Miniplus aus Holz

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit, mir 5 einzargige M+Beuten aus Holz schenken zu lassen. :P Das Angebot habe ich natürlich angenommen und es kamen auch alle zum Einsatz.
    Bei den Beuten handelt es sich um die falzlose Variante von Wagner bzw. Holtermann.


    Da mir die Blechdeckel fehlten, war ich sehr glücklich, dass meine Styropordeckel genau auf die Zargen passen.
    Bei einzargiger Betriebsweise als BGK gibt es mit dem Kästchen überhaupt keine Probleme. Etwas nervig wir es bei Überwinterungseinheiten. Wie in anderen Foren schon angesprochen wurde, stimmt der Beespace nicht. ... Warum auch immer! :roll:
    Zwischen den Zargen ist zu viel Platz, sodass die Bienen dazwischen Wildbau errichten. Man müsste von allen Zargen auf der Unterseite paar mm abhobeln. Dazu fehlte mir dann aber die Zeit und Lust. Solange man den Wildbau vor der Einwinterung nicht zerstört, gibt es keine Probleme. Ohne diesen könnte es aber zum Futterabriss kommen.


    Ein Volk wird testweise auf 3 Zargen eingewintert.


    Weiter investieren werde ich deshalb ganz gewiss nicht in das Holzsystem und ich würde alle die damit liebäugeln auch warnen wollen. Das Styroporsystem ist von der Warmhaltigkeit sicher eh besser und da stimmt zwischen den Zargen wenigstens auch der Abstand!


    LG Johannes




  • Zitat von Ole86

    ...Wie kommt es, dass du jetzt noch Völker bildest? LG, Ole!


    Das liegt einzig an meinem Zeitmangel bezüglich der Veröffentlichung dieses Themas hier. :lol:
    Die Fotos sind am 30.07. und 01.08. gemacht wurden. Der Zweizarger auf dem 2. Bild ist jetzt schon dreizargig und fertig eingefüttert. Die beiden Einzarger sind aufgelöst.


    Ich würde dir wirklich nicht zu diesem Holzsystem raten. Das Problem mit dem Beespace ist wirklich nervig bei der Kontrolle.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi,


    alles klar, wollte jetzt auch nicht kurz oder langfristig dieses System erwerben. Hat mir einfach nur gut auf den Bildern gefallen. Ja, das mit dem Zeitmangel ist momentan auch leider mein größtes Problem. Komme einfach zu nichts momentan...


    LG, Ole!


  • HAllo Johannes,


    toller Bericht und schönes Experiment.


    Wie Du aber richtig sagst: Holz halte ich für dauerhafte Miniplus-Einheiten und Überwinterung eher ungeeignet. Die Isolierung erscheint mir für diese Kleinstwaben eher ungenügend, vor allem im oftmals eisigen Frühjahr. Umso gespannter bin ich auf das Experiment mit diesem Volk.


    Ich wünsche Dir hierfür einen "knackigen" Winter und ein komplett miserables Frühjahr (aber nur für den Test :wink::wink::wink: ), ansonsten natürlich optimale Ein- und Auswinterung. 8)8)


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    Kai´s Frage im anderen Thema kam leider einen Tag zu spät, sonst hätte ich ein aktuelles Foto beisteuern können. So muss es ein Bericht allein tun. :lol:


    Das eine Testvolk steht auf 3 Zargen mit offenem Boden und bisher geht es ihm offenbar gut. Am Wochenende war dezentes Flugwetter und auch dieses Volk war aktiv. Von oben durch die Folie sieht man die Trabe nicht. Sie wird noch sehr weit unten sitzen.


    Einen Pluspunkt im Vergleich zum Styropor-System konnte ich feststellen. Diese Massen an Kondenswasser, die immer wieder im Winter für verschimmelte Waben sorgen, gibt es im Holzkasten nicht! Die Saugfähigkeit und Diffusionsoffenheit des Holzes, scheint dies zu verhindern.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hier nun das Winterbild. Ich möchte auch mal anmerken, dass ich hier (laut Radio PSR) den kältesten Januar seit 7 Jahren hatte und sicher auch einen der kältesten und frühesten Winter. :shock:




    Anzumerken wäre, dass das Volk im Holz-M+ keine Kondenswasserprobleme hat. Die Überwinterung würde ich als sehr gut bezeichnen! Der Reinigungsflug fiel etwas geringer ais als bei den Styroporkästen. Ich denke, dass das Volk im Holz-M+ ruhiger, weil kälter sitzt. Ein Blick von oben bestätigte ein starkes Völkchen. :)



    LG Johannes


  • Hallo Johannes,


    beeindruckend. Hier in SH hatten wir den mildesten Winter, an den ich mich erinnern kann. Daher bin ich gespannt, wie die Überwinterung in Deiner Holz-Mini-Plus gelingt. Ist das Völkchen noch bester Gesundheit?


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Ist das Völkchen noch bester Gesundheit?


    Hallo Kai


    Ja, das Volk lebt und ist fit! Ist eine Reinzuchtkönigin drinne. Meine Familie bestätigte mir Polleneintrag in den letzten Tagen.


    Im April setzte ich das Volk dann in ein 12er Magazin um. Dann wird eine 6-Waben-Zander-Zarge aufgesetzt für die Frühtracht. :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    nach der gestrigen Durchsicht möchte ich ein Fazit ziehen.
    Das Volk lebt und die Überwinterung klappt vergleichsweise gut im Holz-M+.
    Jetzt kommt das große ABER: Auch wenn es nur ein Volk ist und ich daher keine allgemeingültige Aussage treffen möchte, so ist doch auffällig, dass die Entwicklung im Frühling nicht so zügig abgeht, wie in der Styroporvariante. Es mangelt hier einfach an der nächtlichen Dämmung.


    Also wer auf Holz steht, kann sie gut benutzen. Aber ich bevorzuge weiter die Styros! ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • kommt das große ABER: Auch wenn es nur ein Volk ist und ich daher keine allgemeingültige Aussage treffen möchte, so ist doch auffällig, dass die Entwicklung im Frühling nicht so zügig abgeht, wie in der Styroporvariante. Es mangelt hier einfach an der nächtlichen Dämmung.


    Also wer auf Holz steht, kann sie gut benutzen. Aber ich bevorzuge weiter die Styros! ;)


    LG Johannes


    HAllo Johannes,


    danke für Deinen Bericht. Deine Erkenntnis klingt logisch. Daher auch für mich: MiniPlus nur in Styropor! 8)8)8)8)


    UND: Die Miniplus-Styroporwände könnten ruhig stärker sein. Also mindestens so stark wie bei den Segebergern. Dies wäre angesichts des kleinen Rauminhaltes konsequent.


    LG
    Kai



    [attachment=0]mini-plus-22-03-2016-1.jpg[/attachment]