Verfälschtes Wachs. - Thema für Betroffene!

  • Zitat von Ganerb Imker

    ...
    Johannes:
    Könnten wir einen eigenen Thread auf machen wo nur Käufer und betroffene schreiben können? Und auch nur solche.
    Wäre übersichtlicher.
    Ich denke vielen ist das noch nicht bewusst was das in Zukunft für folgen hat!
    Gruss Andy


    Hallo Andy,


    gerne können wir ein solches Thema eröffnen. Hier ist aber Disziplin gefragt. Ich kann und will nicht entscheiden, wer hier letztlich schreibt.


    Formuliere doch mal eine Einleitung und dann werden wir sehen.


    LG Johannes


    Für Diskussionen ist folgendes Thema zu nutzen: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=249&t=2854


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,
    dies ist keine Diskussionsrunde, es dürfen hier NUR Personen schreiben die was damit zu tun haben, entweder betroffen von dem Betrug oder wo bei der Goldimkerei Mittelwände bezogen haben.
    Ich habe in anderen Threads schon dieses Problem geschildert und jetzt MUSS gehandelt werden. Ich hoffe das sich jetzt einige betroffene melden und keine Angst oder Hemmungen es kann keinem einen Strick draus gedreht werden. Wer sich nicht öffentlich outen möchte kann dies auch per PN machen.


    Wichtig wäre Rechnung und wann und wieviel Mittelwände wurden gekauft. Ob zukaufen oder Umarbeiten ist völlig egal.


    Bitte seit mir nicht böse wenn ich so einen Text schreibe aber es geht hier um Existenzen und nicht nur um meine.
    Bitte habt Verständnis dafür und danke an die die mithelfen.
    Gruss Andy

  • Neuer Stand 20.10.16


    Habe soeben mit der Imker Versicherung gesprochen.
    Schaden größer als geglaubt wird, mittlerweile 6 stellig!
    Es sind auch andere Wachs Verkäufer/Umarbeiter betroffen! Hauptsächlich Ba.Wü. Bin auch nicht der einzige in Reinl. Pfalz.
    Ich rate jedem keine Mittelwände zu kaufen auch wenn diese sagen Ihr Wachs wäre sauber! Betoffene müssen Anzeige bei der Polizei erstatten.
    MFG Andy

  • Hallo in die Runde,
    hab von verschiedenen Seiten bereits von der Wachsproblematik gehört. Selber hab ich bei der Goldimkerei letzten Herbst 30 kg eigenes Wachs zu MW umarbeiten lassen. Mir ist jetzt aber beim Brutbild bzw. bei der Völkerentwicklung nichts besonderes aufgefallen, bis jetzt. Hab noch die Hälfte dieser MW. Werd diese analysieren lassen. Rechnung hab ich leider nicht mehr. Grüsse

  • Mittlerweile, laut Staatsanwaltschaft, sind es 4 Betriebe die diesen Dreck verkaufen bzw. verkauften! Mittlerweile wurden auch Pestizide fest gestellt die in Deutschland nicht erlaubt bzw. gar nicht existieren. In der Adiz und ebay wird weiter fleißig angeboten.