Neonicotinuide wollt ihr das?

  • Hallo Imkerfreunde,


    seit vielen Jahren sind Pestizide, die Bienensterben verursachen, verboten. Jetzt will Agrarminister Christian Schmidt die Neonikotinoide wieder auf die Äcker lassen. Für Bayer und BASF ein großes Geschäft, für viele Bienen der sichere Tod.


    Ich habe gerade den Campact-Appell an Minister Schmidt unterschrieben, um das zu verhindern. Unterzeichne auch Du:


    https://www.campact.de/Bienenkiller

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    grundsätzlich stellen Neonicotinuide zwar eine Gefahr für das Nervensystem der Biene dar, dennoch muss hier unterschieden werden: Gewisse Neonicotinuide wirken sich auf die Gesundheit der Biene sogar mehr oder minder positiv aus, denn die Alternative besteht leider nur im Gift spritzen. Dennoch gibt es Neonicotinuide, die für das Nervensystem der Biene sehr schädlich sind und diese gilt es zu bekämpfen.


    Ich bin allerdings bei Petitionen immer etwas vorsichtig, denn es gibt mittlerweile auch gewerblich geförderte Petitionen, sowie Petitionen die ausschließlich dem "Fishen" von Adressen und Daten dienen.


    -----
    Ich habe mal angefangen ein paar Informationen über Neonicotinuide in folgendem Thema zu sammeln:
    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=11&t=2092


    -----
    Für genauere Informationen zum Thema Neonicotinuide, kann ich folgende Präsentationen auch sehr empfehlen:


    Susan Haffmanns: Pesti­zide und Um­welt - Zu­sam­men­fas­sende Dar­stel­lung des Ein­satzes und der Aus­wir­kungen
    http://www.oeko-komp.de/bienen/20140926_SusanHaffmans.pdf


    Dr. Henk Tennekes: Risiko­bewer­tung von Pesti­ziden am Bei­spiel der Neoni­ctotino­ide
    http://www.oeko-komp.de/bienen/20140926_DrHenkTennekes.pdf


    Walter Haefeker: Hinter die Ku­lis­sen geschaut: Entschei­dungs­pro­zesse in Brüssel - Euro­päische Agrar­politik aus Bienen­perspek­tive
    http://www.oeko-komp.de/bienen/20140926_WalterHaefeker.pdf


    Eva Meyerhoff: Ökolandbau - Al­ter­native für biene, Mensch und Natur
    http://www.oeko-komp.de/bienen/20140926_EvaMeyerhoff.pdf


    Beste Grüße, Ole!