der Idee Strohkörbe anzuschaffen, deren einziger Zweck es wäre schwärme zu produzieren und an sonsten in Ruhe gelassen werden würden? Natürlich wäre das eine völlig neue Herausvorderung , vor allen da ich (auch regional bedingt) keine Ahnung von Korbimkerei habe. Wie müsste eine solche Betriebsweise aussehen?


    MfG, Moritz

  • Hallo Moritz,


    da gibt es - Du wirst es erwartet haben - viel zu bedenken:


    • welche Körbe / woher?
    • wie und wo aufstellen? es braucht einen ziemlich dauerhaften Bienenzaun
    • wie und womit Varroabehandlung?
    • wie füttern?
    • Sind notwendige Gerätschaften (Korbmesser, Schwarmfangbeutel etc) erhältlich?


    In den Filmen "Korbimkerei" war die Betriebsweise recht gut angerissen. Es gibt auch noch zwei alte Werke über Korbimkerei, hab die Namen gerade nicht im Kopf.


    Weiteres hier in diesem Thema.


    LG
    Kai

  • Zitat von Mojo

    deren einziger Zweck es wäre schwärme zu produzieren und an sonsten in Ruhe gelassen werden würden


    Hallo Moritz,


    die "Schwarmbetriebsweise der Korbimker" zielte darauf ab, möglichst viele, gleich starke, Völker zur Spättracht Heide am Start zu haben. Das war keines Falls "in Ruhe lassen" sondern viel Arbeit für den Imker. (siehe hierzu die Filme!).


    Wenn es dir um die Schwärme geht? Die bekommt man auch aus anderen (allen) Beuten.


    Was ist denn dein Ziel?


    LG Heiko

  • Ich wollte auch meinen das man zum Schwärme produzieren doch keineswegs auf die Korbimkerei "umsteigen" muss.