Belegstelle Nordstrandischmoor 2016

  • Hallo Freunde der Dunkle Biene


    Auch in diesem Jahr ist die Belegstelle wieder für jeden Züchter und Vermehrer der Dunklen Biene offen. So das es auch in Deutschland möglich ist unsere Königinnen rein zu verpaart.


    In diesem Jahr stammen die Drohnenvölker aus der Schwedischen Linie Bjurholm. Das Muttervolk hat die Bezeichnung IA 1492 und steht bei Johannes. Diese wurde von Johannes und von mir getrent vermessen. Wir kammen beide auf das gleiche Ergebis von 100% Reinheit. So das von dieser Mutter Königinnen nachgezogen worden und als Drohnenvölker für die Belegstelle vorgesehen sind.


    Ich arbeite mit dem Messprogramm Pexa und Johannes arbeitet mit CB-Wings.


    Hier seht Ihr das Messergebnis von mir. Wenn ihr fragen zu dieser Grafig habt. Stellt sie einfach ich werde sie euch gerne nach bestem Wissen beatworten.



    Hier ist die Messung von Johannes.( Danke nochmal)



    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo zusammen,


    also irgendwie spinnt die Technik! :?


    Basti kann seine Bilder zwar sehen, aber ich zumindest nicht. Ich fürchte, dass das anderen auch so geht wie mir. Deshalb hier nich mal die Dateien von mir. Ich hoffe, das klappt jetzt.


    LG Johannes


    Basti´s Messung:


    Meine Messung:

  • Zur Erklärung der Grafiken sei noch erwähnt, dass Basti´s Screenshot nur den in Züchterkreisen entscheidenden Cubitalindex aufzeigt und mit der Disciodalverschiebung korreliert.
    In meiner Messung wird noch der Hantelindex berücksichtigt. Im Wesentlichen könnte man meine 3 Diagramme auf das oberste reduzieren.


    Schwedische Züchter interessieren sich auch nur für die Ci-DV-Korrelation.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Hallo zusammen,


    also irgendwie spinnt die Technik! :?


    Basti kann seine Bilder zwar sehen, aber ich zumindest nicht. Ich fürchte, dass das anderen auch so geht wie mir.


    HAllo Johannes, danke für den Hinweis. 8)


    Diesmal hat die Technik alles richtig gemacht. :P


    Wenn Du mal in den Bearbeitungsmodus von Bastis Beitrag gehst, siehst Du, dass in seinem Beitrag gar keine Dateianhänge vorhanden sind. Basti hat sie vor dem Absenden des Beitrages wohl versehentlich gelöscht. :wink: Dies ist aber Voraussetzung, dass die DAteien auch für alle sichtbar sind.


    Hier zur Gelegenheit die Anleitung: Foto im Beitrag anzeigen


    Wichtig ist nach dem Hochladen, auf den Button "Foto im Beitrag anzeigen" zu klicken.


    Dennoch:


    @Basti: Vielen DAnk für die Messergebnisse.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    ...Diesmal hat die Technik alles richtig gemacht. :P ...


    Na vor dem Satz hab ich ja grundsätzlich eine gewisse Skepsis. :mrgreen:
    Aber Hauptsache alle können jetzt die Bilder in meinem Beitrag sehen! :lol::lol::lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Na vor dem Satz hab ich ja grundsätzlich eine gewisse Skepsis. :mrgreen:
    Aber Hauptsache alle können jetzt die Bilder in meinem Beitrag sehen! :lol::lol::lol:


    LG Johannes


    Alles ist gut! :P:P:P


    LG
    Kai

  • Auffahrt-Termine 2016


    Hallo Freunde der Dunklen Biene

    Die Termine zur Beschickung der Inselbelegstelle Nordstrandischmoor stehen endlich fest.



    1. Auffahrt 04.06.2016

    2. Auffahrt 11.06.2016

    3. Auffahrt 18.06.2016

    4. Auffahrt 25.06.2016 Nur Anlieferung an der Belegstelle!!!

    5. Auffahrt 02.07.2016

    6. Auffahrt 09.07.2016 Diese Auffahrt könnte eventuell ausfallen!!!

    7. Auffahrt 16.07.2016 Nur auf Anfrage, da dann schon der Halligflieder blühen kann!!!


    Bitte beachtet,dass wir nur eine bestimmte Anzahl an Stellplätzen für die Begattungskästen zur Verfügung haben, so dass wir unter Umständen nicht genug Platz für alle Anfragen haben. Die Mitglieder der Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene Nord werden bevorzugt.


    Wenn ihr Interesse habt dann schaut gerne auf unser Internetseite http://inselbelegstelle-dunkle-biene.de/index.html vorbei.


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    wie läuft es denn so bei euch auf der Insel?


    Hier bei uns im (oberbayerischen) Gebirge sind die Begattungsergebnisse nicht so toll. Ich habe heute erste Königinnen zurückgeholt und gerade mal 60% sind begattet. Morgen fahre ich nach Österreich, aber ich befürchte dort wird es auch nicht viel besser sein. Wir hatten hier aber die letzten zwei Wochen auch mehr oder weniger täglich Regen.


    Bei deinen begatteten Bienenköniginnen hast du aktuell im Shop stehen, dass deine Kapazitäten zur Zeit ausgeschöpft sind. Bei unbegatteten gibt es keinen Hinweis. Wir lange ist denn gerade die Lieferzeit für unbegattete Königinnen?


