"Bienenhaltung für alle" von Abbé Warré

  • Dieses kleine Büchlein möchte ich noch für die Wintermonate empfehlen.


    Auch Imker ohne jeden Bezug zur Warré-Beute sollten es gelesen haben. Man beginnt dabei eigene Beobachtungen neu zu überdenken und zu hinterfragen. Es gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte einer sehr einfachen und zweckmäßigen Beute.
    Außerdem weckt das Buch alte Erinnerungen und Geschichten von früheren Zeiten. ... Mir ging es zumindest so. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich hab das Buch grad als Einschlaflektüre. Ich finde den Ton sehr ... Hm, sagen wir 40iger Jahre artig :mrgreen:


    Ein Beispiel: "Jede Biene hat ihre Aufgabe, die ihrem Alter und ihren Eignungen ent-
    spricht. Sie erfüllt sie ohne Neid und Missgunst, ohne Revolte und ohne Wut. Für die Biene gibt es keine demütigende Arbeit. [...] Mit Liebe teilen die Arbeiterinnen ihre Tätigkeit auf zwischen den zarten Larven, den Hoffnungen zukünftiger Schwärme, und den duftenden Feldern, wo von der Morgen- bis zur Abenddämmerung die Ernte des Honigs sich vollzieht. Im summenden Schwarm ist kein Platz für die Unnützen. Es gibt keine Parlamentarier, weil diesem zurückhaltenden Volk der Sinn nicht nach neuen Gesetzen steht, noch hat es die Muße für unnütze und eitle Dispute.
    [...]
    Im Bienenstock gibt es weder König, noch Königin, noch einen Diktator. Niemand befiehlt, sondern alle arbeiten im allgemeinen Interesse. Ohne Egoismus."


    Auch wenn mir die gedruckte Version lieber ist, das PDF habe ich auch auf dem Handy - zu finden hier: http://warre-bienenhaltung.de


    VG Christian