Video: Die Sicula-Biene

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal wieder ein Video veröffentlicht, diesmal zur Sizilianischen Sicula-Biene. Viel Spaß beim Zuschauen.


    LG
    Kai


    Hier zum Video in HD-Qualität:


    Und hier die Vorschau:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Kai,


    sehr schöner Film. Nur sieht man sehr wenige Bienen. Dein Rauch wirkt offenbar gut. :P
    Die Brutflächen sind wirklich sehr schön. Das Volk wird wohl noch wachsen wollen. Sicher kannst du das noch teilen.


    Ist das zwischen 2:20 und 2:30 ein Versprecher?
    "Kasten geöffnet = lammfromm ... Deckeln anheben = Stich in die Finger"


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    gut erkannt. :P Ich wollte nur sehen, ob auch alle aufmerksam zuhören. :lol::lol::lol::lol: Aber im Ernst: den Fehler habe ich erst hinterher gemerkt. :wink:


    Ja. Die Bienen reagieren gut auf Rauch. Mittlerweile sitzt das Volk auf 5 Zargen. Heute will ich von ihm umlarven, und irgendwann soll es dann auch geteilt werden. Ich hoffte auf angesetzte Schwarmzellen, dieser Wunsch wurde aber nicht erfüllt.


    LG
    Kai

  • Toller und informativer Film. Die Hintergrundinformationen zur Sicula haben mir besonders gut gefallen. Im Video nimmt man die Informationen doch noch einmal anders als beim Lesen auf.


    Daumen hoch :!: Weiter so :!:


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    Im Video nimmt man die Informationen doch noch einmal anders als beim Lesen auf.


    Daumen hoch :!: Weiter so :!:


    Beste Grüße, Ole!


    Da muss ich doch noch mal nachfragen: :wink:


    Wie nimmt man die gehörten Infos denn anders auf als die gelesenen? Einprägsamer? Oder deutlicher?


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Wie nimmt man die gehörten Infos denn anders auf als die gelesenen? Einprägsamer? Oder deutlicher?


    Also mir geht es zumindest auch so. Beim Schauen der Filme ist man halt konzentrierter als beim Lesen der vielen Beiträge, die sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben. Die Filme sieht man sich auch (vorzugsweise im Winter) gerne noch mal an und festigt so das Gehörte.
    Außerdem ist ein Sachverhalt immer anschaulicher, wenn neben der Textinfo auch noch Bilder damit in Zusammenhang gebracht werden. Ich versuche das ja mit möglichst vielen Fotos in meinen Beiträgen. Aber ein Film wo Text und Bild in direktem Zusammenhang stehen, ist noch viel wirkungsvoller.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    und danke für die Erklärung. :P


    Auch hier noch einmal der Hinweis: die Sicula ist zwar eine dunkle (schwarze) Biene, sie hat aber mit unserer Europäischen Dunklen Biene nichts zu tun. Beide sind nicht miteinander verwandt.


    Die Sicula stammt evolutionsgeschichtlich aus Afrika und hat sich vor Jahrzehntausenden auf Sizilien angesiedelt. Sie ist also eine kleine schwarze Afrikabiene, wohnhaft in Europa. Aufgrund ihrer Verhaltenseigenschaft ist sie eventuell besser gegen die Varroa gewappnet als europäische Hochzuchtbienen. Diese Vermutung aufgrund eigener, weniger Beobachtungen ist allerdings nicht bewiesen.


    Versuche erfolgen daher immer auf eigenes Risiko.


    LG
    Kai

  • Hallo robirot,


    soll ich dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen? :wink: Ich glaube, ja!


    LG
    Kai


    Video:


    Apis mellifera sicula beim Züchter:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Kai,
    Könnte man eine Sicula-Königin in ein Carnica, Buckfast oder Meliferavolk einfach einweiseln oder braucht man einen Kunstschwarm?
    Ich kenne solche Probleme mit kleinzelligen Königinen. Die werden oft, selbst in hoffnungslos weiselosen Völkern einfach abgestochen...
    lg Michael

  • Hallo Sturmimker,


    vielen Dank für Deine wichtige Frage.


    Meine Antwort dazu: generell würde ich jede Fremdkönigin immer nur mit einem sicheren Verfahren einweiseln, denn die meisten Königinnen aus Postversand werden von Vollvölkern ohne weiteres nicht angenommen. Also z. B. Zusetzen über (bitte Klicken auf:):


    Freiluftkunstschwarm
    das gelbe runde Zusetzgitter
    Zweitschlupfzelle
    Zusetzen mit doppeltem Boden.


