Blätterstock 2017

  • HAllo allerseits,


    viele werden ja wissen, dass es meinem Blätterstockvolk dieses Jahr ganz ausgezeichnet geht; eine schöne Sache bei meinen großen Verlusten diesen Winter. Das Volk, eine Sicula F3, hat fabelhaft überwintert und in den letzten Wochen viel Pollen und Nektar eingetragen. Den Drohnenbau vom letzten Sommer habe ich geschnitten. Er wurde bereits komplett neu aufgebaut.


    Fotos: am 25. März war noch kaum eine Biene im Fenster zu sehen, heute am 06. April ist das Fenster voll. Zeit, das Volk zu erweitern. Ich habe soeben Mittelwände gelötet, die wir morgen in den Honigraum geben wollen. Dieser wird voraussichtlich morgen, trotz der Eiseskälte, freigegeben. Das Volk explodiert. :P


    LG
    Kai



    [attachment=2]blaetterstock-25-03-2017.jpg[/attachment]



    [attachment=1]blaetterstock-06-04-2017-1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]blaetterstock-06-04-2017-2.jpg[/attachment]

  • Das entschädigt doch etwas. Eine Freude wenn man zusehen kann wie sie sich entwickeln. Leg mal die MW nicht zu weit weg :-) Mit dem Osterfest wird es sicher auch schön draussen. Das gehts richtig vorwärts

  • Zitat

    viele werden ja wissen, dass es meinem Blätterstockvolk dieses Jahr ganz ausgezeichnet geht; eine schöne Sache bei meinen großen Verlusten diesen Winter.


    Lieber Kai,


    ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht.
    Ich Glaube in der heutigen Zeit mit immer schlechteren Trachrbedingungen wird der Hinterbehandlungskasten eine Lösung für einige Probleme sein. Der Vorteil der Hinterbehandlungskästen liegt im beengtem Raum und der Warmhaltigkeit.


    Liebe Grüße
    Imkerjojo

  • Hallo Imkerjojo,



    in der heutigen Zeit,benötigen die meisten Völker eine variable Beute,Sprich
    das Segeberger Magazin,beliebig erweiterbar sehr gut isoliert,und auch einfach
    zurücksetzbar,der Blätterstock ist einfach zu klein,wenn Du dein Volk nicht
    schröpfen willst,oder kannst.


    LG Herbert

  • HAllo allerseits,


    danke für Eure Rückmeldungen. Ja, ich stimme Euch allen zu: vor allem gefällt mir das kleinere Wabenmaß bei diesem Mistklima immer besser. Freue mich über mein Blätterstockvolk und auf die Umstellung auf Segeberger.


    Im Blätterstockfenster durfte ich gestern Abend erstmals wieder frischen Nektar sehen. Toll.


    LG
    Kai

  • Hallo Herbert,
    also ich halte 40% meiner Völker in Hinterbehandlungsbeuten 60% in Magazinbeuten. Die Verluste in Magazinbeuten sind über Jahre hinweg immer höher als im Hinterbehandler. Ich führe es darauf zurück das ich in der Hinterbehandlungbeute schröpfen muß und so dem Volk Brutwaben (Milben) entziehe. Jede Volltracht in der Hinterbehandlungsbeute bedeutet eine Brutunterbrechung und auch eine Milbenunterbrechung, eine andere Überlegung warum waren die Heidevölker in ihren kleinen Körben so Gesund ? Wenn man heute die hochgezüchteten Völker sieht die Brut anlegen und nicht wissen wann sie aufhören müssen, sind die Verluste schon Vorprogrammiert. Bei Massentrachten(Raps Wald) liegt der Vorteil klar beim Magazin. In schlechten Jahren bei der Hinterbehandlungsbeute .


    LG Imkerjojo

  • HAllo allerseits,


    nach längerer Pause tut sich mal wieder was im Blätterstock (und hoffentlich auch in den anderen Völkern): seit Sonntag wird nach langer Zeit mal wieder gebaut. Im April noch schnitt ich den bisherigen Baurahmen aus und gab einen Mittelwandstreifen, um "sauberen" Wabenbau hinzubekommen. Wochenlang tat sich gar nichts, und nun dieses hier: seit Sonntag bis heute wurde der Baurahmen komplett ausgebaut und sogar schon bestiftet. :P:P:P Welch Freude. DAs Volk scheint auch zu wachsen, obwohl der Honigraum noch nicht angenommen wurde. Diesen habe ich am 8. April freigegeben. Seitdem tat sich da nichts, ich musste mit Futterteig füttern.


    Doch nun geht es nach 4 Wochen Pause voran.


    LG
    Kai


    NAchtrag: ja, es ist die Sicula F3. :lol: Entschuldigung für die schlechte Bildqualität.



    [attachment=2]blaetterstock-10-05-2017-0.jpg[/attachment]



    [attachment=1]blaetterstock-10-05-2017-1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]blaetterstock-10-05-2017-2.jpg[/attachment]