Merkmalsuntersuchung Föllinge IA16311

  • Hallo zusammen,


    da ich mich noch für die Reinheit meiner übrigen Schwedinnen interessiere, habe ich heute meine Föllinge IA16311 vermessen. Eine Königin dieser Linie hatte ich noch nie. Das Volk sitzt auf Zandermaß und ich will dieses Jahr erstmalig eine Reinzuchtkönigin als Wirtschaftsvolk führen. Bin gespannt, wie sich das Volk im Vergleich zu meinen F1-Völkern schlägt. :wink:


    Meine erste sehr kleine Zuchtserie möchte ich mit diesem Volk machen, da ich langfristig noch paar Drohnenvölker mehr will.


    LG Johannes





    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi Johannes,


    interessante Linie. Die Föllinge ist mir noch nicht zu Gesicht gekommen. Falls du eine gelegenheit hast, würde ich ja auch gerne mal ein paar Fotos der Waben bzw. der Bienen sehen. Mich würden die Hinterleiber interessieren. Hast du zufällig eine Zuchtkarte erhalten?


    Beim Hi tendieren die Werte ja fast alle über 0.8 und höher, was ich schon als Tendez für Hybrideinfluss erachte. Denke man darf allerdings trotzdem von einem tollen Ergebnis sprechen.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    Ingvar hat noch nicht alle Daten zusammen. Deshalb hab ich noch keine Stammbäume erhalten.


    Deine Interpretation des Hi teile ich nicht! Die Werte liegen absolut in der Norm und sind nach skandinavischen Standards eh irrelevant.


    Fotos kann ich gerne mal bei Gelegenheit machen. Momentan ist das Wetter aber ganz grauenvoll.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Die Werte liegen absolut in der Norm und sind nach skandinavischen Standards eh irrelevant.


    Hi Johannes,


    das sehe ich genau so. Ich fand nur interessant, dass die Hi Werte sehr dicht bei einander liegen. Das ist ja erstmal ein Hinweis, dass die Arbeiterinnen recht ähnlich geschaffen sind. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich nahezu alle Ergebnisse näher an der definierten Obergrenze befinden. Mit dem Hinweis auf Hybrideinfluss habe ich mich evtl. etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich finde diese Tendenz nach wie vor interessant.


    LG, Ole!

  • Ein traumhaftes Ergebnis.


    LG

    Kai