    Einfach nur im Versandkäfig zusetzen wäre viel zu unsicher. Das geht schief.


    Siehe auch folgendes Video:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Danke für die Tipps! Ihr habt hier einige Tricks auf Lager welche ich zwar schon kannte aber ich hab wieder was dazu gelernt. Die Freiluftschwarm-Geschichte hat mir besonders gut gefallen.


    Ich hoffe ich bin hier nicht OT, falls doch bitte verschieben oder einfach löschen!


    Beim einweiseln von drei kleinzelligen Königinnen (Linie Christian Wurm) hatte ich im Sommer 2016 folgendes Problem:
    3-Waben Brutableger waren bereits hoffnungslos weisellos (alle Nachbeschaffungszellen entfernt). Alle Ableger haben sich über mehr als zwei Wochen geweigert die neue Königin zu akzepieren (im Versandkäfig unter Futterteigverschluß). Bemerkt hab ich dass, durch die Weiselunruhe (heulen). Dann war doch Ruhe eingekehrt und ich gab den Käfig zum ausfressen frei. Alle drei Königinnen wurden angenommen und gingen in Eilage. Die beiden Ableger aus meinen Landrassen machten keine Probleme mehr. Der dritte Ableger aus einem Carnica-Reinzuchtvolk (ich glaube Sklenar H47) lies die neue Königin einen Handteller große Fläche bestiften, weiselte still um und stach sie ab. Auch dieses Volk hat sich noch eine Königin nachbeschafft und macht einen ganz guten Eindruck.
    Ich dachte an Pech oder einfach einen Jungimkerfehler meinerseits. Jedoch besprach ich mich sehr erfahren Züchtern in meinem Umfeld und viele kannten dieses Problem. Offensichtlich können manche Völker, speziell Völker von unseren Reinzuchtköniginnen, fremde Königinnen einfach nicht "riechen". Im Zuge der Toleranzzucht werden auch in meiner Gegend viele Königinnen im Ringtausch leistungsgeprüft. Manche Züchter übernehmen deshalb Königinnen zur Leistungsprüfung ausschlieslich nur mehr in Kleinablegern.


    Ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion über das genetische Nadelöhr der Reinzucht starten! Denn ich bin sehr froh über die langjährige Züchtarbeit von Sklenar und seinen Nachfolgern in meiner Nachbarschaft. Wir haben eine angepasste, sanftmütige Biene die auch noch dazu über eine spitzen Honigleistung verfügt. Aber leider kommen bei uns die Reinzuchtvölker trotz intensivster Behandlungen kaum mit der Varroa zurecht. Mein Eindruck ist, dass es die Landrassen etwas leichter haben.
    Obwohl es in Niederösterreich gesätzlich nicht erlaubt ist eine andere Bienenrasse als die Carnica zu halten, sieht die Realität ganz anders aus. Neben Backfast gibt es auch eindeutig Ligusticabienen im Umfeld. Standbegattung fördert ab F1 nur Hybriden hervor und unsere Belegstellen gelten als unsicher.
    Bei dem ganzen Rassendurcheinander, welches bei mir herum fliegt, könnte ich doch auch einige Melifera oder Siculavölker halten. Oder?


    Ich denke im Kampf gegen die Varroamilbe sollten wir letztendlich auch auf die Biene setzen und ihre Anpassungsfähigkeit nicht unterschätzen!
    jetzt bin ich wirklich OT sorry!
    lg
    Sturmimker

  • Zitat von Sturmimker


    Obwohl es in Niederösterreich gesätzlich nicht erlaubt ist eine andere Bienenrasse als die Carnica zu halten,



    könnte ich doch auch einige Melifera oder Siculavölker halten. Oder?


    Können ja, dürfen nein, was sind denn die Konsequenzen bei Verstoß?


    Gilt das Verbot den überall? Bekannt ist es mir nur aus der Region Kärnten. Weiter Nördlich sieht es ja mit der dunklen auch so aus das sie Heimisch ist.

  • Zitat

    Hallo Fooke
    wünscht Ihnen gute Dinge.


    wir hoffen, dass in diesem Frühjahr können wir alle "ausländischen
    unsere Bienen wieder zu verkaufen.


    Hallo Carlo und Susanna


    Gruß Fooke