Artikel "Dunkle Bienen im südlichem Ural" in DBJ

  • Hallo,


    Gestern erhielt ich die neueste Ausgabe des "Deutsches Bienen Journal" (9/2015).
    Ab Seite 48 wird die Bienenhaltung im südlichen Ural mit den dortigen dunklen Bienen vorgestellt.
    Für alle diejenigen die diese Zeitschrift nicht besitzen hab ich den Artikel mal abgescannt und stelle ihn hier als PDF zur verfügung.


    https://www.dropbox.com/s/3gvz…BCdlichem%20Ural.pdf?dl=0


    Wünsche alle einen schönen Sonntag.


    Haiko

  • HAllo Haiko,


    ganz herzlichen Dank für den Hinweis und vor allem auch das Dokument auf Deinem Webspace. 8)


    Interessant ist das Geschichtliche zu lesen. Hoffentlich reichen die in dem Artikel angerissenen Maßnahmen aus, um die Dunkle Biene im Ural vor jeglicher Verkreuzung und somit der Ausrottung zu schützen!. Leider beschreibt der Artikel recht wenig den derzeitigen genauen Reinheitsstatus der dortigen Biene. Und: was heißt "Reservat"? welche Beschränkungen gibt es? Wer überwacht Wanderimker mit Carnica- und Caucasica-Bienen, die es im Ural (wegen der Lindenblüte) zu Hauf gibt?


    Ich habe da meine großen Bedenken. Das Reservat erinnert mich etwas an das Augustowska-Reservat in Nordostpolen. Dieses war ja kein Garant für die Erhaltung einer reinen Dunklen Biene.


    Somit bleibt wirklich die Hoffnung für den Ural. :P
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Sicherlich haben all Deine Bedenken ihre Berechtigung.
    Heute hab ich beim Stöbern im Forum bemerkt, das es hier ja schon Kontakt in die Region Baschkortostan durch den User Fidan giebt.
    Und auch schon eine Flügeluntersuchung dieser Bienen vorhanden ist.
    Vieleicht ergiebt sich in Zukunft durchaus noch eine engere Zusammenarbeit mit Züchtern aus diesen Regionen.


    MfG Haiko

  • Zitat von Haiko

    Hallo Kai,


    Sicherlich haben all Deine Bedenken ihre Berechtigung.
    Heute hab ich beim Stöbern im Forum bemerkt, das es hier ja schon Kontakt in die Region Baschkortostan durch den User Fidan giebt.
    Und auch schon eine Flügeluntersuchung dieser Bienen vorhanden ist.
    Vieleicht ergiebt sich in Zukunft durchaus noch eine engere Zusammenarbeit mit Züchtern aus diesen Regionen.


    MfG Haiko


    Hallo Haiko,


    ja sehr richtig, es sind hier sogar Baschkortostan-Imker Mitglied bei uns. Die Flügelergebnisse waren ermutigend, und ich kann Dir nur zustimmen und hoffen, dass die Bedenken sich nicht bestätigen und dass vielleicht sogar eine Zusammenarbeit möglich ist. Wie sieht es mit Postsendungen generell von und nach Russland aus?


    LG
    kai

  • Nachtrag: meine Flügeluntersuchung der Russischen Biene bitte hier klicken: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=233&t=1268


    LG
    Kai