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

  • Ich hab 5 unbegattete bei Basti bestellt. Und bezahlt.
    Bisher keine Rückmeldung.
    Weil das Wetter sehr schlecht hier ist und die Drohnen bereits abgetrieben sowie einzelne Völker bereits verhungert!, hab ich per Mail angefragt die Königinnen zurückzustellen bis nächstes Jahr.


    Ich bekomme keine Antwort....


    Was ist da los?

  • Zitat von Luxnigra

    Ich hab 5 unbegattete bei Basti bestellt. Und bezahlt.
    Bisher keine Rückmeldung.
    Weil das Wetter sehr schlecht hier ist und die Drohnen bereits abgetrieben sowie einzelne Völker bereits verhungert!, hab ich per Mail angefragt die Königinnen zurückzustellen bis nächstes Jahr.


    Ich bekomme keine Antwort....


    Was ist da los?


    Hallo Luxnigra,


    ich bin zwar nicht Basti, aber erfahrungsgemäß beginnt die Zucht hier im äußersten Norden immer als allerletztes; nur die Schweden sind noch später dran. Bei mir schlüpften die ersten Königinnen erst vor einer Woche, von daher rate ich immer zur Geduld.


    Auch Ingvar ist per Mail zur Zeit schlecht zu erreichen. Basti hat übrigens eine Telefonnummer; siehe sein Impressum. Vielleicht reicht ja ein kurzer Anruf.


    Viel Erfolg.
    LG
    Kai

  • Hallo,
    Auch ich warte noch auf begattete und unbegattete Königinnen von Basti . Die sollten schon im letzten Jahr kommen und wurden wegen der schlechten Zuchtsaison auf dieses Jahr verschoben.
    Besonders ärgerlich ist, dass sich seit letztem Jahr meine Adresse zweimal geändert hat. Die erste Adressänderung wurde im Winter auch zur Kenntnis genommen. Die zweite (jetzt wieder Berlin) leider bis jetzt noch nicht bestätigt.
    Kai du hast natürlich recht das die schriftlichen elektronischen Kommunikationsmedien (Mail etc) leicht vergessen werden. Aber trotzdem wäre eine Antwort ganz nett. Wenn man nur telefonisch erreichbar bin sollte man auch nur eine Telefonnummer angeben.
    Nicht desto trotz habe ich durchaus Verständnis dafür wenn die Zucht (neben dem normalen Alltag) sehr aufwendig ist. Es wäre nur schön wenn das auch irgendwo kommuniziert wird( schaffen andere ja auch).

  • Hallo Leute


    Ich arbeite mit Hochdruck daran, alle Bestellungen ab zu arbeiten...


    JStengel ich hatte deine zweite Adressänderung bekommen und eingetragen...


    In denn nächsten Tagen schlüpft ein großer Schwung an Königinnen. So dass es endlich weiter voran geht. Am Wochenende bekommt ihr Bescheid, wann ihr mit euren Königinnen und Ablegern rechnen könnt...


    Zu dem arbeite ich daran, meine Imkerei umzustellen und zu erweitern damit es in der kommenden Saison... nicht wieder zu so langen Wartezeiten kommt...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    schön, dass du wenigsten hier mal die Zeit findest zu antworten.


    Ich hätte einfach nur gerne mein Geld zurück. Ich werde dich künftig auch sicher nicht mehr mit Bestellungen belästigen.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

  • Hallo Basti,
    danke für die Rückmeldung, dann ist ja erstmal alles gut.
    Ich wollte dich auch mit meinem Beitrag nicht stressen. Ich drück die Daumen das dieses Jahr alles glatt geht. Leider ist es halt bei euch alles etwas später im Norden.


    Vg Jirka

  • Zitat von Neuer Drohn

    Am Wochenende bekommt ihr Bescheid, wann ihr mit euren Königinnen und Ablegern rechnen könnt...


    Hallo Basti,


    mittlerweile sind ja sogar zwei Wochenenden vergangen… Wann kannst du zum Versand eine Info geben?


    Ich will nicht zu einem überstützten Versand drängen, aber mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ich wüsste wann ich mit meinen bestellten Inselköniginnen rechnen kann. Letztes Jahr habe ich ja leider durch den kurzfristigen Versand ohne Vorlaufzeit eine Königin verloren da ich keine Völker entsprechend vorbereitet hatte. Nochmals eine doch recht teure Inselkönigin aus diesen Gründen zu verlieren wäre ein herber Schlag. Zudem muss ich langsam meinen Sommerurlaub planen. Auch diese Planung stockt derzeit daran dass nicht weiß wann ich mal mehrere Tage am Stück von zu Hause weg sein kann ohne das ich bei der Rückkehr tote Königinnen aus dem Briefkasten fischen kann.


    Bitte diesen Post nicht falsch verstehen, ich finde deinen Einsatz für die dunkle Biene mehr als bewundernswert und hoffe dass du deinen Weg mit der Belegstelle weiter gehst. Aber aus Kundensicht wirst du diese Probleme sicher auch nachvollziehen können. Und ich denke da geht es nicht nur mir so…

  • Hallo Markus


    Du hast gerade eine Mail von mir bekommen...


    Lg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Markus


    Du hast gerade eine Mail von mir bekommen...


    Lg Basti



    Gelesen, vielen Dank!



    Zitat von Herbert

    Hallo Markus,
    mit dem gelben Zusetzgitter, kannst Du Königin auch ohne die Völker vorzubereiten,zusetzen.


    LG Herbert



    Hallo Herbert,


    soweit die Theorie, in der Praxis sieht es aber machmal anders aus. Das gelbe Zusetzgitter ist gut, keine Frage, aber eine 100%tige Annahmegarantie gibt es nie. Und je besser die Vorbereitung desto geringer das Verlustrisiko.