Wer kennt diesen Pflanzenschädling?

  • Hi zusammen,


    ich habe leider gerade keine passendere Rubrik gefunden, aber evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe auf nahezu jeder Blütenpflanze Insekten sitzen, die ich bisher nicht oder zumindest nicht in dieser Menge vorfinden konnte. Momentan herrscht hier auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, ich weiß nicht ob die Spezies hierdurch evtl. begünstigt wird.


    Hier kommen erstmal die Fotos:



    Kennt jemand diesen Schädling? Evtl. Frage ich auch noch einmal in einem Gartenfachforum nach. LG, Ole!

  • Hallo Kai,


    vielen Dank! Habe gerade auf Wikipedia geschaut und die Beschreibung passt haargenau. Folgenden Abschnitt fand ich sehr interessant:


    Zitat

    Rapsglanzkäfer fressen neben den Pollen auch Stempel und Fruchtknoten der Blüten. Bei Massenauftreten können die Käfer dadurch zu erheblichen Schäden in der Landwirtschaft führen. Die Larven leben ebenfalls in Blüten, ernähren sich aber nur von Pollen und stellen so keine Gefahr für die Wirtschaft dar.


    Ich beobachte das ersteinmal und werde die Käfer nur bekämpfen, wenn wirklich große Schäden an den Pflanzen auftreten.


    Danke noch einmal und beste Grüße, Ole!