Film: Top oder Flopp? Mechanische Varroabekämpfung

  • HAllo allerseits,


    es gibt auf Youtbe einen deutschsprachigen Film zur "Mechanischen Varroabekämpfung" von Johann Janusz Schmidt.


    Top oder Flopp?


    LG
    Kai


    [youtube]

    [/youtube]

  • Hallo !
    Die Milbe ist sehr agil.
    Habe mal versucht, sie
    mit einem Pinsel abzustreifen.
    Das war garnicht so einfach.
    Deshalb ist das kein Weg.
    Gruß Fooke

  • Also ganz ehrlich:
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein ASG die Varroa in effektiver Menge entfernen kann.
    Mir sind schon viele Milben aufgefallen, die fest zwischen den Schuppen der Biene sitzen. Da hilft das ASG rein gar nichts.
    Man kann den Befall aber vielleicht tatsächlich mindern. Das könnte oft sicher schon reichen, um dem Volk zu helfen. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht!
    Schaden kann es aber garantiert nicht. Außer vielleicht, dass die Drohnen nicht abgetrieben werden können und über dem ASG sterben.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Würde mal sagen das ist nicht sinnvoll. Mir fallen da, wo das Absperrgitter ist zu wenig Milben. Auch in der kleinen Kiste hab ich keine einzige gesehn. Die Milben um das Kistchen herum sind also nur durch den Wind den die Bienen mit ihren Flügeln machen dort hin gewirbelt worden. Da wo das Volk sitzt hingegen sind viele gefallen, rechts neben dem Absperrgittter.


    LG Katrin