Video: Oxuvar-Oxalsäurebehandlung im Winter

  • HAllo allerseits,


    hier mein neuestes Video von der gestrigen Oxalsäurebehandlung: Oxuvar-Oxalsäurebehandlung im Winter mit bösem Ende


    Zum Video in Full HD-Qualität:


    Und hier die Vorschau:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    Diesen Winter habe ich sehr viele Völker verloren. Bislang sind es wohl 6 von 15; das ist eindeutig zu hoch. Nunja, ich wollte ja ohnehin reduzieren, dennoch ist es schade um die Völker. Allerdings leben alle Völker, die von der Sizilianischen Sicula abstammen. Zufall? Ich werden künftig bewusst stärker diese Biene berücksichtigen.


    Wie sieht es bei Euch aus? Viel Freude beim Betrachten des Videos.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    bei mir sieht es leider auch nicht viel besser aus. Die wenigen überlebenden Völker haben ebenfalls eine Oxalsäurebehandlung bekommen, allerdings wirken von diesen auch ein paar schwach.


    Das Video hat mir wirklich sehr gut gefallen. Freue mich wie immer auf weitere Clips. LG, Ole!

  • DAnke, Ole. Und Kopf hoch.


    Hier noch zwei Impressionen:



    [attachment=1]SnapShot.jpg[/attachment]



    [attachment=0]kamera-actioncam.jpg[/attachment]


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Diesen Winter auch Verluste bei mir durch Varroa. Ohne auf meine Behandlung einzugehen zusammengefasst wie folgt:


    Starke Verluste bei Carnica und besonders bei einer Carnica-Linie - aus Carnica Varroa-Toleranz Zucht.


    Wenige Verluste bei Dunklen, aber sichtbare Unterschiede in Bezug auf Stärke ... Toleranz


    Keine Verluste bei Völkern einer Linie der Dunklen. Auch die standbegatteten Ableger davon scheinen varroa-tolerant oder toleranter zu sein.


    Zwei Buckfast Versuchs-Völker scheinen auch toleranter zu sein ...


    Werde dieses Jahr Serien aus den besten Völkern ziehen und schaun, wie diese Völker dann durch den nächsten Winter gehen ...


    Und hätte Interesse an Sicula :wink:


    Schöne Grüße, Stefan

  • Schade um die doch recht hohen verluste.


    Wie kommt es das du jetzt doch Tröpfelst anstatt zu verdampfen?


    Um das Verteilen der Ox-Lösung einfacher zu machen, kann man auch sehr gut, 1 ml Pipettenspitzen nehmen und auf die Spritze aufstecken.
    (Solche hier: https://www.amazon.de/Teenitor…&keywords=pipettenspitzen)

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Stefan


    Diesen Winter auch Verluste bei mir durch Varroa. Ohne auf meine Behandlung einzugehen zusammengefasst wie folgt:


    Starke Verluste bei Carnica und besonders bei einer Carnica-Linie - aus Carnica Varroa-Toleranz Zucht.


    und gerade deswegen,kompromisslose Behandlung der Varoa.
    Nach der Sommerhonigernte 5x AS und im Winter 1x OS,garnicht so schwer.


    Wenn ich zu viele Völker habe,verkaufe ich sie lieber.


    LG Herbert

  • Hallo Kai,


    schade um diese Verluste, da muss ich gleich wieder an meine Bienen denken. Ich hatte 2015 4 starke Jungvölker eingewintert, im Dezember Resrentmilbung mit OXUVAR gemacht und im Februar 2016, gleich 2 Königinnen die Tot auf dem Flugbrett lagen, dass war ärgerlich. Schnell reagiert und die anderen 2 Junkvölker verstärkt. Seid dem benutze ich kein OXUVAR mehr, zu DDR Zeiten hatten wir auch kein OXUVAR sondern Ameisensäure, die Bienen haben immer überlebt.


    Ich habe 2016 die TBE durchgeführt und im Dezember die restentmilbung, am 6. Januar 2017 Kontrolle an alle Völker und siehe da alle haben genug Futter sind Wohlauf und stark. Die TBE werde ich jetzt jedes Jahr durführen, ist zwar ein wenig mehr Arbeit aber dafür habe ich bis 90 % Milben entfernt, habe neue Waben und einige Völker dazu gewonnen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Schönes Video, Kai, und schön, dass es der Sicula und ihren Nachkommen gut geht! Da weiß ich ja schon, wovon du dieses Jahr nachziehst. :P
    Jetzt muss man nur für alle Nichtwissenden mal sagen, dass die Sicula keine Dunkle Biene ist. Nicht dass jetzt wieder Missverständnisse aufkommen. Wir kennen das ja schon. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für all die guten Antworten. JA, nach langer Zeit habe ich das erste Mal wieder richtig massive Verluste. Ich glaube, das vorige Mal war es vor ca 6 Jahren. Da frage ich mich, ob die Kombination Thymovar im Sommer und Oxuvar im Winter wirklich geeignete Verfahren sind, um die Varroa dauerhaft in Schach zu halten. Ich befürchte NEIN. Warum werden diese Mittel dann also empfohlen bzw. verkauft?


    Vielen DAnk robirot für den Hinweis auf die Pipetten. Ja, das wäre wirklich eine Optimierung. Ich hätte auch meine Metallkanülen mit Luerkonus nehmen können, da wäre der Strahl wohl noch feiner.


