Wachs/MWs lagern

  • Hi zusammen,


    die Winterarbeiten kommen langsam zum Abschluss. Ursprünglich wollte ich für diesen Winter einen Dampfwachsschmelzer bauen, allerdings habe ich dieses Projekt dann doch lieber auf das nächste Jahr vertagt. So habe ich dieses Jahr "klassisch" die Waben in einem Chafing-Dish geschmolzen. Waren mal wieder ein paar Tage arbeit, aber lief recht gut für meine Verhältnisse.



    Nun zu meiner Frage. Wie lange lagert ihr in der Regel eure MWs? Nach einer gewissen Zeit werden diese ja recht trocken und ich überlege, wann der beste Zeitpunkt ist, um mir MWs aus dem Wachblock von diesem Jahr gießen zu lassen. Im Frühjahr braucht der Betrieb leider immer recht lange, da der Ansturm entsprechend groß ist. Nun plane ich dieses Jahr etwas eher meine MWs herstellen zu lassen. Wie handhabt ihr das so?


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    ich lagere MW durchaus sehr lange. Mehrere Jahre sind kein Problem. "Trocken" im eigentlichen Sinne wird da nichts. Einzelnen liegende MW werden u.U. etwas weiß. Mit einem warmen Föhn / Heißluftpistole lässt sich das aufhübschen.


    Ich hatte nur ein mal gegossene MW. Die waren brüchig und spröde. Die gewalzten sind elastischer.


    Wo lässt du umarbeiten?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Wo lässt du umarbeiten?


    Hi Johannes,


    derzeit in einer Behindertenwerkstatt der Martinshofstiftung. Halte das immer für eine gute Sache, auch wenn es dort etwas mehr kostet. Ich habe das Problem mit dem Trocknen allerdings auch beispielsweise mit den MWs von Holtermann. Wie lagerst du dein Wachs in der Regel? Habe den Verdacht, dass meine Lagerung nicht optimal ist. Lohnt es sich evtl. die MWs in einen luftdichten Behälter zu lagern? Habe diese derzeit immer einfach offen im Standardpapier von der Lieferung im Keller liegen.


    LG, Ole!

  • Hallo Ole,


    ich lagere die MW im Papier eingeschlagen im Schrank im Wirtschaftsgebäude. Dabei sind die MW Temperaturen von 0-25 °C ausgesetzt.


    Was genau der Grund für deine Probleme ist, kann ich leider gerade nicht erkennen. :?


    LG Johannes



    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/