Fotos: Reinigungsflug Februar heute

  • HAllo allerseits,


    heute ist ja Bombenwetter, wir in Kiel haben 8 Grad im Schatten und 15 Grad in voller Sonne. Leider kann ich nicht bei den Bienen sein und Fotos machen. Aber die Bienen müssten massiv fliegen.


    Wie sieht es bei Euch aus? Stellt doch mal Fotos hier ein.


    Ich freue mich.


    LG
    Kai

  • Morgen Nachmittag fahre ich mal schnell heim. Es kotzt mich an, dass ich hier in Halle sitze und nicht bei meinen Bienen sein kann.


    Hier 10 Grad und bomben Wetter.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Das geht mir auch so. Ich will Morgen rausfahren und gleich die Mäusegitter entfernen. Dann können die Mädels den Hausputz machen Morgen.laut meiner APP bleibt danach die Woche Frostfrei bis ca 9 Grad....
    Ich platze vor Ungeduld....

  • Hallo Rene,

    Zitat von Rene

    Das geht mir auch so. Ich will Morgen rausfahren und gleich die Mäusegitter entfernen. Dann können die Mädels den Hausputz machen


    davon würde ich dir abraten,es sei denn Du setzt die Gitter abends wieder rein,ich halte es für entschieden
    zu früh.Die Mäuse freuen sich auf ein warmes Nest mit ordentlich futter. :wink:


    Von Frühling,Reinigungsflug bei mir nahe der Nordsee kann ich nicht reden, nur leichter Flug bei gutem
    aber kaltem Wetter.


    LG Herbert

  • Hallo René,
    Ich habe heute früher frei gemacht und konnte zumindestens einige Bienen fliegen sehen!
    Habe auch mal bei einer Beute kurz den Deckel angehoben und.... es war sehr viel Betrieb, jedoch noch friert es Nachts, daher gehe ich von vollen Reinigungsflug in den nächsten Tagen aus.
    MfG Jörn

  • Bei mir war gestern und heute Flugwetter ... Ist schön die Bienen wieder fliegen zu sehen!! Ein Volk hat es nicht über den Winter geschafft ... Der Rest ist noch ordentlich stark. ;)


    VG Christian

  • Ich konnte leider nicht mittags zu den Bienen. Bin aber noch nach Geschäftschluss noch zu den Bienen gefahren.
    Um 16 Uhr sind sie noch etwas geflogen und haben Pollen eingetragen. Totenfall wurde auch vor das Flugloch gebracht. Futter haben sie noch genug manche sind noch sehr schwer, mehr habe ich auch nicht geschaut...
    Leider habe ich ein Volk verloren vermutlich wegen Königinverlust ansonsten sieht es recht gut aus bei meinen anderen 22 Völkern. Darunter auch die drei Bjurholm F1 Völker :D


    VG
    Michael

  • Seit einigen Tagen haben wir keinen Nachtfrost mehr. Deshalb habe ich Mäuseschutzbretter entfernt, damit mehr Luft hineinkommt und Möglichkeit zum Autfäumen ist, jedoch nur noch bei einem Volk (95 % Verlust.) Schade um die Bienen. Mal sehen, wie ich wieder anfange. Beim Berufsimkertag in Celle habe ich mitbekommen, dass ein Berufsimker 80 Völker verloren hat. Und Gestern hörte ich von einem, der kaum noch Völker hat und damit seinen geplanten Verpflichtungen (Bestäubung) nicht wird nachkommen können. Und diese armenImker müssen davon ihren Lebensunterahlt bestreiten. Ich will im April uns Mai mir Brutwaben für Ein-Waben-Ableger (nach Pia Aumeier) beschaffen und in 2017 nur Völer aufbauen. Im Keller steht noch allerhand Heidehonig für die Touristen. Also in diesemcJahr keine trcht anwandern, sondern nur Völker aufbauen. Also quasi ein Neustart. Hoffentlich habe ich rechtzeitig zum Einweieln von bestellten dunklen Königinnen ausreichend große Völker. Aber kapitulieren wollte ich eigentlich noch nicht. Da ich keine Tracht anpeile, werde ich notfalls auch im Sommer behandeln. Und egal wie es draußen aussieht füttern. Im letzten Jahr ist mir trotz guter Heidtracht ein Korbvolk in der Heide abhanden gekommen. So genug gejammert.
    Fliegen können sie hier noch nicht. Tageshöchsttemperatur zwischen vier und sechs Grad C. Da friert man selbst im Pullover draußen noch, da es auch immer windig ist.