    KLaus, womit "restentmilbst" Du im Winter, wenn nicht mit Oxuvar?


    Johannes, danke für den Hinweis. Ja, es ist wichtig zu wissen: die Sicula gehört nicht zur Dunklen Biene, sondern sie ist eine Afrikabiene. Die Sicula hat mit unserer Dunklen Biene nichts zu tun.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    es bleibt ja nur noch eines übrich, aber kein OXUVAR.


    An den Völkern mit TBE und einer Fangwabe (Drohnwabe ist noch besser), die kurz vor dem Verdeckeln steht, somit hast du schon mit der ersten Fangwabe zu 80% Milben entsorgt, ich reiche dann nochmal eine 2. Fangwabe da bist du dann schon bei ca 95% , du brauchst keine Chemie auch keine Milchsäure nur an den Sammelbrut-Ableger.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke schön. Kann es sein, dass ich das Mittel kenne und mich nach ihm zurück sehne?


    Also, das genaue Verfahren der Totalen Brutentnahme TBE muss ich mir genau ansehen. Wann, wie, etc. das interessiert mich schon. Und den Sammelbrutableger SBA was macht man mit ihm?


    Gibt es hier irgendwo schon ein TBE-Thema? Ansonsten sollten wir gern eines erstellen. :P


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Also, das genaue Verfahren der Totalen Brutentnahme TBE muss ich mir genau ansehen. Wann, wie, etc. das interessiert mich schon. Und den Sammelbrutableger SBA was macht man mit ihm?


    Gibt es hier irgendwo schon ein TBE-Thema? Ansonsten sollten wir gern eines erstellen. :P


    LG
    Kai


    Na Kai, du kennst dich ja gut in deinem Forum aus. :mrgreen::lol:


    Hier, bitte schön: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=11&t=3012


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes


    Na Kai, du kennst dich ja gut in deinem Forum aus. :mrgreen::lol:


    Hier, bitte schön: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=11&t=3012


    LG Johannes


    :lol::lol::lol:


    Danke schön. :P Schaue ich mir gleich an.


    LG
    Kai

  • Lieber Kai,


    das tut mir sehr Leid, dass Du viele Völker verloren hast. Wie Du es beschreibst, sieht es nach eine Kombination Virus + Apis Ceranae aus. Für dieses Szenario ist typisch wenig Varroa im Volk. Von einen normalen Varroaschaden können wir glaube ich nicht mehr reden, denn es betrifft auch "richtig behandelte" Völker. Konzentriere Dich verstärkt an die Sicula, ehrlich gesagt, würde ich die auch gerne haben.


    Sonnige Grüße gen Norden
    Debora

  • Lieber Kai,
    hier in der Schweiz haben wir den Vorteil, offiziell Oxalsäure verdampfen zu dürfen. Deshalb habe ich mir den Oxamat von der Firma Alfranseder in Bayern besorgt und die Völker so behandelt. Es fielen z.t. (bei 2 Völkern von 8) weit über 200 Milben, also war die zweimalige Ameisensäure-Behandlung im Spätsommer /Herbst nicht ausreichend.
    Alle 8 Völker summten gestern bei einem Inspektionsgang noch freundlich vor sich hin, wobei 7 Buckfast sind. Aber auch das "SwissMix"-Volk (ein 400g-Schwarm Mitte Juli) schlägt sich wacker.
    Vermehrter Totenfall nach der zweimaligen Behandlung war jedenfalls nicht zu beobachten. Ich werde damit beim Oxamat bleiben..
    Viele Grüsse,Margit

  • Hallo Margit,

    Zitat von Margit

    also war die zweimalige Ameisensäure-Behandlung im Spätsommer /Herbst nicht ausreichend.


    genau so sieht es aus,die AS wirkt teils wetterbedingt nicht immer,deshalb wird sie 5malig empfohlen.


    LG Herbert

  • Zitat von Debora

    Lieber Kai,


    das tut mir sehr Leid, dass Du viele Völker verloren hast. Wie Du es beschreibst, sieht es nach eine Kombination Virus + Apis Ceranae aus. Für dieses Szenario ist typisch wenig Varroa im Volk. Von einen normalen Varroaschaden können wir glaube ich nicht mehr reden, denn es betrifft auch "richtig behandelte" Völker. Konzentriere Dich verstärkt an die Sicula, ehrlich gesagt, würde ich die auch gerne haben.


    Sonnige Grüße gen Norden
    Debora


    Hallo Debora,


    danke schön. Wenn ich mich so, auch in anderen Foren, umsehe, kann ich mit Verlusten von ca. fast 50% ja noch beruhigt sein. Andere, ebenfalls erfahrene Imker, stehen mit 100% Verlust diesen Winter da. Eine schlimme Entwicklung. Ja, es mag nicht nur an der Varroa liegen. Sicherlich sind auch die Wetterkapriolen (ein viel zu warmer Herbst) mit Schuld.


    LG
    Kai

  • Hallo Jan,


    ja, das sieht nach Varroa aus. Ich vermute, die Sicula hat es aufgrund ihres etwas stärker ausgeprägten Putzverhaltens (Ausräumverhaltens) besser überstanden. Ein Merkmal typisch für (sub-)tropische Afrikabienen, von denen die Sicula viel im Blut hat.


    LG
    Kai