Schwarm mit "Fallout"

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern bei einem Schwarm etwas beobachtet, was ich in der Stärke noch nicht gesehen habe. Eure Erklärung würde mich interessieren. Und zwar:


    Als ich komme, hängt der Schwarm schon eine gewisse Zeit (1-2 Std.) direkt über einer Wegfläche an einem Baum. Unten liegen gut sichtbar viele tote Bienen. Trotzdem Eingefangen und 1 Nacht Kellerhaft. Gestern beim Einlaufen lassen wurde ich Zeuge diverser Kämpfe einzelner Bienen mit dem Resultat, dass das Einlaufbrett nach Einzug der Traube mit toten Bienen übersät war. Ich hab schon mal davon gehört, dass sich (auch Stockfremde) Bienen "mitreißen" lassen. Aber so viele? Oder können dass 2 zusammengeflogene Nachschwärme gewesen sein, die sich nicht gütlich einigen konnten?


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    irgendwo im Netz hab ich dieses Jahr schon mal von einer solchen Beobachtung gelesen. Selbst habe ich es noch nicht erlebt.
    Deine Überlegung könnte schon stimmen. Allerdings "kämpfen" ja normalerweise nur die Königinnen gegeneinander und nicht die Bienen. Sehr mysteriös!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,


    danke für eure Antworten. Ja ich bin auch ein wenig ratlos. Bin mal gespannt ob die normal bauen bzw. es irgendwelche anderen Dinge noch zu sehen gibt. Der Flugbetrieb ist jetzt normal.


    Die haben sich tatsächlich regelrecht abgestochen. Die (toten) Bienen sahen sonst ganz normal aus. Merkwürdig!


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    ähnlich konnte ich vor vielen Jahren auch beobachten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals Futtermangel wegen der langen Hängezeit vermutete. Dies kann bei schlechtem Wetter und / oder Trachtmangel tatsächlich passieren.


    Letztes Jahr hing ein Sicula-Schwarm bei mir im Garten, 4 Wochen lang, in ca. 10 m Höhe (zu hoch für mich). Die Bienen wurden langsam weniger; eines Tages zog der Schwarm aber weiter.


    Diese Beobachtungen hatten aber andere Voraussetzungen. Komisch ....


    LG
    Kai

  • Im Imkerforum hat man auch keine Idee! :mrgreen:


    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=51188


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Gut, angenommen es sind keine Bienen krank, vielleicht sortieren sie ja auch nur die aus, die zu alt oder zu schwach sind. Ähnlich wie zur Drohnenschlacht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.


    Ich glaub, jetzt gehen mir die Ideen aus :P , wenns keines von alledem ist. Wäre von Vorteil wenn es der eigene Schwarm ist wo man die Bienen kennt, so gut kennt, dass man in etwa sagen kann, wie alt und in welcher Verfassung die toten Bienen sind.


    Wieviele Königinnen sind es? Kämpfen die Bienen immer noch?


    LG Katrin

  • Hallo!
    Wenn zwei Schwärme sich
    vereinigen, geht das ohne
    Stecherei von sich.


    Aber, wenn ein alter und ein
    neuer zusammenkommen,
    ist das nicht ohne Folgen.
    Gruß Fooke