Futterteig günstig online bestellen

  • Hi zusammen,


    ich brauche kurzfristig Futterteig und kann auf Grund einer Verletzung nicht zu einem Händler fahren. Mir ist gerade aufgefallen, dass Holtermann garkeinen Versand mehr von Futtermitteln anbietet und die Vergleichsangebote im Netz relativ hoch sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe bei Holtermann schon mehrmals Futterteig bestellt. Auch andere Händler wie Wagner bieten nur Abholung an. Vermutlich liegt das Problem im Versandgewicht und dem verhältnismäßig niedrigen Preis von Zucker.


    Ich habe jetzt gerade über Amazon 15 kg für übertriebene 27 Euro gekauft, da ich das Futter dringend brauche. Für die Zukunft suche ich allerdings nach günstigeren Alternativen. Holtermann kann ich zum Glück relativ schnell von hier erreichen, deswegen werde ich sobald ich wieder Auto fahren kann, einen größeren Vorrat dort kaufen.


    Aber falls jemand für mich eine gute Quelle für Futterteig hat, die auch Versand anbietet, würde ich mich sehr feuen. LG, Ole!


  • Bienen Bernd in Bremen Arsten liefert nicht ist aber noch näher dran als Holtermann. ;-)


    Cool, kannte ich garnicht. Arsten ist hier ja gleich um die Ecke,da ist man in wenigen Minuten vor Ort wenn die A1 mitspielt :D



    Geller versendet. Bis 30 kg 7.5€ Versand. Aber Immoment 3 Wochwn lieferzeit.


    Gut zu wissen, vielen Dank!


  • Moin Ole,
    selber machen. 1 Kg Honig 10Kg Puderzucker.
    LG Dieter


    Alternativ geht auch Puderzucker + Futtersirup. Sehr gut funktioniert z.B. der Invertbee von Geller, da er ein wenig mehr Fructose enthält (hält den Teig feucht) und wenig höhere Zucker.

  • Heya zusammen


    Also - als Neuling (oder Wiedereinsteiger), mache ich den Futterteig selbst für ein paar Pfennige und ein Ei.


    1 kg feinster Puderzeucker (kostet cirka 1 Euro)
    50 gr Frischhefe oder Beutelchen Trockenhefe a 7 gr
    4.5 dl Teewasser (Tee aus getrockneten Blüten (Duus Tee))


    Je nachdem ob man flüssig will oder fest - mehr oder weniger Tee beimischen - resp, mehr oder weniger Zucker - und so gibt es einen Sirup, oder was dazwischen oder einen Futterteig.....


    Ist in 30 min gebrauchsfertig

  • Was soll/macht die Hefe :?:


    Ich arbeite aehnlich wie Didi.


    1 kg. Puderzucker + 80 ml Wasser + 2 ml Invertin + 1 EL Honig. Das Invertin reduziert den Honigbedarf, weil es die Invertase des Bienenspeichels (im Honig enthalten) ersetzt. Statt dem Invertin kann man, genau wie Didi, auch einfach doppelt so viel Honig nehmen. Die Invertierung der Sacharose benoetigt etwa 2 Wochen bei Zimmertemperatur. So lange sollte, wenn moeglich, der Teig ruhen (wenn nicht, verlassen die Bienen aber weder fluchtartig den Stock noch sind sie beleidigt).


    Das Kilo Futterteig kostet nach der Rezeptur rd. 1,80 Euro. Ein wirtschaftlichere Vorteil ist fuer den Hobyimker dadurch gegeben, dass man den Puderzucker in fast jedem Lebensmittelladen erhaelt und nicht erst im Imkereibedarf bestellen/heranfahren muss und dadurch jederzeit verfuegbar ist.


    Wenn jemand gewerblich imkert und jedes Jahr einen halben Zentner Futterteig oder gar mehr benoetigt, lohnt m.E. die Selbstherstellung nicht.