1. Beurteilung meiner Schwedendame

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Bewertung. Alle von Dir gemachten Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen. Deine Beobachtungen sind objektiv und wahrheitsgemäß dargestellt. Vielen Dank.


    Als nachteiligste Eigenschaft der Mellifera finde ich ist ihre starke Wabenflüchtigkeit. Für einen Mobilbauimker ist es ziemlich lästig, dass die Bienen recht bald die Waben verlassen bzw. die oberen Zargen beim Öffnen des Deckels fluchtartig nach unten verlassen. Beim Öffnen der Kieler Begattungskästchen kann das sogar soweit gehen, dass das gesamte Völkchnem MIT Königin das Kästchen durch das Flugloch verlässt. Nun, mit dieser Eigenschaft müssen wir leben. Früher, als es noch die Korbbetriebsweise gab, war dieser heutige Nachteil der Mellifera ein eindeutiger Vorteil, weil die Körbe mühelos bienenfrei gemacht werden konnten.
    LG
    Kai

  • Hallo,
    nun, bzgl. der Wabenflüchtigkeit ist wirklich ein methodisches Umdenken erforderlich. Wir haben uns eben auch zusehr daran gewöhnt, die Bienenvölker nach Belieben auseinander zu pflücken und "Stunden später" wieder irgendwie zusammenzusetzen. (Ich habe gerade das Buch von Abbe Warree' gelesen ;o). An dieser Stelle vielen Dank an Mandy Fritzsche, Dresden für die Übersetzung. Warre' setzt sich 1948 z.T. berechtigt sehr kritisch mit den Konsequenzen des Mobilbaus auseinander.)
    Ich schätze trotzdem die Vorteile des Mobilbaus, allerdings kann man auch da die Wabenflüchtigkeit zu seinem Vorteil nutzen, vor allem bei der Honigernte ist es nicht übel, wenn man die Bienen aus der oberen Zarge leicht in die untere jagen kann...


    lg
    Stefan

  • Total schöner Bericht!
    Ich freue mich auf´s nächste Jahr und meinen Einstieg in die Dunkle mit drei Königinnen.
    Sorge hingegen macht mir der Verlauf des Winters: zu Besuch bei den Eltern darf ich feststellen : In Niedersachsen blüht bereits sie Haselnuß.
    Ich hoffe daß das Wetter sich endlich der Jahreszeit anpaßt und kälter wird.....( weniger Wespen im nächsten Jahr wären auch nicht schlecht).
    Aber zurück zum Thema:
    Aus den drei Reinzuchtköniginnen habe ich vor 20 Ableger zu erstellen damit im darauf folgendem Jahr aus Drohnensicht nix anbrennt.
    Werde dazu aber dann nachberichten...


    Thema Wespen;
    Dieses Jahr habe ich mit 5l-Emern hantiert: Wasser,Bier ( gehen Bienen nicht dran) und Zuckerwasser; Absperrgitter drauf ( damit die Hornissen nicht reingehen ); jeden Tag ca. 1l ersoffene Wepen mit einem Sieb abgeschöpft und in die grüne Tonne.
    Bei drei aufgestellten Eimern unglaublich was da zusammenkommt.