Video: Kontrolle der Sicula-Ableger

  • HAllo allerseits,


    es gibt ein neues Video von mir, bitte hier klicken: Kontrolle der Sicula-Ableger.


    Viel Freude beim Betrachten.



    [attachment=0]SnapShot-klein.jpg[/attachment]
    LG
    Kai

  • Moin moin
    Mit anderen Worten diese Siculas sind leider hybridisiert keine Reinzuchten - schade .
    Gibt es auch Reinzüchter ?
    Ist das nun Naturbau oder welches Wabenmass bietest Du in den MW an ?
    Welches Zellenmass hat eine Brutzelle im Naturbau ?


    Gruss Markus

  • Tippfehler ,
    Natürlich Zellmass in den Mittelwänden , meinen Dunklen biete ich die 4,9 mm Prägung der Zellen in den MW an .


    Moin Markus


  • Mit anderen Worten diese Siculas sind leider hybridisiert keine Reinzuchten - schade .
    Gibt es auch Reinzüchter ?Gruss Markus


    HAllo Markus,


    hm, ich habe das missverständlich möglicherweise rübergebracht, somit hier zur Klarstellung: doch die Sicula ist rein, die Reinbegattung wird auf den Liparischen Inseln (Vulcano etc.) durchgeführt. Züchter ist. u.a. Carlo Amodeo.


    Meine Königinnen wurden aber auf dem Begattungsplatz in Palermo begattet. Es sind halt Gebrauchsköniginnen, für mich aber ausreichend. Wollte nicht pro Königin 150 € ausgeben. Nach meiner Einschätzung wurden diese Gebrauchsköniginnen zu 90% von Sicula-Drohnen begattet. Im Umkehrschluss aber leider auch zu 10% von Fremddrohnen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Spannend , da verstehe ich wohl einiges wieder mal nicht - das muss ich auch nicht, ich lerne .
    Also sind es Sicula Reinzuchtköniginnen standbegattet in Palermo und somit wieder mal bald nette Drohnen zum bestaunen .
    Wie sich das optisch auswirkt wirst Du ja erst in den kommenden Monaten abschätzen können . Ob der Bien dieser Siculas wesensmässig so sauber beurteilt werden kann ist dann noch die andere Frage . Zum Beispiel : Meine reinen Dunklen bauen die 4,9mm Zellen MW ohne Murks aus ,
    nicht aber die standbegatteten Papageien .
    150 Euros für eine Reinzucht , reinbegattete Sicula ist schon eine Stange Geld , zumal in Süditalien . Was da in der Preisfindung reinspielt auch ein Roman wert ? Darf ich fragen was diese standbegatteten gekostet haben ? Eine Reine hättest Du Dir doch gönnen sollen und dafür eine zwei weniger ...aber eben - Deine Entscheidung und im nächsten Jahr geht es hoffentlich weiter .
    Mondscheinbegattung - das wär doch dafür ein Betätigungsfeld .
    Reinzucht Dunkle , Linienbelegstellen begattete Königinnen kosten bei uns 80-90 Schweizer Franken und wir sind ja kein Billiglohnland .
    Standbegattet 35 Fr.
    Bei den Dunklen machst Du jeweils so ein Geschiss als möchtest Du damit eine Belegstelle bestücken und mit dieser Biene hälst Du es ganz anders .
    Wie geht das denn ?


    Lieber Gruss Markus

  • Dann auch :
    Zellgrösse und Varroatoleranz .
    Die einen mögen es belächeln und die anderen verfolgen es geradezu sektiererisch . Ich beschreite einen Mittelweg und das passt soweit für mich .
    Ausschlag gebend für diesen Import war ja auch die gute Überwinterung und die Varrotoleranz Erfahrungen im letzten Winter der Völker die Du schon hattest oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
    Deshalb nochmals , Du erwähnst dass die Bienen deutlich kleiner sind also müssten ja die Zellen auch kleiner sein . Was bietest Du an MW an ?


    Gruss Markus


  • ...Deshalb nochmals , Du erwähnst dass die Bienen deutlich kleiner sind also müssten ja die Zellen auch kleiner sein . Was bietest Du an MW an ?


    Gruss Markus


    Hallo Markus,


    Kai nimmt die ganz normalen 5,4 mm MW!
    Es ist für die Größe der Biene nicht allein die Größe der Zelle verantwortlich, sondern auch die Genetik.


    Ich habe Hühner. Zwerge und Große. Beide legen Eier mit 55-60 g und gleicher Größe. Trotzdem ist die ausgewachsene Zwerghenne kleiner. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Das ist , sagen wir mal ein sehr hinkender, Vergleich .
    Deine Küken wachsen hauptsächlich nach dem Verlassen der Eier zur genetisch bestimmten Endgrösse und bei den Bienen ist genau das Gegenteil der Fall . Wobei Bienen nach dem Verlassen der Zelle sogar fertig sind , Behaarung und Flügel richten sich , härten aus und geben optisch Volumen oder eben Grösse .
    5,4mm Zellenmass ist richtig massiv für erwähnten " kleine Bienen " , wobei ja möglich wäre dass sie auch umbauen .
    Danke für die Info - ist ja eigentlich nur die Nebensache des Fadens .


    Gruss Markus

  • Ist das nun Naturbau oder welches Wabenmass bietest Du in den MW an ?
    Welches Zellenmass hat eine Brutzelle im Naturbau ?


    Gruss Markus


    HAllo Markus,


    entschuldige bitte, diese Frage hatte ich in der Dynamik des Tages übersehen.


    Meine Rähmchen für die Sicula beinhalten sowohl "normale" Mittelwände wie auch "Naturbau", der aber als Drohnenbau ausgeführt wird.
    Von dieser Frage hängt aber die Größe der Arbeiterinnen nicht ab. Aus denselben Mittelwänden gehen relativ große Mellifera- und Carnica-Bienen hervor, aber relativ kleine Sicula- und Scutellata-Bienen, wie ich selber beobachten konnte.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Danke für diese genaue Antwort über die Zellen , mach doch mal ein Bild der beiden Grössen der Bienen nebeneinander zum Vergleichen .
    Wie wäre ein Versuch mit Naturbau - kleine Bienen kleine Zellen ?
    Gruss Markus


  • Hallo Kai
    Danke für diese genaue Antwort über die Zellen , mach doch mal ein Bild der beiden Grössen der Bienen nebeneinander zum Vergleichen .
    Wie wäre ein Versuch mit Naturbau - kleine Bienen kleine Zellen ?
    Gruss Markus


    HAllo Markus,


    mache ich, sobald ich es schaffe. Eine gute Idee. Im Video lässt sich schon der Größenunterschied beobachten zwischen Sicula und Dunkler Biene F1. Aber Du hast Recht, ein Makro-Foto wäre noch besser.


    LG
    Kai