Video: Totalschaden Varroa - und nun?

  • HAllo allerseits,


    herzlich willkommen zum neuen Video "Totalschaden Varroa - und nun?"


    Hier geht es zur Full-HD-Version:


    Und hier das kleine Videobild:



    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich denke Du brauchst keine Belehrung in Sachen Varoabehandlung.Es ist sehr schade und traurig
    um die Bienen,ich kenne viele Imker die auf Thymol schwören,ich nicht.
    Mein Onkel mit 80 Jahren hat auch jahrelang aufs falsche Pferd gesetzt,nachdem er jedes jahr Völker zukaufen musste und vor 2 Jahren den ganzen Bestand an Varoa verlor,jetzt hat er aufgehalten,
    Perizin war sein Mittel angewandt nach Anleitung,obwohl er ca. 30 Jahre gerne Bienen gehalten hat,schade.


    LG Herbert

  • Hallo Kai
    Erst einmal Danke für das erneut tolle Video
    Schade um das Volk


    Möchte mich Herbert anschließen.
    Thymol - Perizin- MAC Streifen....sind wohl alle nicht der Schlüssel zum Varoa Problem.


    Ich hoffe ,das in naher Zukunft ein Mittel zur Verfügung steht .dass der Varoa den Garaus macht ohne die Bienen zu sehr
    zu strapazieren.


    Kai
    Mache bitte weiter solche Videos damit wir als vielleicht,, fortgeschrittene Anfänger" dazulernen können.
    Freue mich schon auf das nächste.


    LG. Dirk

  • Hallo Kai


    Ich sehe hier noch mindestens 2 weitere Verdächtige im Raum.
    1) Spritzmitteleintrag
    Hier wäre eine Pollenanalyse aufschlussreich
    2) Das Behandlugsmittel
    Auch wenn es sich nicht nachweisen lässt


    Die so evtl.herbeigeführte Schwächung des Volkes könnte Ursache dafür sein, das es sich letztlich an Varroa oder warum auch immer kahl geflogen hat.


    ELK

  • Habe jetzt von einigen gehört das ausschließlich Vollvölker eingegangen sind. Ableger machen wohl die wenigsten Probleme.
    Das zusammen mit einem 4 Zarger der eingegangen ist hört sich für mich ganz so an, als wenn das Problem eher die hohe Brutaktivität/Volksstärke ist. D.h. ist vll die Frage ob es nicht vll so aussieht das die Varroa einfach im Sommer vielen Bienen viele kleine Schäden zugefügt hat.
    Ich habe bisher nur eine Königin die ich vesucht habe zu überwintern verloren, da ist das Volk allerdings verhungert (Futterabriss, Futter war da). Allerdings sind alle meine Völker auch (Kunst)Schwärme von Juli-August. Das eine Volk welches ein mehrjähriges Volk ist, hat in der Zeit noch gut Brutwaben und Bienen abgegeben und eine Brutpause wegen umweiselung verdonnert bekommen, macht mir aber auch die meisten Sorgen.