  • Zitat von Johannes

    Morgen Nachmittag fahre ich mal schnell heim. Es kotzt mich an, dass ich hier in Halle sitze und nicht bei meinen Bienen sein kann.


    Hier 10 Grad und bomben Wetter.


    Jetzt gibt es paar Bilder. In den entsprechenden Unterthemen stelle ich noch weitere ein. :)


    LG Johannes


  • Zitat von Heidjer

    ...Ich will im April uns Mai mir Brutwaben für Ein-Waben-Ableger (nach Pia Aumeier) beschaffen und in 2017 nur Völer aufbauen....


    Grüß dich,


    das ist ja wirklich traurig.... tut mir leid für dich und deine Bienen...


    Pia Aumeier... Herr Liebig usw... ist ehrlich gesagt nicht meins. Mit einer Wabe... Da würde ich ehr dazu tendieren zuzukaufen (Völker, Ableger oder später Kunstschwarm) und so 2 oder 3 Waben als Start zu geben. Die Völker sollen ja auch bissl vorwärts kommen...
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Auf jeden Fall Alles Gute für Dich!


    L.G. Rene

  • Hallo Rene,



    die Verfahrensweise ist garnicht so verkehrt,so kannst Du in relativ kurzer zeit viele Völker aufbauen.
    Du musst allerdings mit der Frühtracht beginnen,so hast Du in der Regel erfolg,mitten im Sommer
    ist es schon meist zu spät,ich mache meine 2 Waben-Ableger im Mai,sie entwickeln sich auf natürlicher
    Weise bis zum Auffüttern zu einem Volk auf 2 Zargen.


    LG Herbert

  • Bei dem Einwabenableger solltest du aber sicher sein das du Leerwaben zum Erweitern hast.


    Als grundlegendes Konzept solltest du dir vor allem Überlegen: Völker als Ableger zu erst Aufbauen. Bis Ende Mai kannst du gut 1-Wabenableger machen, sofern du eine Begattet Königin zusetzen kannst. Danach brauchst du mehr Waben oder nehm Kunstschwärme. Wenn du Kunstschwärme verwenden willst, als erstes im Standmaß, danach Mini-Plus. Mit M+ bekommst du Anfang August sogar noch Stabile Völker aufgenbaut (ca. 0,5 kg Bienen und voll Ausgebildete Königin).

  • Hallo,
    Wabe ist nicht gleich Wabe.
    Mit 2 Waben 1,5 bin ich schon wieder bei 3 DNM.
    Aumeier hat glaub ich Dadant verwendet und früh gestartet.
    Risiko sehe ich da bei den vielleicht unzureichenden Drohnen?


    Beste Grüße
    Olli


  • Um zuzukaufen, benötigt man Kapital, daran mangelt es aber stark. Also sehen, was ich mir leisten kann. Und Heidehonig verkaufen.
    Frau Aumeier und Herr Liebig sind in ihrer Art, wie sie sich äußern auch nicht mein Fall. Habe einmal einen Vortrag von Frau Aumeier "gensossen", wie sie dabei die Imker (Männer) verbal anging war schon unterste Schublade.
    Ein Waben-Ableger habe ich nach ihrem Konzept schon mehfach mit gutem Erfolg gemacht. Diese meine Ableger stehen dann in Flugentfernung von einem Carniacazüchter, deshalb waren meine Völker zuletzt alle grau. Haupsache ich habe erstmal wieder Bienen, dann kann ich mir Gedanken zur Struktur der Völker machen.
    Vor einigen Tagen hatten wir einmal einige Plusgrade und Sonnenschein. Aus meinem letzten Volk flogen sechs Bienen aus. Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen.
    MfG Wolfgang

  • Zitat von Heidjer

    Seit einigen Tagen haben wir keinen Nachtfrost mehr. Deshalb habe ich Mäuseschutzbretter entfernt, damit mehr Luft hineinkommt und Möglichkeit zum Autfäumen ist, jedoch nur noch bei einem Volk (95 % Verlust.) Schade um die Bienen. .....


    HAllo Wolfgang,


    das tut mir sehr leid. Ich hatte ca. 50% Verlust. Nun gilt es aber, an die Saison und die Völkervermehrung zu denken. Vielleicht kannst Du noch einige Schwärme ergattern. Das wird schon.
    Ich drücke die Daumen.


    LG
    Kai