Gewächse um Bienen im Garten zu beobachten

  • Zitat von Johannes

    Für diesen Sommer würde ich dir trotzdem noch paar Sonnenblumen empfehlen.



    Hi, joa, paar Sonnenblumen haben wir eh fast jedes Jahr stehen. Aber stimmt, da sitzen die wirklich gerne drin :wink:

  • Hallo Ole,
    da die Pflanzzeit ja erst beginnt, möchte ich noch eine weitere Gartenpflanzenfamilie vorschlagen: Unter dem Begriff Zwergmispel (z.B. Cotoneaster horizontalis) finden sich mehrjährige Kleingehölze, die über einen längeren Zeitraum Blüten hervorbringen, welche bei mir immer sehr viele Insekten anlocken. Neben Bienen, Wildbienen, Wespen und Hummeln, konnte ich bei mir nur an diesen Blüten auch Hornissenköniginnen und Königinnen der bei uns ebenfalls seltenen Mittleren Wespen beobachten. Wenn du noch eine Pflanze suchst, die zudem leckere Früchte bieten, dann schlage ich außerdem noch Stachelbeeren vor. Diese blühen recht früh und werden gerne von Bienen, frühen Wildbienenarten und Hummelköniginnen aufgesucht. Falls du noch mehr Vorschlage haben möchtest, hätte ich noch viele Ideen. ;)
    LG Thomas

  • Hallo,


    was vielleicht noch interessant wäre, wären Pflanzen bei denen die Blüten unten angesetzt werden und mit dem wachsenden Stengel immmer wieder neue Blüten gebildet werden. Wermut, oder der wilde Wermut, Beifuß, z.B., oder das kanadische Berufkraut.
    Solche Pflanzen haben eine Blühzeit von bis zu 3 Monaten.

  • Zitat von Wicheler

    ...Wermut, oder der wilde Wermut, Beifuß, z.B., oder das kanadische Berufkraut.
    Solche Pflanzen haben eine Blühzeit von bis zu 3 Monaten.


    Hallo Dieter,


    hast du schon mal nennenswert Bienen auf diesen Pflanzen gesehen?
    Ich eigentlich nicht.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass Bienen auch total verrückt nach Goldmelisse bzw. Indianernesseln sind. Die Pflanze sieht einfach toll aus und die Bienen fliegen diese auch noch gerne an. Ich denke da dürfte jeder Imker gefallen dran finden :D



    Die Biene auf der Aufnahme ist leider etwas unscharf geraten. LG, Ole!

  • Spätblühende Riesensonnenblumen (kenne leider den Fachbegriff nicht) liefern spät im Jahr Pollen und sehen super aus. Die eine hat locker 3m erreicht und alle hielten einem starken Sturm stand. Tolle Gewächse!


  • Ich bekam dieses Jahr einen wahrhaftig wertvollen Tipp:


    Der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch sollte eigentlich in jeden Garten wachsen. Denn dieser Strauch ist wohl so ziemlich die letzte Pflanze im Jahr, die Bienen noch mit reichlich Nektar versorgen kann.
    Ich werde wohl nächstes Jahr ein paar Jungsträucher kaufen und anschließend auch mal über Stecklinge vermehren (ein Versuch mit einem Zweig im zeitigen Frühjahr in ein lockeres Beet gesteckt, zeigte Erfolge!). Leider ist diese Pflanze nicht leicht erhältlich und ab einer gewissen Größe sehr teuer. Aber auch hier ist wohl auch wieder der Imker gefragt, neben dem Bienenbaum sollten auch die 7-Söhne wachsen, und wenn ich so darüber nachdenke, sollten sich die beiden Pflanzen auch "gut verstehen" - beide stammen aus dem Fernen Osten.


    Ich bekam diesen Tipp von einer wundervollen Frau, sie kannte sich sehr gut mit dem "grünen Volk" aus.
    Sie meinte, wenn die 7-Söhne blühen, wimmelt es nur so von Bienen darauf.


    Also, rann an den Spaten!


    LG

  • @hainläufer die 7-söhne habe ich auch im Garten, jetzt das dritte Jahr. Sie haben gerade zu blühen ... allerdings sind es noch sehr wenige Blüten. Ich denke er braucht noch ein paar Jahre, bis er wirklich interessant wird für die Bienen.
    VG Christian

  • Der Strauch der besagten Frau war schon einige Jahre alt und über zwei Meter hoch.
    Ist eben wie mit dem Bienenbaum, gut Ding braucht Weile.


    Welche nützliche Pflanze mir noch dazu einfiel: Multiflora-Rose
    Wenn der Boden passt, wächst diese Pflanze zu einem riesigen Strauch heran, erinnert eigentlich an Wildrosen und blüht noch vor der Linde. Große Multiflora bilden unzählige Blüten und der gesamte Garten duftet dann auch nach ihr. Diese Rose wird so stark von Immen besucht, man glaubt, man steht neben einem Bienenschwarm!


    LG

  • 7 Söhne des Himmels
    Des soll es in seiner Heimat ja nicht mehr in grosser Zahl geben . Bei uns ist er beim gut bestückten Baumschulist erhältlich .
    Da fuhr ich doch soeben zum Einkaufen , was steht da am Straßenrand - genau !! :D
    In voller Blüte mit Hunderten von Bienen übersät . - besagter Baum oder Strauch .
    Wohl bei uns häufiger als in seiner Heimat . 8)
    Den werde ich mir zulegen , der soll auch leicht über Stecklinge zu vermehren sein ...


    Gruss Markus