Zusetzen via KS mit Einschränkungen

  • Zitat von Johannes

    Der Rest deiner Aktion lief ja dann doch ganz gut. Jetzt hast du zwar wieder ein ungeplantes Volk mehr, aber erst mal die Annahme abwarten. Da kann noch viel schief gehen. Da siehst du mal, wie schön es ist, einen Ablegerkasten zu besitzen. 8) Ich hätte diese Leihgabe zwar irgendwann auch mal ganz gerne zurück, aber momentan bin ich mehr als glücklich, dass du ihn noch hast. Im Winter solltest du dir aber vielleicht mal noch etwas Equipment anschaffen.


    Hallo Johannes,


    danke für die Rückmeldung. Ich bin auch mehr als gespannt, wie die Annahme ausfällt. Bleibt einem ja momentan nicht viel mehr über als die Daumen zu drücken.


    Deine Sachen sollst du natürlich zeitnah zurück bekommen. Dennoch bin ich sehr sehr dankbar für diese Leihgaben, da ich dieses Jahr mehrfach auf diese angewiesen war. Zum Jahresende erstelle ich ein Thema "Vorbereitungen für 2017", wo ich alle Anschaffungen für das nächste Jahr gerne einmal durchdiskutieren möchte.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hi zusammen,


    heute habe ich die zugesetzten Königinnen kontrolliert. Beim größeren SBA sah ich, wie Bienen munter durch einen Tunnel unter das GRZ sausten. Da ich die Königin nicht erblicken konnte und unter dem GRZ auch zwei tote Bienen sehen konnte, befürchtete ich das Schlimmste. Als ich dann das GRZ abnahm, rannte plötzlich die Königin unter diesem raus. Da die Königin zuvor bereits munter versorgt wurde, machte ich mir erstmal keine Sorgen, allerdings musste ich beim Brechen der Weiselzellen fortan sehr Vorsichtig vorgehen. Gehe aber davon aus, dass alles gut gegangen ist.


    Der kleine SBA erschien mir etwas schwach, dafür aber sehr friedlich. Aus diesem Grund habe ich den Verschluss des GRZ durch Futterteig ersetzt. Beim Umsetzen in die neue Beute werde ich vermutlich noch ein paar Waben zum Verstärken abfegen.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hi zusammen,


    gestern habe ich die Völker mit den beiden neuen F1-Königinnen kontrolliert und gebe euch mal einen kurzen Zwischenstand:


    Das Volk in dem Ablegerkasten wurde in eine DN-Warmbaubeute umgesetzt und das GRZ (mit bereits geöffnetem Verschluss) entfernt. Da es mir doch recht schwach erschien, habe ich lieber noch eine Brut- und eine Futterwabe gespendet. Außerdem habe ich ein paar Honigwaben vom Nachbarvolk abgefegt. Die Königin erschien mir munter, allerdings mochte ich die Eilage nicht kontrollieren, da ein mittlerer Wind wehte und es recht kalt war. Hoffe mal das Beste :wink:


    Das andere Volk saß recht stramm in der 10er-DN-Kaltbau-Zarge. Ich mochte noch nicht stören und hoffe erstmal nur ebenfalls das Beste für dieses. Das GRZ hatte ich ja bereits vor ein paar Tagen entfernt (siehe oben).Werde dieses Volk am Wochenende noch einmal begutachten.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hi zusammen,


    nach einer Kontrolle am letzten Wochenende kann ich jetzt endlich behaupten, dass beide in den vorherigen Beiträgen erwähnten Königinnen angenommen wurden und fleißig stiften. Beide Völker bekommen jetzt ordenlich Futterteig um entsprechend kräftig in den Winter zu gehen. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr eine erfolgreich ausgewinterte Sikas-F1- sowie eine Bjurholm-F1-Königin auf meinem Stand begrüßen darf.


    Beste Grüße, Ole!