Ungewöhnliches

  • Zitat von elk030

    Moin
    Als ich diese Tage an meinem Außenstand war, hatte ich aus


    Was ist passiert?? Erst mit der Überschrift locken und dann mitten im Satz aufhören!!?? Frechheit :mrgreen:


    VG Christian

  • Ich versuchs nochmal
    Ich hatte ein paar Arbeiten zu erledigen und tippte dabei ausversehen eine Styroporbeute an.
    Es folgte ein hörbares, fast schon lautes Rieseln.
    Ich schaute mir das näher an.
    Gefühlte alle Bienen hatten sich von den Waben fallen lassen
    und tobten wie wild auf dem Lüftungsgitter herum.
    Auch das Flugbrett wurde gecheckt, aber nur von so 30 Bienen.
    Kein Auffliegen, kein Angriff und nach ein paar Minuten war wieder Ruhe.
    Später, beim Gehen, konnte ich mirs nicht verkneifen,nochmal sanft zu klopfen.
    Das gleiche Schauspiel wiederholte sich.
    Wegen Hanglage steht die Beute 40cm über dem Boden.
    Ich denke, ich muß den offenen Boden schließen.
    Was meint ihr?
    Elk

  • Hallo Elk,


    das klingt in der Tat ungewöhnlich. :shock:


    Ob die offenen Böden wirklich ein Problem darstellen, wage ich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht hilft ein Schließen bei dem Volk.


    Da musst du jetzt aber bitte weiter berichten. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Guten Morgen,


    Mal andersrum betrachtet, bei Hinterbehandlungsbeuten - z.B. in Wanderwagen - gibts ja auch keine offenen Böden. Trotzdem funktionierte alles... und in der Natur, in einer Höhle....im Baum...


    L.G. Rene


  • Ich finde es jedenfalls interessant, dass sie sich fallen lassen. Scheint energiesparender zu sein als nach unten rennen oder fliegen. Sagt aber nichts aus ob es ein schwaches oder vitales Volk in "hab acht" Stellung ist...


    Zitat von elk030

    Wegen Hanglage steht die Beute 40cm über dem Boden.
    Ich denke, ich muß den offenen Boden schließen.
    Was meint ihr?
    Elk


    Uhh, schwer zu sagen. Kann ein gutes Volk sein, dann übersteht es den Winter vermutlich auch mit offenem Boden solange man nicht ständig am klopfen ist jetzt. ^^


    Wie Johannes schon geschrieben hat, würd mich auch freun wenn du weiter berichtest. Jetz hast mich neugierig gemacht. :lol:


    LG Katrin

  • Moin Elk,
    wirklich nicht normal,wenn die Bienen auf den offenen Fallen hört es sich schon extremer an,als beim
    geschlossenen Boden.Aber nun zur Ursache:hast Du durch anheben den Futtervorrat gescheckt?
    Könnte mir vorstellen,das sie am verhungern sind,aber das Problem offener Boden,nein.
    Kenne dieses Geräusch auch vom Sommer,wenn ich wie so oft ohne Rauch arbeite und eine Armee
    mit Bienen schnell aus dem Volk kommen,dabei auf das Alugitter stossen.Es kann auch sein das deinem
    Volk an nichts fehlt.


    LG Herbert

  • Ich denke zu wissen, was los ist.
    Das Waldmuseum, wo die Bienen stehen, ist das Zuhause mehrerer Dachsfamilien.
    Das ging meistens gut.
    Im Sommer 2015 gab es dann den ersten Vorfall.
    Vermutlich Dachse hatten bei einigen Beuten das Lüftungsgitter entfernt
    und die tief hängende Drohnenbrut vernascht.
    Ihr müsst verstehen, daß ich die Beuten auf ausgedienten Gerüststangen stehen habe.
    Ich behob das Problem, indem ich Dielen unterlegte.
    Aber bei den neuen Völkern von 2016 hatte ich das vergessen.
    Im Winter 15/16 gegannen die Dachse dann schwere Bauarbeiten, wobei sie sie einen Stützpfeiler untergruben,
    was zum Umsturz mehrer Beuten führte, was für diese Völker tödlich endete. Daraufhin zog ich im Gelände um.
    Bemerkenswert war, daß Dachse sich nicht an so frei zugänglichen Honigwaben bedienten.
    Nun so lautet meine Theroie, daß der Dachs hier zu Besuch war.
    Nur so kann ich mir dieses seltsame Verhalten meiner Bienen erklären.
    Deshalb werde ich nun Schleunigst die offenen Böden sichern.
    Elk

  • Hallo elk,


    ahh, Dachse, jetzt kann ich mir das auch bildlich sehr gut vorstellen, auf welche Art und Weise dass die Bienen "wild toben". Da möchte ich nicht mal mit der Hand drunter sein. Da tun einem schon fast die Dachse Leid. :?:wink:


    LG Katrin

  • Hallo Elk,


    du meinst also, dass die Bienen durch die wahrscheinlich häufigeren Störungen durch den Dachs sensibilisiert und wachsamer sind?
    Das Herabfallen auf das Gitter könnte dann nur ein Nebeneffekt der Kälte sein. ... Oder meinst du, dass die gezielt die Gitterfläche verteidigen wollen? :? Ob Bienen wirklich so lernfähig sind?


    Hast du jemals eine Wildkamera aufgestellt? Ich habe eine im Dauereinsatz. Bisher lief nur mal ein junger Dachs durch den Garten und das ist schon Jahre her. Da hatte ich also Glück. Aber dafür habe ich massig Waschbären.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja, das ist ein cooler Vortrag. Danke dafür.
    Und ja, sie verteidigten nur das Bodengitter. Gefahr erzwingt Lernen.
    Vielleicht wissen sie auch, das sie dem Dachs nichts anhaben können und kommen deshalb nicht heraus.
    Das sich fallen lassen höre ich, aber nur bei Styroporbeuten.
    Klack, klack klack, Elk

  • Zitat von Johannes

    du meinst also, dass die Bienen durch die wahrscheinlich häufigeren Störungen durch den Dachs sensibilisiert und wachsamer sind?
    Das Herabfallen auf das Gitter könnte dann nur ein Nebeneffekt der Kälte sein. ... Oder meinst du, dass die gezielt die Gitterfläche verteidigen wollen? :? Ob Bienen wirklich so lernfähig sind?


    Zitat von elk030

    Und ja, sie verteidigten nur das Bodengitter. Gefahr erzwingt Lernen.
    Vielleicht wissen sie auch, das sie dem Dachs nichts anhaben können und kommen deshalb nicht heraus.
    Das sich fallen lassen höre ich, aber nur bei Styroporbeuten.
    Klack, klack klack, Elk


    Naja, vielleicht gehen sie auch nur auf den Geruch? Reicht ja vermutlich wenn der Dachs nur unten am Gitter vorbei schlürft und es mit seinem Fell streift. Dachse haben glaub ich auch "Wildtiergeruch", ähnlich wie Marder, Frettchen und Wildschweine. Das kann man selbst als Mensch nicht überriechen, darum werden Frettchen die als Haustiere gehalten werden auch gebadet. Kann auch sein, dass die Bienen auf den Speichel vom Dachs reagieren wenn er schon versucht hat dran rumzunagen. *grübel*



    LG Katrin